Mini Portalfräse

Benutzeravatar
VoBo
Beiträge: 334
Registriert: 09.09.2008 09:23:30
Wohnort: 49757 Werlte
Kontaktdaten:

#1 Mini Portalfräse

Beitrag von VoBo »

Moin Leute,

Ich möchte euch gerne mal meine kleine Fräse vorstellen.
IMAG0166.jpg
IMAG0166.jpg (94.2 KiB) 4042 mal betrachtet
Gleich vorweg .... Ich bin eigentlich mehr der Elektroniker. Von Metallbearbeitung usw. habe ich noch nicht grossartig Ahnung ! Die gesamte mechanische Konstruktion wurde von einem Freund gebaut.

Die Fräse ist recht klein für eine Portalfräse, aber ich fräse (bisher) nur GFK-Platten (FR4) für kleinere Bauteile im Modellbaubereich.

Die ganze Fräse besteht aus einem umfunktionierten Proxxon Koordinatentisch, welcher auf die "Seite gekippt" wurde und um eine zusätzliche Achse erweitert wurde. Schlecht zu erklären ... kann man auf den Bildern besser sehen Gab´s sowas schon mal ? Ich fand die Idee genial .... Danke Willi !!!
IMAG0076.jpg
IMAG0076.jpg (82.89 KiB) 4042 mal betrachtet
Es stecken bisher ganz normale M6 Gewindestangen in der Konstruktion, welche aber in Kürze noch gegen Trapezgewindespindeln TR8 ausgetauscht werden (liegen schon bereit)

Die Frässpindel ist eine Proxxon IB/E (bzw. eine baugleiche)

Verfahrenswege:
X=130 mm
Y=235 mm
Z=37 mm

.... wie schon oben erwähnt nicht viel, aber für meine Zwecke mehr als ausreichend.

Die Steuerung ist eine MDLCNC 4-Kanal Karte von Modellbau Letmathe.
Ich habe das ganze in ein 2-fach SCSI Gehäuse (lag hier noch rum) eingebaut und noch ein wenig erweitert. Z.B. mit einem Mikrocontroller zur Tasterentprellung (in der X und Z Achse habe ich kleine Microtaster als Endschalter eingebaut, welche natürlich unheimlich "prellen".
Ein weiterer Mikrocontroller steuert das Einschalten sowie alle Zusatzfunktionen und das Display. Das Display soll über die serielle Schnittstelle an Mach3 angebunden werden und diverse Statusinformationen anzeigen ..... soweit bin ich aber noch nicht.
IMAG0163.jpg
IMAG0163.jpg (115.74 KiB) 4042 mal betrachtet