[gelöst] Frage zum AFPD

Antworten
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#1 [gelöst] Frage zum AFPD

Beitrag von Rundflieger »

Moin moin,

habe hier die Version 1.8.0.21 und etwas irritiert mich:

Nach Controls -> Transmitter -> Eigenschaften befindet man sich in der Dialogbox Transmitter, wo man die Funktionen den Kanälen zuordnen kann. Unten findet sich ein Button mit Namen "Expert". Wenn man hier klickt, kommt man in eine ähnliche und noch komplexere Dialogbox.

Kann mich bei einer früheren Installation daran erinnern, dass wenn man diesen Expert-Button mal angeklickt hat, die Dialogbox Transmitter vom Programm dauerhaft übersprungen wird, was ich so eigentlich nicht möchte. Gibts ein keine Möglichkeit mehr, diese Dialogbox Transmitter wieder aufzurufen, oder mache ich da was falsch ?

Gruss Gustav
Zuletzt geändert von Rundflieger am 11.03.2010 01:25:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoyoh
Beiträge: 37
Registriert: 16.07.2009 10:09:21
Wohnort: Taufkirchen bei München

#2 Re: Frage zum AFPD

Beitrag von Hoyoh »

Das sind die erweiterten Sendereinstellungen.
Sobald hier etwas geändert wurde, kommt man nicht mehr in den alten Dialog zurück, da dieser eventuelle Feineinstellungen nicht richtig anzeigen würde.
Man kann die Einstellungen nur komplett zurücksetzen, dann sollte wieder das einfache Menü sichtbar sein.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: Frage zum AFPD

Beitrag von echo.zulu »

Doch man kommt zurück. Du musst nur einen neuen Sender anlegen, dann geht auch wieder der einfache Dialog. Aber wenn man einmal in den Expertsettings war, dann gibts keinen normalen Rückweg. Prinzipiell ja eigentlich auch unnötig.
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#4 Re: Frage zum AFPD

Beitrag von Rundflieger »

echo.zulu hat geschrieben:Aber wenn man einmal in den Expertsettings war, dann gibts keinen normalen Rückweg. Prinzipiell ja eigentlich auch unnötig.
Na ja, man probiert in einem neuen Programm doch erst mal alles aus. Wenn dann nach einem Mausklick eine Türe hinter einem in's Schloss schnappt, will zumindest mir das nicht so recht gefallen. Eine Warnmeldung ö.ä. wäre auch nicht verkehrt gewesen.

Nun gut, es gibt schlimmeres ...

Gruss Gustav
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: [gelöst] Frage zum AFPD

Beitrag von echo.zulu »

Moin Gustav.
Hast Du das mit dem Sender neu anlegen mal getestet? Das ging bei mir früher jedenfalls.
Rundflieger hat geschrieben:Eine Warnmeldung ö.ä. wäre auch nicht verkehrt gewesen.
Das ich den AFPD ja mehr für ne teure Grafikdemo halte, dürfte ja bekannt sein.
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#6 Re: [gelöst] Frage zum AFPD

Beitrag von Rundflieger »

echo.zulu hat geschrieben:Hast Du das mit dem Sender neu anlegen mal getestet? Das ging bei mir früher jedenfalls.
never change a running system ... ;)

> Das ich den AFPD ja mehr für ne teure Grafikdemo halte, dürfte ja bekannt sein
Na ja, der Phönix wäre eigentlich mein Favorit gewesen - aber der wollte einfach nicht gescheit auf meiner "alte" Hardware laufen ...
Der AFPD gab sich hier weniger anspruchsvoll. Habe mir allerdings auch eine rel. "alte" Version zugelegt - passend zu meiner "alten" Kiste.

Nochmal zur Grafikdemo: man ist heute wohl sehr verwöhnt. Ich habe das Helifliegen noch mit dem CSM unter DOS gelernt. Das waren noch Zeiten. Mit dem AFPD fliege ich gerne Fläche, die gosse Extra (die mit der Tropfenlackierung) hat es mir besonders angetan. Hier finde ich die Simulation (auch das Rollen am Boden (Winzeln-Schramberg)) durchaus gelungen.

Einziger Kritikpunkt: der Flieger ist doch sehr gutmütig ...

Gruss Gustav
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#7 Re: [gelöst] Frage zum AFPD

Beitrag von echo.zulu »

Rundflieger hat geschrieben: Einziger Kritikpunkt: der Flieger ist doch sehr gutmütig ...
eben, das ist auch meiner. ;)
Rundflieger hat geschrieben:Nochmal zur Grafikdemo: man ist heute wohl sehr verwöhnt. Ich habe das Helifliegen noch mit dem CSM unter DOS gelernt. Das waren noch Zeiten.
Ich damals mit dem uralten Reflex unter DOS. Das Interface war damals noch ne ISA-Einsteckkarte. Aber auch das hat prima funktioniert. Am aktuellen Reflex fliege ich in der Regel in der einfachen PhantasieSzenerie, denn bei den Fotorealistischen fehlt mir die Übersicht. Ich brauche keine Simpelphysik, die nur mit bunten Bilder prahlt.
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#8 Re: [gelöst] Frage zum AFPD

Beitrag von Rundflieger »

echo.zulu hat geschrieben:Ich brauche keine Simpelphysik, die nur mit bunten Bilder prahlt.
Stimmt im Prinzip schon. Ich sehe es allerdings etwas entspannter: man sollte mit solch einem Programm so weit kommen, dass man den Heli beim ersten Start auf dem Übungskreuz heil wieder nach hause bekommt. Und das hat der CSM unter DOS damals schon geleistet, wenn es auch etwas geruckelt hat. Ein AFPD wird das noch besser können ...

Die "alte" AFPD-Version, passend zu meiner "alten" Kiste, läuft ruckelfrei - und das hat schon mal was. Und wenn es draussen weiss und kalt ist (wie heute), dann helfen die "bunten Bilder" schon, sich wenigstens einzubilden, man sei sommers draussen auf dem Platz.

Gruss Gustav
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#9 Re: [gelöst] Frage zum AFPD

Beitrag von echo.zulu »

Rundflieger hat geschrieben:Die "alte" AFPD-Version, passend zu meiner "alten" Kiste, läuft ruckelfrei - und das hat schon mal was. Und wenn es draussen weiss und kalt ist (wie heute), dann helfen die "bunten Bilder" schon, sich wenigstens einzubilden, man sei sommers draussen auf dem Platz.
Genau. Dann noch nen Ventilator aufgestellt, einen kühlen Drink auf den Tisch, die Bude auf 35°C aufgeheizt, so kann man auch im Winter fliegen. ;)

(Ich bin gestern auf dem Platz gewesen. Es war zwar schön sonnig, aber der kalte Wind hat dann schon dafür gesorgt, dass ich nach einem Akku keine Lust mehr zum Fliegen hatte. Verdammt, in 10 Tagen ist Frühlingsanfang, jetzt wird es langsam mal Zeit. 8) )
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#10 Re: [gelöst] Frage zum AFPD

Beitrag von Rundflieger »

In meiner wilden Sturm- und Drangzeit (oder besser gesagt: absolut Heli-süchtig) habe ich mir im Winter einen grossen Ketchup-Eimer (die mit dem dicht schliessenden Deckel) mit heissem Wasser mitgenommen - um die eingefrorenen Finger wieder aufzutauen ...
echo.zulu hat geschrieben:... bin gestern auf dem Platz gewesen. Es war zwar schön sonnig, aber der kalte Wind ...
Eben - dann eben doch lieber ein AFPD ( der mit den vielen bunten Bildern ;) ) und ...
echo.zulu hat geschrieben:... nen Ventilator aufgestellt, einen kühlen Drink auf den Tisch, die Bude auf 35°C aufgeheizt, so kann man auch im Winter fliegen. ;)
:) :) :)

Gruss Gustav
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“