gibt es hier Freiflächendesigner in CAD? bräuchte Hilfe

Antworten
Benutzeravatar
J.K
Beiträge: 1433
Registriert: 13.01.2006 12:19:52
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

#1 gibt es hier Freiflächendesigner in CAD? bräuchte Hilfe

Beitrag von J.K »

Hallo Leute,

ich entwickle grade einen 700er Elektro Helicopter. Er wird etwas spezieller aussehen und nicht ganz so allgemein aussehen.
Der Heli an sich ist im 3D schon fast fertig designed.

Mein Problem liegt aber bei der Haube. Von Hand habe ich sie bereits mal auf Papier gebracht. Nur ich scheitere daran sie ins 3D zu bekommen. Mit Solid Works und Solid Edge bekomme ich das nicht so hin. Meine Erfahrung im Freiflächen modellieren ist auch noch ganz neu. Mir wurde zwar Hilfe angeboten, allerdings melden die Personen sich nach 2-3 mal mailen nicht mehr :roll:

Ich nehme das Projekt ernst und möchte den Heli falls er den Piloten gefällt natürlich auch bauen. Die Haube ist da natürlich sehr sehr wichtig.

WER kann 3D Freiflächen modellieren und hätte Lust mir bei der Haube zu helfen? wenn sich jemand finden würde, dann wäre er natürlich einer der Ersten die den Heli sehen dürfen.


Bitte meldet euch bei mir...

Lieben Gruß

Joakim
Benutzeravatar
oxylos
Beiträge: 326
Registriert: 05.02.2009 18:18:43
Wohnort: Bremen

#2 Re: gibt es hier Freiflächendesigner in CAD? bräuchte Hilfe

Beitrag von oxylos »

Sorry, kann dir nicht helfen.

Ist eigentlich das Zeichnen eines 700er im CAD jetzt ein Trend geworden? :)
Gruß,
Lukas.

Jeder, der in diesem Moment nicht konfus ist hat die Situation missverstanden.
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#3 Re: gibt es hier Freiflächendesigner in CAD? bräuchte Hilfe

Beitrag von Husi »

Hallo Joakim,

zu Solid Works und Solid Edge kann ich nichts sagen.
Freiformflächen erstelle ich immer im AutoCAD Version 2010 und neuer. Da wurde der 3D Bearbeitungsbereich vom 3D Studio MAX abgekupfert und ist sehr einfach zu bedienen. Solle es doch mal eine extrem komlexe Form werden (gibt es bei Hauben ja kaum) benutze ich das MAX. Hasst du Zugriff auf eines dieser Programme? ansonsten kannst du dir ja auch die 30 Tage Testversion aus dem Netz von Autodesk direkt ziehen.

Viel Erfolg
Mirko
Bild Bild Bild Bild
nikbatzen
Beiträge: 16
Registriert: 23.05.2011 22:01:56

#4 Re: gibt es hier Freiflächendesigner in CAD? bräuchte Hilfe

Beitrag von nikbatzen »

Nabend!

Also in solid works / catia / alias baue ich dir alles, auch eine haube.
Besteht noch interesse?
Soll von dem haubendesign direkt eine negativ form gefräst werden?

MFG

Dominik
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#5 Re: gibt es hier Freiflächendesigner in CAD? bräuchte Hilfe

Beitrag von face »

Hi,

mit Solidworks ist das eigentlich gar nicht so schwer, wenn man den Dreh einmal raus hat. Machs einfach so wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=-8dKweEt ... ure=relmfu

So habe ich auch schonmal eine Haube gemacht. Wenn du fragen hast, schreib mich ruhig an, die ganz komplizierten Sachen habe ich allerdings auch noch nicht gemacht.

Viele Grüße,

Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
J.K
Beiträge: 1433
Registriert: 13.01.2006 12:19:52
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

#6 Re: gibt es hier Freiflächendesigner in CAD? bräuchte Hilfe

Beitrag von J.K »

Hy Jungs,


das Thema hat sich ja schon erledigt. Hab die Haube zum Schluss selber gezeichnet und es war gar nicht soooo schwer wie ich gedacht habe. :twisted:

Hier das Ergebins:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=182209

Ich denke das kann sich sehen lassen...hat aber auch viel Zeit und Nerven gekostet. Jetzt gehts schon daran die Form zu machen. Da könnte ich wirklich Hilfe gebrauchen. :oops:


LG
Makis
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#7 Re: gibt es hier Freiflächendesigner in CAD? bräuchte Hilfe

Beitrag von face »

Das hab ich dir doch schonmal erklärt oder?^^ http://www.rchelifan.org/werkzeuge-kl ... 84941.html

Form aus Alu kannst du dir natürlich auch fräsen lassen, aber das kostet halt etwas. Die Alternative wäre halt die Methode aus dem Thread oben mit zwei CNC-gefrästen Hälften aus Uriol.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
J.K
Beiträge: 1433
Registriert: 13.01.2006 12:19:52
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

#8 Re: gibt es hier Freiflächendesigner in CAD? bräuchte Hilfe

Beitrag von J.K »

Die Form aus Alu zu fräsen hab ich mir schon überlegt. Material ist nicht sooooo teuer. Momentan warte ich ein Angebot.
Ich weiss halt nicht wie das Ergebnis (Oberfäche) dann sein wird, bzw. wie lange es dauern wird bis eine Haube mal trocken ist usw.!

PS: Ja hast du mir mal erklärt...ist aebr schon n jahr her und ich konnte den fred nicht finden!
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#9 Re: gibt es hier Freiflächendesigner in CAD? bräuchte Hilfe

Beitrag von face »

Die Oberfläche bekommst du bei Alu auch fast poliert hin, das sollte kein Problem sein. Allzu glänzend würde ich die allerdings nicht machen... desto schwerer ist es nämlich, die Haube da später rauszubekommen (im Gegenzug muss man bei einer relativ rauen Oberfläche je nach dem dann an der Haube nacharbeiten). Wenn ich die Wahl hätte würde ich vermutlich auch mal Alu probieren.

PS: Wenn du dein Angebot hast, wärs toll wenn du mal Bescheid sagen könntest wie viel sowas kostet (ungefähr), das würde mich auch mal interessieren.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
J.K
Beiträge: 1433
Registriert: 13.01.2006 12:19:52
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

#10 Re: gibt es hier Freiflächendesigner in CAD? bräuchte Hilfe

Beitrag von J.K »

Ja...ich werd mal in Kontakt mit dir bleiben...

Will den Heli endlich fertig haben weil ich die Megaideen für einen schnittigen "leichten" 800er habe der mal nicht aussieht wie ein Ziegelstein.
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#11 Re: gibt es hier Freiflächendesigner in CAD? bräuchte Hilfe

Beitrag von face »

Danke.

Ja das ist ja schon ein ziemlich großes Projekt sowas; ich kanns etwas nachvollziehen, ich plane auch grade einen 700er. Ein schnittiger 800er wäre aber auch mal was^^ (Xxtreme und Shape 8.0 sind ja doch recht hoch, viele anderen nur TDR-Look).
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
J.K
Beiträge: 1433
Registriert: 13.01.2006 12:19:52
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

#12 Re: gibt es hier Freiflächendesigner in CAD? bräuchte Hilfe

Beitrag von J.K »

Sehe ich genau so!

mal sehen wie ich erstmal mit dem hier fertig werde!
Antworten

Zurück zu „CAD & NC“