Frage zu ACAD

Antworten
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 716
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#1 Frage zu ACAD

Beitrag von MB »

Hallo,

ich arbeite mit ACAD 2010.
Bisher aber nur in 2D. Aus der Idee her bin ich mal angefangen und hab mir in 3D eine Mechanik gezeichnet. War bis jetzt auch eigentlich
ganz easy.
Nur bei der haube komm ich irgendwie nicht weiter. Im Alpha cam habe ich die Möglichkeit mir über die Konturen eine Fläche erstellen zu lassen.
Nur finde ich diese Möglichkeit nicht im ACAD.
Gibt es da auch solch eine Funktion? Oder muß ich mir das aus Quadern und Zylindern und sonst was alles zusammenbasteln?

Wäre toll wenn jemand ne Info hat.

Gruß
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Boeing 777 Aufbauthread http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=89&t=52845
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#2 Re: Frage zu ACAD

Beitrag von Basti 205 »

Ich denke mal das was du suchst ist die Polylinie? Die kann man extrudieren und damit die unmöglichsten Volumenkörper basteln.
Aber warscheinlich wird sich hier eh bald unser Autocad Guru melden :wink:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#3 Re: Frage zu ACAD

Beitrag von CMaxX »

Ich habe das neulich im Rahmen meiner Bachelorarbeit gemacht. Aber ich komme aber auch gerade nicht drauf wie es funktioniert. Wenn ich es schaffe und keiner helfen kann, mache ich die Tage nochmal an die FH und schaue nochmal nach wie der Befehl heißt.

Grüße aus Dresden,
der Chris =)
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 716
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#4 Re: Frage zu ACAD

Beitrag von MB »

Basti 205 hat geschrieben:Ich denke mal das was du suchst ist die Polylinie? Die kann man extrudieren und damit die unmöglichsten Volumenkörper basteln.
Aber warscheinlich wird sich hier eh bald unser Autocad Guru melden :wink:
Ähmm, nee, ne Polyline such ich nicht.... Was ich suche ist im ACAD nen Befehl oder nen kürzel womit ich sagen kann die 3 / 4 Polylinenen sollen eine Fläche ergeben. ( hinten vorne links rechts)
Und so möchte ich mich weiter nach unten und rings rum vorarbeiten oder halt eine hälfte erstellen, falls das im ACAD überhaupt geht. Zumindest einfach, weil sonnst kann ich sie besser wie bei meinem Holzheli im im alpha cam machen,
was ich aber jetzt gerade ungern möchte, weil ich das jetzt gerne im ACAD zu Ende machen möchte.

Ist ja mein erster Heli den ich überhaupt Zeichne.... Für Hinweise worauf ich achten muß wäre ich auch sehr dankbar.

Kurz gesagt versuche ich gerade meinen outrage in ne nummer größer zu konstruieren, weil mir der einfach so gut gefällt.

Und wenn ich das hin bekomme, was ich glaube gehts ans eingemachte.

Gruß
MB
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Boeing 777 Aufbauthread http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=89&t=52845
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 716
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#5 Re: Frage zu ACAD

Beitrag von MB »

CMaxX hat geschrieben:Ich habe das neulich im Rahmen meiner Bachelorarbeit gemacht. Aber ich komme aber auch gerade nicht drauf wie es funktioniert. Wenn ich es schaffe und keiner helfen kann, mache ich die Tage nochmal an die FH und schaue nochmal nach wie der Befehl heißt.

Grüße aus Dresden,
der Chris =)
Hi Chris,
wäre super danke.
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Boeing 777 Aufbauthread http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=89&t=52845
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#6 Re: Frage zu ACAD

Beitrag von face »

Ist hier nichts für dich dabei? http://www.youtube.com/results?search_q ... 2.7.1l10l0

Hänge selbst bei Oberflächen in CAD-Systemen auch schonmal, meistens wird das dann aber in irgendeinem Video zum Glück erklärt.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#7 Re: Frage zu ACAD

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Martin.
Wenn ich mich richtig erinnere, Acad ist ein paar Jährchen her bei mir, dann hat Basti schon das richtige Stichwort geliefert. Du musst alle Konturen in zusammenhängende Polylinien umwandeln. Diese Polylinie dient dann als Kontur für den Körper. Der Körper wird dann durch Extrusion aus der Polylinie erzeugt.
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 716
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#8 Re: Frage zu ACAD

Beitrag von MB »

Hallo Egbert.

Im Prinzip hast Du ja recht, aber wenn ich eine p-liene extruiren will, geht das über line die ex.. soll und über die achse. Ich hab aber ja einige Kanten drin.
Wenn ich jetzt z.B. ich sag mal wie damals die raptor haube seitlich diese hole drin habe, oben die rundung, unten die rundung hinten den verlauf vorne noch nen kleinen radius kann ich das im acad nich
mit Extrusion erstellen. Dann kommt nur geht nicht....
Und genau da fehlt mir mom das wissen oder der Befehl um das realisieren zu können. Ich weiß das im 3D beim ACAD grenzen sind, aber der Rest hat super hin gehauen und die haube würde ich jetzt gerne auch
da erstellen wollen.
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Boeing 777 Aufbauthread http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=89&t=52845
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 716
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#9 Re: Frage zu ACAD

Beitrag von MB »

face hat geschrieben:Ist hier nichts für dich dabei? http://www.youtube.com/results?search_q ... 2.7.1l10l0

Hänge selbst bei Oberflächen in CAD-Systemen auch schonmal, meistens wird das dann aber in irgendeinem Video zum Glück erklärt.
Hallo,
ja das kann mit Sicherheit helfen, aber da muß ich mich auch erst mal durchwuseln. Aber sehr Interessant!

Das mit der erstellung der Oberfächen der maus, ist genau das was ich suche, aber leider ist das in dem Vid hmmmmmm, zumindest kein englisch :wink:
Aber für genau das brauche ich eine Erklärung.
Das das Polylinen sind ist mir schon klar, (???? beim alpha cam sind das dann 3D polylinen sobald das mehr sind wie zwei) aber ich habe keinen Werkzeugkasten in dem dieser Befehl abgebildet ist den der Klickt. Wie heißt der? Gibt ja auch kürzel für jeden Befehl wo ich eh mit arbeite.
Oder gibt es das villeicht erst ab ver. 2011?
Dann müßte ich erst update aufspielen, aber das wäre Mist weil mein acad dann wiederum nicht mit den anderen Programmen arbeitet die ich beruflich brauche.
Oder ich muß es separat auf nen anderen Rechner installieren

Gruß
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Boeing 777 Aufbauthread http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=89&t=52845
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#10 Re: Frage zu ACAD

Beitrag von echo.zulu »

Achso, dann hab ich Dich falsch verstanden. Ich dachte Du wolltest Seitenteilplatten erzeugen. Du musst jetzt aber Freiformflächen modellieren. Soweit ich mich erinnere ist das nicht gerade die Paradedisziplin von Acad. Nimm doch mal Kontakt mit Husi auf. Der kann es Dir garantiert erklären.
Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#11 AW: Frage zu ACAD

Beitrag von merlin667 »

Wenn ich mich richtig zurückerinnere ist das was du willst Teil von mechanical Desktop. Das geht mitn normalen autocad nicht.
Du hast etliche spline in verschiedenen z Ebenen die du dann als Fläche zusammenfügen willst. Habe vor inzwischen mehr als einem Jahrzehnt auf diese Art und Wiese die schaufeln einer kaplanturbine konstruiert.

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#12 Re: Frage zu ACAD

Beitrag von Husi »

Moin Michael,

lass und morgen mal telefonieren und via teamviewer die Rechner zusammenschalten. Dann zeige ich dir was du willst... (Ich habe das hier nur kurz überlfogen, weil ich gleiche meine Schiebetür geliefert bekomme)

Meine Tel. findest du auf meiner Homepage.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 716
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#13 Re: Frage zu ACAD

Beitrag von MB »

Hallo,

ja das wäre super!
Die Nr. die auf der hmm, Flugsauseite ist oder die Geschäftliche? ( Das ist ja mal richtig gut, ist die heile unten angekommen? Habs nicht durchgelesen sorry)
Oder ist das eh in einem Gebäude?
Naja egal, ich kann mich morgen ja mal per PN melden ob es dann passt.

Schiebetür? Die hast aber nicht bei mir bestellt! :D

Gruß
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Boeing 777 Aufbauthread http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=89&t=52845
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 716
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#14 Re: Frage zu ACAD

Beitrag von MB »

Hier noch mal nen screen shot von dem was ich besher hinbekommen habe.
Ist aber nur nen versuch, wie das alles so funktioniert.

Gibt es eigentlich irgendwo ne Seite wo man diverse Zubehörteile downloaden kann oder muss man jeden schei... selber Zeichnen und vermessen?
Ist natürlich nicht einfach Elektrik und Lager zu Zeichnen wenn man Sie zum nachmessen nicht hat. Bei Fläche gibt es ja auch einiges.
Weiß wer was oder hat wer was, was er mir zur verfügung stellen würde / könnte.
Wäre echt nett.
Dateianhänge
Mechanik_3D_test.jpg
Mechanik_3D_test.jpg (50.6 KiB) 3407 mal betrachtet
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Boeing 777 Aufbauthread http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=89&t=52845
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#15 Re: Frage zu ACAD

Beitrag von Husi »

Moin Michael,

da ich dich Tel. nicht erreicht habe hier in Kurzform...

Wenn dein Problem im 2D Bereich ist, heißt der Befehl "Umgrenzung"
Umgrenzung_2D_01.jpg
Umgrenzung_2D_01.jpg (86.92 KiB) 3344 mal betrachtet
einfach mit der Maus in die Fläche klicken.
Umgrenzung_2D_02.jpg
Umgrenzung_2D_02.jpg (12.58 KiB) 3342 mal betrachtet
Umgrenzung_2D_03.jpg
Umgrenzung_2D_03.jpg (14.79 KiB) 3342 mal betrachtet
Wenn dein Problem im 3D Bereich ist...
Einfach die neue Oberfläche aktivieren und die dann sichtbaren Werkzeuge und Schnellhife benutzen :D
Umgrenzung_3D_01.jpg
Umgrenzung_3D_01.jpg (256.54 KiB) 3342 mal betrachtet
Umgrenzung_3D_02.jpg
Umgrenzung_3D_02.jpg (282.54 KiB) 3344 mal betrachtet
Das Ergebnis sind dann 3D Polylinien.
Neben drann, habe ich auch mal zwei Schnitte durch den Körper geführt. Vom Live-Schnitt würde ich je nach Rechner bzw. Form des Körper Abstand nehmen, das kostet echt Rechenleistung.

Wenn es noch etwas anderes ist, das du meintest, rufe mich an. Kein Thema ich zeige es dir.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „CAD & NC“