3D Drucker

CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#16 Re: 3D Drucker

Beitrag von CubaLibreee »

Tag die Herren,

wie weit isn die "bezahlbare" Technik im 3D Druck? Muss es ein Ultimaker 2 für zu Hause sein um brauchbares zu Drucken oder gibt's auch etwas vernünftiges unter der 1000 euro Marke wie z.B. den DaVinci für 600,-euro?
Wie geht's nach dem 3D Modell aus dem CAD dann weiter? Export als STL und dann automatisch das Programm erstellen lassen mit z.B. Cura 14 vom Ultimaker? Funktioniert dieses Cura 14 auch ohne weiteres für z.B. den DaVinci?
Hab kurz mit dem Cura 14 gespielt und stelle fest das er das Volumen nicht ausfüllt ist das richtig? Er macht eine Konstruktion um später den Deckel drauf zu schmelzen??? Wird das dann wirklich Plan???

Beispiel: Akkurutsche T-Rex 550

Bild

Bild

-Wie stabil sind die Teile nach dem Druck? Reicht die Stabilität für kleine Chassisverbinder, Akkuschienen, Kufenclips aus? Oder einen GoPro Halter mit Arm? Wie Steif ist der Kunststoff bei endsprechender Konstruktion?

-Gestank in der Bude durch den erhitzten Kunststoff?

-Kosten aus Fillament? Haltbarkeit des Extruders???

-Genauigkeit zum 3D Modell? Toleranz +-???

Der DaVinci für 600,- könnte ich mir noch überlegen. Klar die Kassetten des Fillament sind ein Nachteil aber da gibt es im WWW ja schon Mittel und Wege Fremd Fillament einzusetzen! :roll:
binolein
Beiträge: 365
Registriert: 21.10.2006 17:34:09
Wohnort: Dortmund

#17 Re: 3D Drucker

Beitrag von binolein »

CubaLibreee hat geschrieben:Tag die Herren,

wie weit isn die "bezahlbare" Technik im 3D Druck? Muss es ein Ultimaker 2 für zu Hause sein um brauchbares zu Drucken oder gibt's auch etwas vernünftiges unter der 1000 euro Marke wie z.B. den DaVinci für 600,-euro?
Wie geht's nach dem 3D Modell aus dem CAD dann weiter? Export als STL und dann automatisch das Programm erstellen lassen mit z.B. Cura 14 vom Ultimaker? Funktioniert dieses Cura 14 auch ohne weiteres für z.B. den DaVinci?
Hab kurz mit dem Cura 14 gespielt und stelle fest das er das Volumen nicht ausfüllt ist das richtig? Er macht eine Konstruktion um später den Deckel drauf zu schmelzen??? Wird das dann wirklich Plan???



-Wie stabil sind die Teile nach dem Druck? Reicht die Stabilität für kleine Chassisverbinder, Akkuschienen, Kufenclips aus? Oder einen GoPro Halter mit Arm? Wie Steif ist der Kunststoff bei endsprechender Konstruktion?

-Gestank in der Bude durch den erhitzten Kunststoff?

-Kosten aus Fillament? Haltbarkeit des Extruders???

-Genauigkeit zum 3D Modell? Toleranz +-???

Der DaVinci für 600,- könnte ich mir noch überlegen. Klar die Kassetten des Fillament sind ein Nachteil aber da gibt es im WWW ja schon Mittel und Wege Fremd Fillament einzusetzen! :roll:
Die Drucke sind sehr haltbar, und wie viel Füllung eingebracht wird lässt sich einstellen

Ich drucke auch schon länger und habe einen Protos V2. Für den Einstieg war der zwar ok aber heute kaufen würde bzw werde ich mir den Ultimaker 2.
Die Maßhaltigkiet hängt von einigen Faktoren ab und man muss meist im Nachgang die Zeichnung entsprechend anpassen. Dann kommt man gut in den 1 -2 10tel Bereich, der ausreichen sollte.


Gruß
Thorsten
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#18 Re: 3D Drucker

Beitrag von CubaLibreee »

Ja der Ultimaker 2 scheint schon Klasse zu sein aber 2300,-euro sind für den Eigenbedarf schon heftig?

Wie stabil sind die Teile, mit was kann man den Druck vergleichen?
binolein
Beiträge: 365
Registriert: 21.10.2006 17:34:09
Wohnort: Dortmund

#19 Re: 3D Drucker

Beitrag von binolein »

Den Druck kann man durchaus mit Kunststoffen gleichen Materials aus dem Spritzgussverfahren vergleichen.

So was zu beschreiben ist schwierig. Was die Halbarkeit und Festigkeit anbetrifft ist das jdenfalls sehr ordentlich.

Man kann sich auch einen Drucker aus einem Bausatz bauen.
Ich habe mir sagen lassen der Mendel 90 vpn nopehead ? wäre ein sehr guter Drucker.

Der neue Ultimaker ist zwar teuer, der kann 0,02 mm Schichten drucken und ist böse schnell.
Da ich mir in diesem Jahr noch einen weiteren Drucker anschaffen will wird wohl mein nächster. Da ich den nicht nur für den Eigenbedarf brauche, ist das
Geld sicher gut angelegt.

Gruß
Thorsten
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#20 Re: 3D Drucker

Beitrag von CubaLibreee »

binolein hat geschrieben:Den Druck kann man durchaus mit Kunststoffen gleichen Materials aus dem Spritzgussverfahren vergleichen.

So was zu beschreiben ist schwierig. Was die Halbarkeit und Festigkeit anbetrifft ist das jdenfalls sehr ordentlich.

Man kann sich auch einen Drucker aus einem Bausatz bauen.
Ich habe mir sagen lassen der Mendel 90 vpn nopehead ? wäre ein sehr guter Drucker.

Der neue Ultimaker ist zwar teuer, der kann 0,02 mm Schichten drucken und ist böse schnell.
Da ich mir in diesem Jahr noch einen weiteren Drucker anschaffen will wird wohl mein nächster. Da ich den nicht nur für den Eigenbedarf brauche, ist das
Geld sicher gut angelegt.

Gruß
Thorsten
Wie sind die DaVinci Geräte? Da gibt es für 800 euro gleich ein All-In One mit Scanner? Kann aber eigentlich für den Preis nichts sein oder?
2300,-euro sind für meine Zwecke too much und auf Gewerbe mit Steuern etc. habe ich nicht wirklich Lust! Zumal ich ja auch CNC Möglichkeiten habe...
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#21 Re: 3D Drucker

Beitrag von dilg »

Willst du einen Drucker weil du was brauchst oder weils ein nettes Spielzeug is?

Wenn du den selten verwendest wird die Anschaffung sehr.....schmerzen, da würd ich dir https://www.3dhubs.com/3dprint empfehlen: Das ist eine Seite, da können sich die Leute mit Drucker eintragen und die Leute ohne Drucker Teile "bestellen" - und ggf das ganze auch mal anschaun.
lg michl
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#22 Re: 3D Drucker

Beitrag von CubaLibreee »

dilg hat geschrieben:Willst du einen Drucker weil du was brauchst oder weils ein nettes Spielzeug is?

Wenn du den selten verwendest wird die Anschaffung sehr.....schmerzen, da würd ich dir https://www.3dhubs.com/3dprint empfehlen: Das ist eine Seite, da können sich die Leute mit Drucker eintragen und die Leute ohne Drucker Teile "bestellen" - und ggf das ganze auch mal anschaun.
Das weis ich noch nicht was ich damit wirklich will. Ich denke ich warte noch etwas. Der DaVinci will das man seine Kassetten kauft welche zu teuer sind. Das Resetten der Kassetten wurde wohl durch ein Update des Herstellers auch bereits unterbunden.
Und der Ultimaker ist mir zu teuer für Private Zwecke.
binolein
Beiträge: 365
Registriert: 21.10.2006 17:34:09
Wohnort: Dortmund

#23 Re: 3D Drucker

Beitrag von binolein »

Ich weiß gar nich warum du dich auf den DaVinci versteiftst.

Bis 1000€ gibt etliche Drucker.

Conrad hat den Vellemann, GRFF den Neo, dann gibts die ganzen Prusa und Mendel als Bausätze zu kaufen

Es findet sich auch immer etwas was man gerade gebrauchen kann.
Im thingiverse gibts tonnenweise Zeugs zum drucken.
Wenn da doch mal nix dabei ist, dann kann man sich das mal eben schnell selber zeichnen.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#24 Re: 3D Drucker

Beitrag von Crizz »

"mal eben schnell selber zeichnen" setzt natürlich auch schon irgendwie Ahnung mit 3d CAD voraus, oder ? Das mit den 3D-Hubs ist ja shconmal ne nette Sache, ich hab da einige in meiner Gegend - mir mangelt es nur daran das, was ich brauche, auch in ne 3D-Zeichnung umzusetzen ( und das sind triviale Dinge wie ein 2-teiliges Gehäuse ohne Schnickschnack). Ist glaube ich auch das , was mich daran hindert, mir so ne Kiste zuzulegen .D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#25 Re: 3D Drucker

Beitrag von insider »

Du sprichst mir aus der Seele Crizz.
Genau das hält mich auch davon ab, mir so ein Ding zuzulegen. Die Technik fasziniert, aber die mangelnde, nicht vorhandene, CAD-Erfahrung hat mich bisher davon abgehalten. Das wär wie ein Auto kaufen, ohne über einen Führerschein zu verfügen. :)
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
binolein
Beiträge: 365
Registriert: 21.10.2006 17:34:09
Wohnort: Dortmund

#26 Re: 3D Drucker

Beitrag von binolein »

2D/3D CAD. Das kann man lernen!

Billige Ausreden sind das :P

Ich bin auch kein Crack, aber mit jeder Zeichnung werde ich besser.

Gruß
Thorsten
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#27 Re: 3D Drucker

Beitrag von CubaLibreee »

binolein hat geschrieben:2D/3D CAD. Das kann man lernen!

Billige Ausreden sind das :P

Ich bin auch kein Crack, aber mit jeder Zeichnung werde ich besser.

Gruß
Thorsten
CAD wäre weniger mein Problem. Die Anschaffungskosten stören mich eher. Wäre natürlich schon geil mal fix nen Kufen Clip aus zwei Teilen samt Verriegelung zu pinseln, Export als STL und kurz im 3D Drucker proggen und los geht's. Ne Stunde später Bohrung aufbohren, bolzen rein fertig ist das Teil. Ist halt gut was bequemer als nach Feierabend in der Firma zu stehen und so n, "eigentlich" 0 8 15 Mist, aufwendig mittels CNC zu fertigen.
Klar könnte man billig in den 3D Druck einsteigen aber wer billig kauft kauft meistens 2mal! Und ich würde mich sicher bei jedem Druck fragen wie würde das Teil wohl aus dem Ultimaker heraus kommen??? Wiederum wäre es auch doof einen 2300 euro teuren 3D Drucker zu Hause zu haben und nach paar Wochen staubt er vor sich hin. Hmmm...
Über den Mendel habe ich einiges gutes im WWW gelesen. Könnte interessant sein für mich zu mal ich gewisse Teile mittels besserem Material und Genauigkeit pimpen könnte.

Mal auf Conrad schauen was es da so gibt... :roll:
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#28 Re: 3D Drucker

Beitrag von CubaLibreee »

Mendel 90 Building

O jeee. Die Montage der Mechanik würde mir Spaß bereiten aber das verkabeln??? Ich hasse Verkabeln! :evil:

Mendel 90 Manual
Uija
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2011 18:52:18

#29 Re: 3D Drucker

Beitrag von Uija »

Mich hat auch immer CAD Bgehalten. "Was willst du mit nem 3D Drucker, wenn du nicht konstruieren kannst?"
Dann hab ich mir wegen einer ganz anderen Sache mal SketchUp Videos angeschaut. Kurze Zeit später den ersten FPV Kamerahalter konstruiert und bei nem Bekannten gedruckt. 2 Wochen später hatte ich nen eigenen Drucker.

CAD ist nicht schwer, wenn man nicht direkt nen Motor zeichnen möchte. Für die Programmierer gibt es mit OpenScad sogar win tool, wo man die Zeichnung mit Befehlen erstellt. Da wird alles aus einfachen formen durch addition und substraktion erstellt. Mittlerweile bin ich bei PTC Creo angekommen. Das gibt es Kostenlos und wenn man deren Konzept einmal verstanden hat, kommt man damit super klar.

Ich will meinen Drucker nicht mehr missen. Spacer für 250er Quads, Antennenhalter, Kamerahalter, gerade hab ich mit nem Kollegen LED Halter genau auf seine Bedürfnisse konstruiert und gedruckt. In unserem Camper hat sich einiges angesammelt. Ich druck fast jeden Tag etwas, was ich brauche. Selbst Der Motormount von meinem FPV49 ist gedruckt. Ich möchte die Möglichkeit nicht mehr missen... Gerade bau ich einen 70cm FPV Nuri. Da wird alles gedruckt, was nicht depron ist :) Motormount, Akkuhalter mit Kameramount, Ruderhebel, 90° Antennenhalter usw. Was hat mich das zusammenfrickeln aus Holz oder Alu bisher immer generft. Für mich ist das so genau das Richtige. Ich hab sogar den Motor nachgezeichnet grob und gedruckt, um die Ausschnitte schonmal zu tätigen und anzupassen, obwohl der Motor noch nicht da ist.
LG, Jens

Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
Diverse Schaumwaffeln und Multicopter
Jeti DS-16

Heli-Club Hamburg
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#30 Re: 3D Drucker

Beitrag von CubaLibreee »

Uija hat geschrieben:Mich hat auch immer CAD Bgehalten. "Was willst du mit nem 3D Drucker, wenn du nicht konstruieren kannst?"
Dann hab ich mir wegen einer ganz anderen Sache mal SketchUp Videos angeschaut. Kurze Zeit später den ersten FPV Kamerahalter konstruiert und bei nem Bekannten gedruckt. 2 Wochen später hatte ich nen eigenen Drucker.

CAD ist nicht schwer, wenn man nicht direkt nen Motor zeichnen möchte. Für die Programmierer gibt es mit OpenScad sogar win tool, wo man die Zeichnung mit Befehlen erstellt. Da wird alles aus einfachen formen durch addition und substraktion erstellt. Mittlerweile bin ich bei PTC Creo angekommen. Das gibt es Kostenlos und wenn man deren Konzept einmal verstanden hat, kommt man damit super klar.

Ich will meinen Drucker nicht mehr missen. Spacer für 250er Quads, Antennenhalter, Kamerahalter, gerade hab ich mit nem Kollegen LED Halter genau auf seine Bedürfnisse konstruiert und gedruckt. In unserem Camper hat sich einiges angesammelt. Ich druck fast jeden Tag etwas, was ich brauche. Selbst Der Motormount von meinem FPV49 ist gedruckt. Ich möchte die Möglichkeit nicht mehr missen... Gerade bau ich einen 70cm FPV Nuri. Da wird alles gedruckt, was nicht depron ist :) Motormount, Akkuhalter mit Kameramount, Ruderhebel, 90° Antennenhalter usw. Was hat mich das zusammenfrickeln aus Holz oder Alu bisher immer generft. Für mich ist das so genau das Richtige. Ich hab sogar den Motor nachgezeichnet grob und gedruckt, um die Ausschnitte schonmal zu tätigen und anzupassen, obwohl der Motor noch nicht da ist.
Darf ich fragen was du für einen Drucker hast? Ich bin am überlegen ob ich mir den Mendel mit dem 10mm Acryl Rahmen besorgen soll und den dann nach und nach umbaue auf Massiv (Führungen und Rahmen und Lagerung)! Mit dem Verkabeln hol ich mir n Elektriker Kumpel das bekomme ich glaub nicht gebacken. :roll:

Was mich noch davon abhält ist der Zeitfaktor der wieder flöten geht. Ist ja doch was komplett neues wo man sich erst mal richtig belesen muss. Und dann muss man wohl sehr viel herum spielen und Erfahrungen sammeln...
Antworten

Zurück zu „CAD & NC“