3D Drucker

ThDie
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2011 19:52:12

#1 3D Drucker

Beitrag von ThDie »

Liebe RC Freunde,
Ich besitze privat einen 3D Drucker.
Ich kann Bauteile bis ca. 250x250x250mm herstellen.
Es handelt sich um einen FDM Drucker, bei dem ein kunststoffdraht aufgeschmolzen wird.
Gerne stelle ich teile für Euch her. Da ich das privat mache sind die Kosten extrem gering!
Einfach nachfragen!!!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: 3D Drucker

Beitrag von Crizz »

Kannst du zu dem Gerät mal bisl was an Daten parat stellen ? Gibt´s evtl. auch ein PromoVideo des Herstellers wo man sehen kann, was damit zu realisieren ist ? Oder andersrum : wie sieht es denn mit der Belastbarkeit der so hergestellten Teile aus ? Ich hätte sicher das ein oder andere, nichts riesiges, aber unter ( geringer ) mechanischer Belastung ( spezieller Betätigungshebel eines Schloßschalters z.B. )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#3 Re: 3D Drucker

Beitrag von Basti 205 »

Hi ThDie.
Wenn du nicht wills das dein Post nur als Werbung abgestemlet wird solltest du, wie Crizz schon schrieb mal eine kleine Kurzvorstellung zu dem Gerät abgeben.
Wie genau kann der Drucker arbeiten?
Wie kann man sich ein Teil von dir drucken lassen? Man sollte ja dabei daran denken das da die 3. Dimension dazu kommt, da wirst du ja mit einem jpg oder irgend einem anderen gebräuchligem Format wenig anfangen können :roll:

Ich finde die 3D Drucktechnik auch sehr interressant, aber sich hier nur an zu melden im Werbung zu machen sehen wir hier nicht so gern!
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4 Re: 3D Drucker

Beitrag von Sundog »

verschoben bis zur klärung....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
ThDie
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2011 19:52:12

#5 3D Drucker

Beitrag von ThDie »

Hallo an Alle,
ich hatte einen Beitrag zu einem 3D Drucker eingestellt, der jetzt aber wohl blockiert ist.
Erst einmal sorry, dass ich als "Forenneuling" wohl etwas zu voreilig war.
Ich habe mir (49 J, Diplomingenieur) letztes Jahr privat! einen 3D Drucker gebaut (jeder braucht ein Hobby).
Es handelt sich um einen RepMan 3.o, wie er auf der Herstellerseite http://www.bitsfrombytes.com zu sehen ist. Es handelt sich um einen Bausatz, den ich in mühervoller, aber erfolgreicher, Kleinarbeit zusammengebaut habe (der Bausatz kommt wirklich komplet in Einzelteilen!!).
Es handelt sich um einen sog. FDM (Fused Deposition Modelling) Drucker. Dabei wird ein Kunststoffdraht in einem sog. Extruder aufgeschmolzen und Schicht für Schicht zu einem dreidimensionalen Bauteil aufgebaut.
Als Modell benötigt man natürlich ein 3D CAD File, dass in einer open source Software zu einem ausführbaren Programm umgewandelt wird.
Ich habe einige der bisher gedruckten Teile als Bild angehängt.
Die Stabilität des fertigen Teils ist sicherlich geringer als die des Rohstoffes, aber sie ist trotz allem erstaunlich hoch!
Das faszinierende für mich dabei ist, dass man mit Hilfe des Druckers EINZELTEILE herstellen kann, die mit konventioneller Tehnik (Fräsen, Drehen, Bohren) nur schwer oder gar nicht herstellbar wären. Das Problem verlagert sich allerdings in die Kunst, ein 3D CAD File zu erzeugen.
Sorry nochmals dafür, dass mein Beitrag als potentielle Werbung gesehen wurde: daran hatte ich nicht gedacht!
Natürlich ist es eine Art Werbung (für mich und mein Druckerprojekt) und es wäre toll, wenn er sinnvolle Dinge Drucken könnte.
(Als Jugendlicher, also vor! 1980, woolte ich immer ein ferngesteuertes Modell bauen. Das Modell hatte ich, aber Fernsteuerungen waren damals aus diskreten Transistoren aufgebaut und sündhaft teuer. Heute gibt es für kleines Geld Quadropter, die mit dem iPhone gesteuert werden. Und ich bleibe immer noch bei jedem ferngesteuerten Modell stehen).
Herzliche Grüße
Thomas Dieckhoff
Dateianhänge
Der komplette Drucker.
Der komplette Drucker.
Repman_tiltshift.JPG (71.09 KiB) 4057 mal betrachtet
Photo 2011-06-20 13-26-46.jpg
Photo 2011-06-20 13-26-46.jpg (2.04 MiB) 4057 mal betrachtet
IMG_0881.JPG
IMG_0881.JPG (1.66 MiB) 4057 mal betrachtet
Diese Form ist konventionell fast nicht herstellbar.
Diese Form ist konventionell fast nicht herstellbar.
IMG_0882.JPG (1.39 MiB) 4057 mal betrachtet
So filigrane Teile gehen auch.
So filigrane Teile gehen auch.
Windrad_klein.png (204.79 KiB) 4058 mal betrachtet
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#6 Re: 3D Drucker

Beitrag von Basti 205 »

Ich hab die beiden Themen mal zusammengeführt.Eine einfache PN anst Team hätte gereicht und wir hätten deinen Eröffnungsthread wieder aus der Trollbox geholt ;)

Der Drucker sieht wirklich interessant aus. Interessant ist sicher auch der Preis des Bausatzes, dachte bis jetzt immer das sich 3D Drucker im 2 stelligen K€ Bereich bewegen :shock:
Aber wie es aussieht kann er noch nicht wirklich mit industriellen fertiglösungen mithalten? Die Teile sehen noch ganz schön grob aus oder täuscht das nur weil sie so klein sind?
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
ThDie
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2011 19:52:12

#7 Re: 3D Drucker

Beitrag von ThDie »

Hallo,
die Spielregeln waren mir als "Forenlaien" nicht so geläufig.
Die Auflösung des Druckers beträgt 0,25mm = Dicke des extrudierten Drahtes.
Ich denke das erstaunliche ist, dass es überhaupt funktioniert. Und das Laien mit kleinem Geld Zugang zu der teuren Technik bekommen.
Das Oberflächenfinish ist natürlich nicht gut. Aber es gibt ja viele teile, bei denen das keine Rolle spielt. Ich hab Teile auch schon nachträglich gespachtelt und lackiert, was bedingt funktioniert.
Aus meiner Sicht ist das Besondere, dass man günstig an Einzelstücke gelangt, die ansonsten nicht oder schwer herstellbar wären.
Ich habe z.B. schon ganze Quadropter ausgedrückt gesehen.
Und die Technik wird die naechsten Jahre wachsen: HP ist in den Markt eingestiegen und vielleicht kaufen wir in zehn Jahren die Drucker so wie heute einen Tintenstrahler.
Thomas
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#8 Re: 3D Drucker

Beitrag von Husi »

Moin Thomas,

mit welchen Formaten kannst du etwas anfangen?
Müssen es echte Volumenkörper sein, oder sind Netzoberflächen auch OK? Denn letztere haben ja keine Dicke... Mir würde es jedoch reichen, wenn die Netze aus einer Lage Draht gedruckt werden, weil sie mit Spannten quer versteift sind.

Lassen sich die Farben Punktweise wechseln? Wie viele versch. Farben gibt es?
Ich denke gerade an Formen, die je nach Belastung versch. eingefärbt sind. In diesem Zusammenhang müsstest du doch auch theoretisch eine Punktwolke drucken können, deren Punktabstände kleiner als deine Drahtstärke ist. Solange der eine Punkt = Kugel mit dem Durchmesser X mit dem Nachbarpunkt verschmelzen kann, oder?

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#9 Re: 3D Drucker

Beitrag von frankyfly »

Ich denke es müssen schon Volumenkörper sein, denn der Körper muss ja zum Drucken in Scheiben geschnitten werden
Husi hat geschrieben:Lassen sich die Farben Punktweise wechseln?

jedes mal eine Farbe rausnehmen, neue einspannen und ein Stück durch die Düse jagen, das die alte Farbe raus ist >> theoretisch möglich, aber scheiß Arbeit und Materialverbrauch. Ich denke da gibt es andere Techniken die Dafür besser sind (Pulver+ Farbiger Klebstoff)
ThDie
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2011 19:52:12

#10 Re: 3D Drucker

Beitrag von ThDie »

Hallo,
Man braucht Volumenmodelle. In der Praxis das sog. SLT Format.
Beim Drucken wird erst eine grundschicht auf die Plattform aufgetragen. Das schafft eine Basis für das Teil und gleich unhebenheiten aus.
Linien Drucken geht theoretisch, ist aber nicht besonders praktikabel.
Farben gibt es z.b. Gelb, rot, weiß, schwarz, grün.
EIn farbwechsel geht theoretisch....aber der Druck basiert darauf, dass kontinuierlich Schichten aufgebaut werden und nicht auf dem absetzen von Punkten.
Thomas
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: 3D Drucker

Beitrag von Crizz »

Schade, damit wird das ganze für mich leider uninteressant - ich hab keine Möglichkeit für 3d-modelling. Aber da finden sich im Lauf der Zeit sicherlich auch Umwege :)

ist auf jeden Fall gut zu wissen, das die Möglichkeit besteht ( auch wenn man an dem Weg dahin arbeiten muß ) :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#12 Re: 3D Drucker

Beitrag von face »

Crizz hat geschrieben:Schade, damit wird das ganze für mich leider uninteressant - ich hab keine Möglichkeit für 3d-modelling. Aber da finden sich im Lauf der Zeit sicherlich auch Umwege :)

ist auf jeden Fall gut zu wissen, das die Möglichkeit besteht ( auch wenn man an dem Weg dahin arbeiten muß ) :D
Naja die Möglichkeit besteht ja schon länger... Es gibt ja auch Firmen die sowas für dich herstellen, shapealways z.B.; da wird dann auch teilweise ein anderes Verfahren verwendet wie Lasersintern, vielleicht ist das eher was für dich. Bei dieser Möglichkeit, mit dem Aufschmelzen eines Kunststofffadens (was ja sehr verbreitet ist), muss man halt einige Nachteile in Kauf nehmen, dafür ist es lang nicht so teuer. Zum Vergleich, sowas wie der Ultimaker fängt ja bei 1700$ glaube ich an, professionellere Maschinen kosten hier allerdings schon soviel wie ein Kleinwagen. Die Lasersinter Maschinen dagegen, hier wird das Modell Schicht für Schicht in ein Pulver gelasert, gehen so bei 300K los und können auch mal 800K erreichen. Dafür hat man dann auch sehr schöne Oberflächen und kann viele verschiedene Materialien verarbeiten...

Ich finde das Thema an sich übrigens sehr interessant, hatte auch schonmal drüber nachgedacht mit sowas zusammenzubauen^^ Aber angesichts der Kosten und weil ich jemanden mit einem prof. 3D-Drucker kenne... Ich bin mal gespannt was die Zukunft da noch bringt.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
ThDie
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2011 19:52:12

#13 Re: 3D Drucker

Beitrag von ThDie »

Die Hürde zum fertigen Teil ist das 3D Modell.
Wenn Ihr Interesse habt könnt ihr mir eine handskizze schicken und ich könnte Euch ein Angebot für das fertige Teil machen.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#14 Re: 3D Drucker

Beitrag von Alex K. »

ThDie hat geschrieben:Man braucht Volumenmodelle. In der Praxis das sog. SLT Format.
Du meinst sicher stl ;)

Sehr interessant, wenn ich mal was habe melde ich mich bei Dir ;)

Laser-Sintern ist ne super coole Sache, damit kann man auch Stahlteile herstellen, die nachher Belastbar und Schweißbar sind! Ist auch gar nicht mal soooo teuer, bei komplizierten Teilen ist es u.U. sogar billiger, z.B. wenn sie extremer Hitze ausgesetzt sind und aus bestimmten Materialien bestehen müssen, in der Form aber recht kompliziert sind...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
martens
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2013 19:37:26

#15 Re: 3D Drucker

Beitrag von martens »

Hallo, thDie

brauche eine 3D-Ausdruck bin aber nicht in der Lage mit CAD ein Zeichnung an zu fertigen.
Könnte ich dir ein Handzeichnung zukommen lassen?
Das Modell ist ca. 170x170x20 mm groß und soll später von mir mithilfe ein Oberfräse in kunststoff kopiert werden.
Wäre das mit dein 3-material möglich?

Danke.

Martens
Antworten

Zurück zu „CAD & NC“