Zeichnung im 3 D S Format?

Antworten
ART-Modellsport
Beiträge: 194
Registriert: 07.03.2007 18:29:41
Kontaktdaten:

#1 Zeichnung im 3 D S Format?

Beitrag von ART-Modellsport »

Hallo,

suche jemanden, der mir eine Haube zeichnet, z.B mit Solid Works. Im Prinzip ist nur wichtig, dass es im 3D S Format ist. Wer Lust hat, bitte melden per Telefon, PN, usw... ist dringend.

Gruß

Michael
Homepage überarbeitet neue Artikel im Aufbau
Hurrican24
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#2 Re: Zeichnung im 3 D S Format?

Beitrag von Husi »

ART-Modellsport hat geschrieben:Im Prinzip ist nur wichtig, dass es im 3D S Format ist.
3DS ist doch das alte DOS Format vom 3D Studio MAX. Das ist doch das gleiche weltweite Standard-Austauschformat (wie die dwg vom AutoCAD) das eigentlich jedes 3D Programm lesen und schreiben können müßte.

Dazu eine Verständnisfrage:
Du hast anscheinend eine Fräse, die das Format braucht, kannst aber selbst keine 3D Zeichnungen erstellen?

Dann poste hier doch einmal die gewünschten Konturen, Querschnitte etc. damit man weiß was du vorhast.
Dann melden sich die Leute eher...

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#3 Re: Zeichnung im 3 D S Format?

Beitrag von face »

Husi hat geschrieben:Dann melden sich die Leute eher...
Oder auch wenn man mal bitte sagt und nicht "ist dringend" :D Solidworks hätte ich auch, 3ds kann ich damit aber soweit ich weiß nicht machen.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#4 Re: Zeichnung im 3 D S Format?

Beitrag von yacco »

Mit 3d-tool kann man von und nach 3DS konvertieren.
Ciao, Arnd
ART-Modellsport
Beiträge: 194
Registriert: 07.03.2007 18:29:41
Kontaktdaten:

#5 Re: Zeichnung im 3 D S Format?

Beitrag von ART-Modellsport »

Hallo,

danke mal für die Antworten, das hat mit meinem Programm zum fräsen nichts zu tun, sonst hätt ich hier nicht gefragt.

Gruß

Michael
Homepage überarbeitet neue Artikel im Aufbau
Hurrican24
Benutzeravatar
J.K
Beiträge: 1433
Registriert: 13.01.2006 12:19:52
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

#6 Re: Zeichnung im 3 D S Format?

Beitrag von J.K »

Das Format der Haube während der Konstruktion ist egal.
Nachdem die Haube fertig ist kann man sie umkonvertiren in das Format welches man später für die Fertigung an der CNC Maschine braucht.

Wichtig ist dass es eine 3D Datei. Also sddrw, par, step, usw. -> daraus kann man dann auch 3ds exportieren. Wobei 3ds eigentlich nicht gängig ist.

Mal so ne Haube kritzeln ist leider nicht drin...dazu gehört schon etwas Erfahrung mit dem Umgang eines CAD Programms. Freiflächen haben schon was mit Kunst zu tun... Maße gibt es da nicht wirklich!


LG
J.K
Antworten

Zurück zu „CAD & NC“