Ich habs getan.... Eigenbau Portalfräse

Benutzeravatar
Fraggle10
Beiträge: 162
Registriert: 18.11.2006 17:55:34
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

#1 Ich habs getan.... Eigenbau Portalfräse

Beitrag von Fraggle10 »

Halli Hallo

Ich wollte Euch mal meinen ganzen Stolz zeigen. Meine kleine Portalfräse.
Die Bauzeit betrug dank vieler Möglichkeiten die Teile zu bearbeiten nicht ganz 2 Monate.
Als Rahmen habe ich Alu Montage Profile genommen welche mir ein Bekannter besorgt hat. Alle anderen Stahl und Aluteile sind CNC gefertigt.
Die Trapezgewindespingeln, Zahnriemen und Riemenräder sind von Firma Mädler.

Die Schrittmotorendstufen sind Leadshine DM556 (Digitalendstufen mit denen die Schrittmotoren sehr ruhig laufen)
Schrittmotoren 1,8° 4,2A im Paralelbetrieb im Halbschritt betrieben (also 400 Schritte Pro umdrehung)
Die Trapezgewindespindeln haben eine Steigung von 3mm und es sind 2 Gewindemuttern drauf um sie Spielfrei einstellen zu können. (Kugelgewindespindeln waren Finaziell nicht drin :-) )
Die Frässpindel ist eine 1050 FME von Kress mit 5-25000 U/min

Die Arbeitswege sond X und Y jeweils 600 mm
und Z= 195mm

Ich bin schon fleissig beim üben mit CAD und Cam Programmen, so das sich der ersten Fräserfolge schon einstellem.
Ich bin mit den Schnittwerten noch sehr ängstlich und fahre desshalb sehr langsam.

Die ersten Videos kann mann hier finden

http://vimeo.com/21073433

Gestern habe ich meinen ersten Hexacopter Frame aus GFK gefräst, und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


Gruß Sven
Dateianhänge
erste Erfolge
erste Erfolge
Hexacopterfräsen.jpg (916.38 KiB) 4327 mal betrachtet
Fräse im Rohbau
Fräse im Rohbau
DSC00537.jpg (195.99 KiB) 4326 mal betrachtet
Helis:
- 2x T-Rex 450/T-Rex 600/ TDR /MultiWiiCopter
Funke: MX-24S

Mein Status: dynamischer Rundflug und Ansätze von Kunstflug mit hohem Herzinfaktrisiko. Ich bin halt über 30....
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#2 Re: Ich habs getan.... Eigenbau Portalfräse

Beitrag von schöli »

Extrem nice!!

Hast du da zufällig Baupläne für die Fräse? Ich bin nämlich am Ideensammeln, weil so ein Teil auch mal bei mir stehen soll :)
Grüßle
Schöli

mein Hangar
el-nuevo
Beiträge: 48
Registriert: 22.11.2010 22:31:24
Wohnort: 40699 Erkrath

#3 Re: Ich habs getan.... Eigenbau Portalfräse

Beitrag von el-nuevo »

Hi,

habe mir das Video angeschaut. Sieht echt super aus. Wann kann ich die ersten Bestellungen aufgeben 8) ?

Gruss

Marcus
Gruss

Marcus

Hilf´ mir es selbst zu tun. (Geistreicher Spruch aus der Pädagogik)
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#4 Re: Ich habs getan.... Eigenbau Portalfräse

Beitrag von Helix »

schöli hat geschrieben:Extrem nice!!

Hast du da zufällig Baupläne für die Fräse? Ich bin nämlich am Ideensammeln, weil so ein Teil auch mal bei mir stehen soll :)
Hallo Schöli,

gehst Du jetzt unter die Modellbauer? Ich dachte Du fliegst nur. :wink: :lol:

Gruß dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Benutzeravatar
VoBo
Beiträge: 334
Registriert: 09.09.2008 09:23:30
Wohnort: 49757 Werlte
Kontaktdaten:

#5 Re: Ich habs getan.... Eigenbau Portalfräse

Beitrag von VoBo »

Wow ! Sehr schön !

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema CNC-Fräse.
Fange aber erstmal klein an und baue meinen Proxxon Kreuztisch um :mrgreen:
(Steuerung ist bereits fertig ... jetzt gehts an die Mechanik)

Gruß
Volker
MWCLight -> http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=255&t=82517
MWCLightRGB -> http://www.rc-heli-fan.org/quadrocopter ... 94487.html
div. MultiWiiCopter
div. Schaumwaffeln (im Schnitt so 5-10 Stück)
MC-22 mit ACT (Mode2) für alles was mit Hubi´s zu tun hat
MX-22 mit ACT (Mode1) für alles was nach Fläche aussieht
usw ..... (halt alles, was einen so ruiniert :-) )
Benutzeravatar
Fraggle10
Beiträge: 162
Registriert: 18.11.2006 17:55:34
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

#6 Re: Ich habs getan.... Eigenbau Portalfräse

Beitrag von Fraggle10 »

Halli Hallo


Leider habe ich nicht eine Zeichnung oder einen Bauplan.
Ich bin Autodidakt :-) und habe alles Stück für Stück so angefertigt wie es passte und wie mir das Material in die Finger kam.
Da ich als Instandhalter (Industrieelektroniker) jeden Tag große CNC Maschinen repariere, dacht eich mir einfach , so schlimm kann das nicht sein son Miniding zu basteln.

War es eigendlich auch nicht, aber son paar Sachen stellen mich nich nicht ganz zufrieden. Wenn ich nochmal Günstig an Kugelgewindespindeln komme, mache ich die Trapzteile wieder raus.
Trotz ölung quietschen sich die Dinger manchmal einen ab, was echt nerft. Wobei mann das nicht mehr hört wenn der Fräsmotor und der Staubsauger laufen :D
Die Aufhängung der der Frässpindel an der Z-Achse muss ich auch nochmal bauen. erstens ist die fast 10 cm zu lang und zum zweiten muss mich da beim anbohren der Stifte
irgendwer so extrem abgelenkt haben, das ich da echt ein paar Zentel Schräglage drin hab :-)

Ist aber auch kein Problem Mittwoch habe ich die neuen Teile fertig.

Aufträge fertigen :-) Wenn ich Stundenlohn fürs Zeichnen in Cad nehmen darf, melde ich nen Gewerbe an und werde reich obwohl ich nur eine Zeichnung genacht habe :D

Gruß Sven
Helis:
- 2x T-Rex 450/T-Rex 600/ TDR /MultiWiiCopter
Funke: MX-24S

Mein Status: dynamischer Rundflug und Ansätze von Kunstflug mit hohem Herzinfaktrisiko. Ich bin halt über 30....
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#7 Re: Ich habs getan.... Eigenbau Portalfräse

Beitrag von face »

Sehr geil! Kann man damit auch Alu fräsen?
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Fraggle10
Beiträge: 162
Registriert: 18.11.2006 17:55:34
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

#8 Re: Ich habs getan.... Eigenbau Portalfräse

Beitrag von Fraggle10 »

Alu Fräsen hab ich noch nicht getestet sollte aber gehen. Die Mechanik ist sehr robust und mit den 4,2A Motoren sollte bei den 50V auch genug Leistung zur Verfügung stehen.

Alufräser habe ich schon da und nen Stück Rohmatieral auch. Ich werde mal nen Teststück zeichnen und es probieren.
Wie gesagt ich muss mich in alles noch reinfuchsen weil ich (noch) nicht der Zerspaner bin und an Schnittwerte usw muss ich mich erstmal langsam rantasten.
Wie das aussieht, wenn mann es da überteibt kenne ich zu genüge von der Arbeit. :D


Gruß Sven
Helis:
- 2x T-Rex 450/T-Rex 600/ TDR /MultiWiiCopter
Funke: MX-24S

Mein Status: dynamischer Rundflug und Ansätze von Kunstflug mit hohem Herzinfaktrisiko. Ich bin halt über 30....
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#9 Re: Ich habs getan.... Eigenbau Portalfräse

Beitrag von face »

Ok, ich komm dann mal vorbei ne :D
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#10 Re: Ich habs getan.... Eigenbau Portalfräse

Beitrag von schöli »

Helix hat geschrieben:gehst Du jetzt unter die Modellbauer? Ich dachte Du fliegst nur.
Nee, bauen tu ich mindestens genau so gern :)
Fraggle10 hat geschrieben:Leider habe ich nicht eine Zeichnung oder einen Bauplan.
Ich bin Autodidakt und habe alles Stück für Stück so angefertigt wie es passte und wie mir das Material in die Finger kam.
Holla, Respekt vor der Leistung!!

Darf man fragen, was du bis jetzt in das Maschinchen investiert hast?
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
sbrimmers
Beiträge: 49
Registriert: 26.11.2008 19:32:31
Wohnort: Oetrange

#11 Re: Ich habs getan.... Eigenbau Portalfräse

Beitrag von sbrimmers »

Sehr schön,
Werde wohl demnächst, auch mal schauen ob ich meinen Proxon Kreztisch umbauen kann.
Deine Anlage ist mir schon etwas zu gross. Darf man fragen was der ganze spass so ungefähr gekostet hat?
P.S habe mal das gleiche gelernt aber schon fast 20 Jahre nicht mehr in dem Beruf.

MFG
Stefan
T-REX 450S.
T-REX 450SE V2
Copterx 500SE V2
Benutzeravatar
Fraggle10
Beiträge: 162
Registriert: 18.11.2006 17:55:34
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

#12 Re: Ich habs getan.... Eigenbau Portalfräse

Beitrag von Fraggle10 »

schöli hat geschrieben:Holla, Respekt vor der Leistung!!

Darf man fragen, was du bis jetzt in das Maschinchen investiert hast?
Da wie gesagt das Baumaterial quasi umsonst war, brauchte ich nur die Trapezgewindespindeln, Riemenräder und Riemen bei Mädler kaufen.
Die Endstufen, die Frässpindel,das Netzteil und die Energieführungsketten habe ich von Sorotec
Und den USB Controller mit der CNC Software habe ich von http://www.planet-cnc.com/

Damit belaufen sich die gesammtkosten auf unter 800€

Gruß Sven
Helis:
- 2x T-Rex 450/T-Rex 600/ TDR /MultiWiiCopter
Funke: MX-24S

Mein Status: dynamischer Rundflug und Ansätze von Kunstflug mit hohem Herzinfaktrisiko. Ich bin halt über 30....
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#13 Re: Ich habs getan.... Eigenbau Portalfräse

Beitrag von schöli »

Ok, das Material schlägt halt eigentlich auch noch ne ordentliche Kerbe ins Budget... aber die Fräse scheint dennoch recht günstig zu sein, gefällt mir :)
Grüßle
Schöli

mein Hangar
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#14 Re: Ich habs getan.... Eigenbau Portalfräse

Beitrag von speedy »

Hui ... da kommt doch mein alter Traum wieder auf. :oops: (... ich hab doch da letztens grad was bei eBay gesehen ohne CNC .... ) :mrgreen:

Wenn ich das auf der Seite richtig sehe, dann ist die dort erhältliche Software nur für die CNC Steuerung ... mit welchem CAD Programm kontruierst du die Sachen bzw. generierst du den Code ?


MFG
speedy
el-nuevo
Beiträge: 48
Registriert: 22.11.2010 22:31:24
Wohnort: 40699 Erkrath

#15 Re: Ich habs getan.... Eigenbau Portalfräse

Beitrag von el-nuevo »

Fraggle10 hat geschrieben:
Aufträge fertigen :-) Wenn ich Stundenlohn fürs Zeichnen in Cad nehmen darf, melde ich nen Gewerbe an und werde reich obwohl ich nur eine Zeichnung genacht habe :D

Könnte mit SKF/Dormer-Fräsern, -Bohrern und -Gewindebohrern bezahlen :D
Davon habe ich eine relativ grosse Menge. Um genau zu sein...eine relativ grosse Seemannskiste voll davon :bounce: .

Gruss

Marcus
Gruss

Marcus

Hilf´ mir es selbst zu tun. (Geistreicher Spruch aus der Pädagogik)
Antworten

Zurück zu „CAD & NC“