MICROBEAST the little beast
- worldofmaya
Gar nicht vorhanden geht nicht gut siehe Gaui 450er Kopf! Dämpfung sollte hart sein.
-klaus
-klaus
#1307 Re: MICROBEAST the little beast
Wiso, was ist mit dem Gaui 450er Kopf?worldofmaya hat geschrieben:siehe Gaui 450er Kopf!
- worldofmaya
Ungedämpft... der 450er von Mikado sieht gleich aus ist aber gedämpft.
-Klaus
-Klaus
#1309 Re: MICROBEAST the little beast
Spiel und Dämpfung (eigentlich Federung, wie uns Andi mal erklärt hat) kann und darf man nicht gleichsetzen.
Spiel in der Anlenkung macht die Steuerung unpräzise. Das ist vergleichbar mit dem Lenkungsspiel beim Auto. Wenn man geradeaus fahren will, dann muss man viel größere Lenkungsausschläge als üblich machen und vor allen Dingen auch viel früher gegenlenken. Übertragen auf ein Stabisystem bedeutet das, dass es nicht so effektiv arbeiten kann.
Die Dämpfung/Federung der Blattgriffe bewirkt im eigentlichen Sinn die Steuerung des Helis. Je härter diese ist, um so schneller reagiert der Rotorkopf und damit der ganze Heli auf Steuereingaben. Damit ist ein Stabisystem in der Lage durch kurze und harte Steuerkommandos eine präzise Regelung und Steuerung zu ermöglichen. Eine zu harte Dämpfung/Federung kann sich aber auch aufschwingen. Das kennt man beispielsweise vom 500er Rex, der bei niedrigen Drehzahlen zu einer Roll- bzw. Taumelschwingung neigt.
Spiel in der Anlenkung macht die Steuerung unpräzise. Das ist vergleichbar mit dem Lenkungsspiel beim Auto. Wenn man geradeaus fahren will, dann muss man viel größere Lenkungsausschläge als üblich machen und vor allen Dingen auch viel früher gegenlenken. Übertragen auf ein Stabisystem bedeutet das, dass es nicht so effektiv arbeiten kann.
Die Dämpfung/Federung der Blattgriffe bewirkt im eigentlichen Sinn die Steuerung des Helis. Je härter diese ist, um so schneller reagiert der Rotorkopf und damit der ganze Heli auf Steuereingaben. Damit ist ein Stabisystem in der Lage durch kurze und harte Steuerkommandos eine präzise Regelung und Steuerung zu ermöglichen. Eine zu harte Dämpfung/Federung kann sich aber auch aufschwingen. Das kennt man beispielsweise vom 500er Rex, der bei niedrigen Drehzahlen zu einer Roll- bzw. Taumelschwingung neigt.
#1310 Re: MICROBEAST the little beast
Für mich klang das so, als sei es nicht unbedingt eine Empfehlung für diesen Kopf?MaJa hat geschrieben:Wiso, was ist mit dem Gaui 450er Kopf?worldofmaya hat geschrieben:siehe Gaui 450er Kopf!
#1311 Re: MICROBEAST the little beast
Ungedämpfte Köpfe verzeihen auch keine Vibs und daher müssen Helis mit "echten" Rigid Köpfen wie der SJM peinlichst genau eingestellt werden sonst wird man nicht viel spaß mit haben. Aber wenn sie dann sauber eingestellt und gewuchtet sind gehen die wie Hölle 

LG
Andrew
Coming soon "Acrobat SE" ; SPH SJM290 CF PRO V3 RIGID ; "HDX500V2SAH"
"The only way to discover the limits of the possible
is to go beyond them into the impossible" -Athur C. Clarke-
Andrew

"The only way to discover the limits of the possible
is to go beyond them into the impossible" -Athur C. Clarke-
#1313 Re: MICROBEAST the little beast
Ah okay, ich verstehe, danke für die InfoGogi hat geschrieben:Im Paddelheli verwenden ja, aber nicht als Stabi. es übernimmt zwar die Taumelscheibenmischung und hat noch ein paar andere Vorteile wie schon beschrieben, aber stabilisieren, also aktiv die Taumelscheibe aussteuern tut es mit paddeln nicht. Sonst kommen sich die Systeme Sabi und Stabistange ins gehege.
@Rolf:
Die 3152 funktionieren mit V-Stabi im 600er gar nicht schlecht. Sollten also mit dem Beast für normalen und Kunstflug ausreichen.
Grüße Gogi
Gruß SeMc
feat.
JR DSX9 Spektrum 2,4 GHz
Rex 500 - Microbeast - DS510 - SH-1257MG - Jazz 55
Blade mCP X, Tuningbürste, längeres Heck
feat.
JR DSX9 Spektrum 2,4 GHz
Rex 500 - Microbeast - DS510 - SH-1257MG - Jazz 55
Blade mCP X, Tuningbürste, längeres Heck
#1314 Re: MICROBEAST the little beast
Das klingt für mich etwas so:labmaster hat geschrieben:Mit der irgendwann verfügbaren Computer Software sind dann noch mehr TS Servo Einstellungen machbar,
"Die PC-Software um Einstellungen mit dem PC vorzunehmen ist nicht zwingend bei der Auslieferung der ersten Exemplare verfügbar."
Ob ich das wohl richtig verstanden habe?
#1315 Re: MICROBEAST the little beast
Hast, du, ja. Auch das steht hier glaue ich schon mehrmals von Freakware.
Du kannst das Microbeast komplett ohne Pc programmieren, nur eben einige wenige Dinge gehen nur über die PC-Software eingestellt. Diese wenigen dinge sind aber optional und nicht zwingend verfügbar.
LG,
Chris
Du kannst das Microbeast komplett ohne Pc programmieren, nur eben einige wenige Dinge gehen nur über die PC-Software eingestellt. Diese wenigen dinge sind aber optional und nicht zwingend verfügbar.
LG,
Chris
Acrobat SE, Acrobat Voodoo 400 (im Anflug), Acrobat Voodoo 600
Ausserdem: T-Rex500CF im EC-135 Rumpf von HeliArtist (DRF-Design)
Ausserdem: T-Rex500CF im EC-135 Rumpf von HeliArtist (DRF-Design)
#1316 Re: MICROBEAST the little beast
MaJa hat geschrieben:Das klingt für mich etwas so:labmaster hat geschrieben:Mit der irgendwann verfügbaren Computer Software sind dann noch mehr TS Servo Einstellungen machbar,
"Die PC-Software um Einstellungen mit dem PC vorzunehmen ist nicht zwingend bei der Auslieferung der ersten Exemplare verfügbar."
Ob ich das wohl richtig verstanden habe?
Die PC Software wird es irgendwann später geben.
Da wird momentan auch noch keine Priorität darauf gelegt zumal wir diesbezügl. kurz vor der Nürnberger Spielwarenmesse einen Schnitt gemacht haben (und so bereits fertige Softwareteile noch mal neu machen müßen) und uns entschieden haben die ganze Comptersoftware auf einem anderen Entwicklungssystem hochzuziehen um in Zukunft damit besser und schneller für unterschiedliche Plattformen kompilieren zu können (PC, MAC, Linux, MP).
Auch wollen wir mit dem Microbeast ja die Strategie verfolgen, das man schnell und einfach damit seinen Heli in die Luft bringen kann und hierzu passt unserer Meinung nach kein Computer als Werkzeug dazu. Natürlich wollen wir uns den Kundenkreis der "Computerspielkinder"

Grüße,
Walter
#1317 Re: MICROBEAST the little beast
Für mich wäre der Umstieg auf FBL unter anderem wegen dem Drehmomentausgleich wichtig..(das nervt schon mittlerweile
). Dies wird ja laut Ankündigung nicht ohne PC einzustellen sein (bitte nicht steinigen falls 'Unwissen"
).
Vielleicht wäre es möglich das auf irgendein Poti zu setzen oder ähnl.

Vielleicht wäre es möglich das auf irgendein Poti zu setzen oder ähnl.
Gruß,
Lukas.
Jeder, der in diesem Moment nicht konfus ist hat die Situation missverstanden.
Lukas.
Jeder, der in diesem Moment nicht konfus ist hat die Situation missverstanden.
- Daniel Gonzalez
#1318 Re: MICROBEAST the little beast
Es geht auch ohne DMA gut, wenn die Sensoren was taugen, siehe z.B. die Spartan Gyros.
ciao - Daniel
ciao - Daniel
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen 

- Sniping-Jack
#1319 Re: MICROBEAST the little beast
Sehe ich auch so. DMA ist bei allen Paddel-Helis im HH-Mode aus (senderseitig).
Immer schon. Und selbst bei vergleichsweise lausigen Gyros funktioniert das richtig gut.
Ja sogar im NM setze ich schon lange kein DMA mehr ein - selbst bei Walkera-Gyros!
Wenn jetzt auf einmal (und so kommt es mir vor) zunehmend mehr Stabis den DMA wieder integrieren,
dann müsste man doch fast schon argwöhnen, dass man sich beim Gierregelkreis um irgendwas drücken will?

Nein, mal im ernst: Bitte macht auch nicht verrückt. Der interne DMA ist lediglich ein Baustein der Entwickler,
den Heckregelkreis aufzubauen und sich manch nicht ganz triviale Algorythmen schenken zu können. (Preis!)
Ausserdem ist ein System ohne DMA recht scharf eingestellt, was der Mechanik nicht unbedingt förderlich ist.
Über die Vorausregelung kann man den verbleibenden Direktregelungsanteil verkleinern (entschärfen) und
auf diese Weise dasselbe erreichen, aber mit weniger Risiko zum Aufschwingen.
Doch für uns als Kunden kann es eigentlich fast schnuppe sein, wie die Entwicker es bewerkstelligen, einen sauberen
Gier-Regelungskreis auf die Beine stellen, wenn danach das Ergebnis stimmt. Ein immer wiederkehrender Ruf nach
diesem Feature erübrigt sich also, da wir damit eh nur indirekt in Berührung kommen. Und wenn man daran drehen
können sollte, wird dies wohl bei vielen eher zur Verschlimmbesserung beitragen, meint ihr nicht auch.
Immer schon. Und selbst bei vergleichsweise lausigen Gyros funktioniert das richtig gut.
Ja sogar im NM setze ich schon lange kein DMA mehr ein - selbst bei Walkera-Gyros!

Wenn jetzt auf einmal (und so kommt es mir vor) zunehmend mehr Stabis den DMA wieder integrieren,
dann müsste man doch fast schon argwöhnen, dass man sich beim Gierregelkreis um irgendwas drücken will?

Nein, mal im ernst: Bitte macht auch nicht verrückt. Der interne DMA ist lediglich ein Baustein der Entwickler,
den Heckregelkreis aufzubauen und sich manch nicht ganz triviale Algorythmen schenken zu können. (Preis!)
Ausserdem ist ein System ohne DMA recht scharf eingestellt, was der Mechanik nicht unbedingt förderlich ist.
Über die Vorausregelung kann man den verbleibenden Direktregelungsanteil verkleinern (entschärfen) und
auf diese Weise dasselbe erreichen, aber mit weniger Risiko zum Aufschwingen.
Doch für uns als Kunden kann es eigentlich fast schnuppe sein, wie die Entwicker es bewerkstelligen, einen sauberen
Gier-Regelungskreis auf die Beine stellen, wenn danach das Ergebnis stimmt. Ein immer wiederkehrender Ruf nach
diesem Feature erübrigt sich also, da wir damit eh nur indirekt in Berührung kommen. Und wenn man daran drehen
können sollte, wird dies wohl bei vielen eher zur Verschlimmbesserung beitragen, meint ihr nicht auch.

Grüße,
Jack
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.

#1320 Re: MICROBEAST the little beast
Quark. Drehmomentvorsteuerung ist immer effektiver und besser als erst auf eine Regelabweichung warten zu müssen, bevor korrigierend eingegriffen werden kann. Sicherlich ist das kein Must-Have, aber gerade im Sinne einer weicher anzusteuernden Mechanik kann es nur sinnvoll sein. Auch ist die Abstimmung nicht so schwierig, als wenn man immer einen Kompromiss zwischen einem aufschwingenden Heck oder einer weichen Regelung machen muss.Sniping-Jack hat geschrieben:Nein, mal im ernst: Bitte macht auch nicht verrückt. Der interne DMA ist lediglich ein Baustein der Entwickler,