Die LiPo's die ich habe und regelmäßig (aber vorgewärmt) nutze halten jetzt schon seit ca 120 Zyklen (der eine hat 3 mehr, der andere 2 weniger).
Die P-Ion die ich habe haben erst ~55 Zyklen und da kann ich noch nichts zu sagen ausser dass die noch scheinbar so halten wie nach den ersten 10 Zyklen.
Seit 2 Jahre wärme ich meine Akkus vor. Gerade im Frühjar oder Herbst (und auch im Winter - aber da geht ja sonst kaum einer fliegen) wenn es unter 20° hat merke ich da einen deutlichen Unterschied (mittels Telemetrie) wenn ich mal spontan fliegen gehe und der Akku nicht auf 35° geheizt ist. Da piepst der IISI des Öfteren mal wegen Unterschreiten der von mir eingestellten 3.2V-Marke.
Früher habe ich auch nur Turnigy geflogen und die haben 100Zyklen gehalten - aber da war ich auch nur am schweben Üben oder beim Rundflug. Und ich hatte keine Telemetrie die mich hätte wissen lassen wenn es dem Akku doch mal schlecht geht. Heute, wenn ich mit kalten Akku fliege weiß ich, dass ich ihn dann mit voller Absicht kaputt mache - und das bestätigt die Telemetrie mit ihrem penetranten piepsen.
Ich würde also auch nur jedem empfehlen, dafür zu sorgen, dass die Akkus warm sind, Muss ja nicht gleich ein beheizter Koffer sein. Selbst wenn man Zuhause die Teile auf dem Heizkörper oder im Backofen wärmt ist es besser als wenn man mit einem 15° kalten Akku startet. Einziges Nachteil ist, dass man schauen muss dass der Akku nicht weit höher als 40° warm wird. Bekommt man auf einem Heizkörper ggf aber gut hin.
Ab und zu umdrehen sollte man ihn, und 1-2h Zeit sollte man dem geben damit auch die innerste Zelle die gleiche Temperatur hat.
Anderer seits freut sich auch jeder Akkuhändler wenn man mit dem 15°-Akku gleich mal einen Start mit Voll-Pitch hinlegt und den Akku auf seine 20% Rest in unter 5min leer macht.
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Edit und PS: der elektromodellflug.de - Gerd Giese hat auch mal den Unterschied von kalten und in einem Heizkoffer vorgewärmten Akkus getestet. Das Ergebnis ist eigentlich eindeutig.