Extrudieren im AutoCAD

Antworten
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#1 Extrudieren im AutoCAD

Beitrag von Husi »

Moin moin,

im Nachbarforum hatte jemand diese Frage gestellt:
"ich kann zwar die Chassiplatten in 2d zeichnen, aber sie dann nicht zu einem "3D modell" zusammensetzen."

Die Antworten die ich dort gegeben habe, möchte ich gerne auch euch geben (falls jemand vor so einer Frage stehen sollte)

1.) Zuerst solltest du den 3D Arbeitsbereich aktivieren.
01_Arbeistsbereich_wechseln.jpg
01_Arbeistsbereich_wechseln.jpg (42.69 KiB) 1615 mal betrachtet
2.) Es gibt einen Befehl "Klicken und Ziehen". Der ist um einiges besser als der alte Extrudieren Befehl. Es werden weitere 2D Linien, Kreise etc. als Konturgrenzen / Inseln erkannt und beachtet. Somit sparst du dir das Ausschneiden der Löcher...
02_Klicken_und_ziehen.jpg
02_Klicken_und_ziehen.jpg (46.19 KiB) 1615 mal betrachtet
3.) Wenn du die dynamische Eingabe aktiviert hast, dann kannst du das Höhenmaß direkt in der Zeichnung eingeben. (Ansonsten gibst du das Höhenmaß halt in der Befehlszeile ein.)
03_Höhe_eingeben.jpg
03_Höhe_eingeben.jpg (46.63 KiB) 1615 mal betrachtet
4.) 3D Drehen. Du siehst das Werkzeug im Ribbon-Menü. Verweile etwas mit der Maus darauf, dann klappen (fast überall) kurz Hilfefenster mit Bildern auf.
04_3D_drehen.jpg
04_3D_drehen.jpg (49.63 KiB) 1615 mal betrachtet
Wenn du organische Formen brauchst (z.B. für die Haube), dann schaue dir mal die zweite Karteikarte "Netzmodellierung" an.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
KoaxKalli
Beiträge: 1045
Registriert: 07.11.2009 19:02:29
Wohnort: Schwarzheide/Brandenburg

#2 Re: Extrudieren im AutoCAD

Beitrag von KoaxKalli »

Hi Mirko,
ich find AutoCAD ziemlich interessant weiß aber nicht welche Version ausreichend ist. Was würdest du da empfehlen.


LG
Pascal
T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet

Controlled by: MX 12, MX 16s, DX6i
Zubehör: Robbe Power Peak Ultramat 2, Carson Schnelllader
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#3 Re: Extrudieren im AutoCAD

Beitrag von Husi »

Moin Pascal,

da du 15 Jahre alt bist, darf ich davon ausgehen das du Schüler bist. Somit kannst du dir die kostelose Schüler / Studentenversion aller Autodesk Programme herunter laden. In dem Schüler / Studi Download-Portal ist eh immer die aktuelle Version als Defalut angegeben. Im Augenblick ist es die 2013er Version.

Schau mal hier rein: Autodesk Education


Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „CAD & NC“