Dämpfung Outrage FBL-Kopf

Antworten
duke08

#1 Dämpfung Outrage FBL-Kopf

Beitrag von duke08 »

Hallo,

ich habe seit kurzem auf meinem 450er ein 3Digi mit dem Outrage FBL-Kopf. Fliegt soweit auch sehr brauchbar... :D

Nun zum Problem: Da mir die Dämpfung mit den originalen schwarzen Gummis etwas weich, um nicht zu sagen "wackelig" vorkam, habe ich mal die grünen TrueBlood Gummis eingebaut. Mal abgesehen von der generell verbesserungsfähigen Verarbeitung der Gummis (Grate innen und außen) ist das "Wackeln" jetzt noch viel schlimmer als vorher. Eine genaue Untersuchung zeigt, dass die Gummis ca. 0,5mm Spiel im Outrage Zentralstück haben :shock:. Die Originalgummis passen im ZS sehr viel besser, haben aber um die Blattlagerwelle etwas (wenn auch deutlich weniger) Luft.

Ist das normal bei den grünen Gummis? Ist die Qualität der Dinger so schlecht (wäre bei 1,50€ / Stück sehr ärgerlich) oder hat das Outrage Zentralstück andere Maße für die Dämpfungsgummis? Wer hat noch Erfahrung damit?

Falls es wirklich am ZS liegt, hat jemand einen guten Tipp, wie man die Dinger da passend ohne Spiel reinbekommt? Einkleben? Mit Teflonband passend machen?

Danke und Gruß
Sascha
  • robbe Moskito Basic/Sport
  • Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
  • Outrage Fusion 50 FBL
  • Parkzone Corsair, HK EuroFighter 2000 RIP Resurrected

fabian-ti4400

#2 Re: Dämpfung Outrage FBL-Kopf

Beitrag von fabian-ti4400 »

also im 450pro zentralstück und und rjx zentralstück haben die immer genau gepasst
Funke: Spektrum Dx8
stef@an

#3 Re: Dämpfung Outrage FBL-Kopf

Beitrag von stef@an »

Hallo Sascha,

Ich kenne das Problem mit der Dämpfung des Outrage Kopfes nur zu gut. Die Bohrung im Zentralstück ist meiner Meinung nach ein wenig zu groß. Ich habe mir dann erstmal alle Dämfungsgummis der Welt gekauft in der Hoffnung, eine Dämpfung würde irgendwie passen. Letztenendes war da nichts Passendes dabei. Alle Gummis waren vom Außendurchmesser knapp 1,5 bis 2 Zentel kleiner als die Bohrung, egal ob mit oder ohne Blattlagerwelle. Versuchsweise habe ich dann ein Stück Schrumpfschlauch über das Dämpfungsgummi gefummelt, seitlich beschnitten, und dann ins Zentzralstück eingesetzt. Ist mit dem Schrumpfschlauch etwas übermaßig, geht aber. Ist zwar recht schwierig die Blattlagerwelle einzusetzen ohne das Gummi rauszudrücken, es geht aber mit Geduld und Spucke. Mit den original Gummis und Schrumpfschlauch war mir die dämpfung schon zu hart. Letzenends habe ich die 80er Align Dämfer vom V2 verwendet und bin bisher zufrieden.

Probier's einfach aus.

Grüße

Stefan
M3LON

#4 Re: Dämpfung Outrage FBL-Kopf

Beitrag von M3LON »

Moin,
mir waren die schwarzen Originalgummies in Verbindung mit 350mm Radix auch zu weich.
Einfach in Sekundenkleber tränken, reinstecken, BLW durch und im Gummie nen bisschen drehen damit sie nicht festkleben kann.

Wird bombig hart und fliegt sich dann auch so.

Grüße
Jan
duke08

#5 Re: Dämpfung Outrage FBL-Kopf

Beitrag von duke08 »

Danke für die Tipps, das mit dem Schrumpfschlauch gefällt mir sehr gut, aber mit dem was ich hier habe bekomme ich die BLW ums Verrecken nicht durch das zweite Gummi. Das ist jetzt mit Sekundenkleber eingeklebt, obwohl ich eigentlich denke, dass der doch recht spröde CA mit der Zeit herausbröseln wird, aber das wird sich zeigen. Falls ja, probier ichs mit 5-Min Epoxy. Im Moment wackelt nichts mehr, war also fürs Erste ein Erfolg.

Gruß
Sascha
  • robbe Moskito Basic/Sport
  • Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
  • Outrage Fusion 50 FBL
  • Parkzone Corsair, HK EuroFighter 2000 RIP Resurrected

Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“