Lipo aufwärmen

rotorandi

#1 Lipo aufwärmen

Beitrag von rotorandi »

Hi,

Ich leg meinen Akku immer für ca. 1 Stunde auf die Heizung. So 15 Minuten später geht der Heli dann in die Luft. Meint ihr das das reicht oder kühlt sich da der Lipo zu schnell ab?


Gruß: Andreas
ferengi2001

#2

Beitrag von ferengi2001 »

ich leg meine für 15 min in den Heizkoffer und dann fliege ich eigentlich sofort.
15 min rumliegen da kühlen die schon wieder schnell aus.
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rotorandi

#3

Beitrag von rotorandi »

Muss halt dann erst zum Flugplatz fahren und in dieser zeit werden sie halt nicht gewärmt. Wenn ich dann anfange zu fliegen ist er lauwarm.
Weiß halt nicht ob das reicht oder ob er da noch richtig warm sein muss.

Gruß: Andreas
ferengi2001

#4

Beitrag von ferengi2001 »

nimm halt ne Wärmeflasche auf den Weg mit, habe ich vorher auch so gemacht.

Die Lipos auf den Rücksitz und die Wärmeflasche drauf gelegt, so hält das noch länger warm :-)
helihopper

#5

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich habe die Akkus, wenn ich zum Platz fahre vor der Windschutzscheibe auf den Lüftungsschlitzen liegen.

Das reicht um die Warm zu halten.



Cu

Harald
helihopper

#6

Beitrag von helihopper »

Ach ja,

lauwarm reicht sicher.

Unter 10° geht Leistung verloren.



Cu

Harald
rotorandi

#7

Beitrag von rotorandi »

Vielen Dank für die Tipps. Werde Werde das mit der Wärmeflasche oder Lüftung mal machen. Mit diesem diesem Akku will ich alles richtig machen, da ich mein erstes wahrscheinlich wegen Nichtaufwärmung gehimmelt habe.

Gruß: Andreas
netwolf
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#8

Beitrag von netwolf »

Hallo,

ich bin relativ neu was den Umgang mit LiPos betrifft, und wollte fragen was es mit der Temp. bzw. dem Aufwärmen auf sich hat.

Bringt das einfach mehr Leistung, oder schadet es dem Akku wirklich nachhaltig wenn er kalt geflogen wird (v.a. beim Start, er wärmt sich ja während des Fluges auch bei nur 10 Grad Aussentemp. ziemlich schnell auf).

Vielen Dank,
Grüsse Wolfgang
Grüße,
Wolfgang

Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan

Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS

AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS

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Bosti
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#9

Beitrag von Bosti »

Hi,

der Lipo kann wenn er kalt geflogen wird die Spannung nicht halten, und dadurch natürlich auch nachhaltig geschädigt werden...
Ich halte die Lipos vorm fliegen schön warm, auf der Wiese direkt anklemmen kurz ruhig fliegen und dann kann es los gehen :)
Ich habe auch im Winter zusätzlich meine Lüftungsschlitze in der Haube abgeklebt, damit die Wärme etwas länger beim Lipo bleibt ;)
Zuletzt geändert von Bosti am 09.03.2007 06:06:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Bosti
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nograce
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#10

Beitrag von nograce »

Wozu hat man eine Fussraumheizung? ;-)

ich lege meine immer in den Fussraum des Beifahrers und mach dort schön warm, das geht wuuuuuunderbar!


mfg
andy
netwolf
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#11

Beitrag von netwolf »

Wow, zu dieser Uhrzeit hätte ich nicht so schnell Antworten erwartet! ;)

Ich verstehe, also tut es ihnen wirklich nicht gut...

Und was in etwa versteht man in Bezug auf LiPos unter warm und kalt?

Ist z.B. 20 Grad (Auto-Innenraum) warm genug, und andererseits 10 Grad (die letzten Tag Aussentemp. in der Nacht, wenn ich meistens fliege da die schönen grossen beleuchteten Parkplätze alle autoleer sind...) schon kalt?

Ich danke euch und wünsche einen schönen guten Morgen,
Wolfgang

EDIT: wie ist es eigentlich mit dem "Draufladen", also dem nochmaligen kurzen Laden eines im Grunde schon vollen, vor ein oder ein paar Tagen geladenen LiPos kurz vor dem Flug?
Unschädlich oder besser zu unterlassen?
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nograce
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#12

Beitrag von nograce »

Hi,

eigentlich sagt man ka LiPos haben ihre volle Leistungsabgabe bei irgendwas um die 40°C (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Also schadet es nichts wenn du sie ruhig auf die Temperatur hochheizt. Wenn du dann mit diesen vorgewärmten Akkus draussen bei 10°C fliegst sollte das schon gehen. Anders siehts dann aus wenn die Akkus nur 20°C haben denke ich....ob man da nun einen großen Unterschied merkt sei mal dahingestellt...

Mit dem nachladen kannst du machen, wird aber nicht viel nützen da der Lader eh die "volle" Ladespannung erkennt und dann abschaltet. Und da LiPos fast keine Selbstentladung haben entfällt das nachladen eigentlich sowieso!

andy
netwolf
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#13

Beitrag von netwolf »

Alles klar, vielen Dank für die interessanten Informationen.

Na dann werde ich meinen LiPos wohl in Zukunft schon vor dem Abheben ein wenig mehr einheizen als bisher... :)
Grüße,
Wolfgang

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Agrumi
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#14

Beitrag von Agrumi »

moin,

bei den neuen robbe "RO-POWER" LiPo´s ist ein schönes diagramm dabei wie viel kapatzität die zellen bei unterschiedlichen temperaturen haben.

Endladebereich ist bei diesen zellen von -20C° bis +60C°!!! :shock:

-10C° = 70%
+-0C° =95%
+23C° =100%
+45C° =90%
+60C° =90%

die maximale kapatzität haben diese zellen also bei ca. 23C°. :P
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
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TREX65
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#15

Beitrag von TREX65 »

Gruß

Michael
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:d:
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