Einstellung HH Gyro

Antworten
SeMc
#1 Einstellung HH Gyro

Beitrag von SeMc »

Hallo liebe Gemeinde.

Ich war heute mit meinem CopterX 450 auf dem Modellflugplatz und bin ein paar Runden geflogen.
Mein KDS800 hat dabei wie ab und zu üblich malwieder das Heck nicht ordentlich gehalten.

Als ich das den anderen Helipiloten dort erzählt habe, meinten die, dass man den Gyro so einstellen muss, dass das Heck im Normalmode steht. Nur dann würde das Heck im HH Mode nicht driften.

Ich wollte jetzt mal wissen, ob diese Aussage stimmt, denn mir ist diese "Vorraussetzung" bis jetzt nicht bewusst gewesen :P
Gruß SeMc

feat.
JR DSX9 Spektrum 2,4 GHz

Rex 500 - Microbeast - DS510 - SH-1257MG - Jazz 55
Blade mCP X, Tuningbürste, längeres Heck
chris.jan

#2 Re: Einstellung HH Gyro

Beitrag von chris.jan »

Langsames Driften kommt eigentlich von Vibrationen. Also den gyro nicht mit Klett sondern mit Spiegelklebeband befestigen. Oder gleich richtige Gyropads besorgen.
Was die anderen meinten war wahrscheinlich, daß der Servo in Mittelstellung genau richtig steht, das heißt daß Du nicht nachtrimmen mußt. Das ist also ne mechanische Mittelstellung - dafür am besten mal genau in die Anleitung gucken.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
yacco

#3 Re: Einstellung HH Gyro

Beitrag von yacco »

Mmh, das Driften kann auch daher kommen, dass sich der Gyro im Betrieb erwärmt. Dann stimmt die Neutralstellung, auf die er sich initialisiert hat, nicht mehr. Versuch mal, ob es besser wird, wenn du nach 1-2 Minuten Betriebszeit kurz den Akku abziehst und wieder ansteckst.

Dass sich die Einstellung des Normalmodes auf den HH-Mode auswirkt, wäre mir neu. Ich hab bei den meisten Helis die Nullstellung im Normalmode nur grob eingestelt und fliege eigentlich nur im HH. Senderseitig darf auf dem Rudder-Kanal keine Trimmung eingestellt sein.
Ciao, Arnd
echo.zulu
#4 Re: Einstellung HH Gyro

Beitrag von echo.zulu »

Probiere mal bitte folgendes:
Stelle den Heli hin bei eingeschalter Fernsteuerung. Beobachte das Heckservo. Wenn es langsam an einen Anschlag wandert, dann benutze die Trimmung oder die Servomittenverstellung, bis das Servo ruhig ist. Nun noch einmal den Akku abziehen und wieder anstecken. Wenn das Servo nach ein paar Minuten wieder anfangen sollte zu wandern, dann hat das mit der Temperaturdrift des Piezzoelements zu tun. Eine geringe Drift ist da in der Regel nicht vermeidbar.
michael.myers

#5 Re: Einstellung HH Gyro

Beitrag von michael.myers »

Hi!

Man sollte das grundsätzlich schon so einstellen, dass das Heck auch im NM steht!

Aber der KDS 800 ist nunmal ein Piezo-Gyro und hat eine minimale Temperaturdrift. Ich habe es bei mir auch noch nicht wegbekommen.

Gruß andré
Logo 600 SE - Pyro 700-52, Jive 80+ HV, Savox SH1258, Savox SH1290MG, V-Stabi
Prôtos 500 - Stock Motor, Roxxy 960-6, Align DS510, Savox SH1290MG, Microbeast
Flächen: Extreme Flight Extra 300 "58, MPX Acromaster, Funjet, Parkzone Corsair, SU-26m, Girmodell Sokol, AMX Nano-Jet
SeMc
#6 Re: Einstellung HH Gyro

Beitrag von SeMc »

Hallo alle zusammen

Danke für die vielen Antworten.
chris.jan hat geschrieben:Langsames Driften kommt eigentlich von Vibrationen. Also den gyro nicht mit Klett sondern mit Spiegelklebeband befestigen. Oder gleich richtige Gyropads besorgen.
Was die anderen meinten war wahrscheinlich, daß der Servo in Mittelstellung genau richtig steht, das heißt daß Du nicht nachtrimmen mußt. Das ist also ne mechanische Mittelstellung - dafür am besten mal genau in die Anleitung gucken.
Gyro ist mit doppelseitigem Klebeband und einem Schaumstoffpad festgeklebt.

Zum Thema Mittelstellung des Servos, das kann mir doch im HH Mode egal sein. Mein Servo ist so eingestellt, dass bei Neutralposition die Hecksteuerbrücke genau in der Mitte auf der Heckwelle steht. Im HH Mode und Knüppelmittelstellung fährt der Gyro das Servo doch genau so, dass sich das Heck nicht wegdreht. Dem gyro ist doch die Neutralstellung vom Servo egal oder irre ich mich da?
yacco hat geschrieben:Mmh, das Driften kann auch daher kommen, dass sich der Gyro im Betrieb erwärmt. Dann stimmt die Neutralstellung, auf die er sich initialisiert hat, nicht mehr. Versuch mal, ob es besser wird, wenn du nach 1-2 Minuten Betriebszeit kurz den Akku abziehst und wieder ansteckst.

Dass sich die Einstellung des Normalmodes auf den HH-Mode auswirkt, wäre mir neu. Ich hab bei den meisten Helis die Nullstellung im Normalmode nur grob eingestelt und fliege eigentlich nur im HH. Senderseitig darf auf dem Rudder-Kanal keine Trimmung eingestellt sein.
Trimmung ist für das Heckservo auf Null, keine Frage. Die Sache mit dem erwärmen ist mir bekannt, ich habe mehrere male den Akku neu angesteckt und das heck driftete trotzdem.
echo.zulu hat geschrieben:Probiere mal bitte folgendes:
Stelle den Heli hin bei eingeschalter Fernsteuerung. Beobachte das Heckservo. Wenn es langsam an einen Anschlag wandert, dann benutze die Trimmung oder die Servomittenverstellung, bis das Servo ruhig ist. Nun noch einmal den Akku abziehen und wieder anstecken. Wenn das Servo nach ein paar Minuten wieder anfangen sollte zu wandern, dann hat das mit der Temperaturdrift des Piezzoelements zu tun. Eine geringe Drift ist da in der Regel nicht vermeidbar.
Das Heckservo wandert nicht, wenn der Heli am Boden steht, das ist ja das komische. Wenn der Heli dann hochläuft fängt das ganze irgendwann an zu Driften. klingt für mich, jetzt wo ich es gerade schreibe doch nach vibrationsbedingtem Drift, wobei das eigentlich nicht sein kann, da ich den heli schon einige Flüge ohne dem Drift am Heck geflogen bin.

michael.myers hat geschrieben:Hi!

Man sollte das grundsätzlich schon so einstellen, dass das Heck auch im NM steht!

Aber der KDS 800 ist nunmal ein Piezo-Gyro und hat eine minimale Temperaturdrift. Ich habe es bei mir auch noch nicht wegbekommen.

Gruß andré
Ich werde beim nächsten Flug mal schauen ob das Heck im Normalmode steht.

Mir ging es ja eigentlich gar nicht um das Problem, dass das Heck driftet, das ist bald behoben durch ein FBl System, sondern eben um die Aussage, dass man für ein gut stehendes Heck das Servo so einstellen muss, dass es im Normalmode gut steht.

Diese Aussage passt einfach nicht mit der mir bekannten Arbeitsweise des HH Modes überein.Die Initialisierung beim Einschalten ist ja nicht um sonst. Damit wird der optimale Zustand des Hecks bestimmt, also wie der Gyro das Heck ohne Steuerbefehl halten soll. Wenn es nicht so ist regelt er über das Servo eben so, dass das Heck steht.
Da passt mir die Aussage, dass die Neutralstellung des Servos entscheident ist absolut nicht rein, weil das dem Gyro doch egal ist :)

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.
Gruß SeMc

feat.
JR DSX9 Spektrum 2,4 GHz

echo.zulu
#7 Re: Einstellung HH Gyro

Beitrag von echo.zulu »

Ist nicht ganz so. Beim Einschalter liest der Gyro die Knüppelseitige Neutralstellung ein, aber wenn diese im Flug nicht übereinstimmt, dann kann es zum Überschwingen kommen. Das klassische Beispiel hierfür ist der LTG-2100. Wenn man bei diesem Kreisel die Neutralposition nicht im NormalMode im Flug bestimmt, so neigt er dazu bei harten Stopps von Pirouetten in einer Richtung nachzudrehen. Wenn Du Dir mal die 3Digi-Bedienungsanleitung genau durchliest, dann kannst Du dort Dirks Erklärung für dieses Verhalten nachlesen.
yacco

#8 Re: Einstellung HH Gyro

Beitrag von yacco »

Bedeutet das, dass man, wenn man nach der Anleitung oben mit der Trimmung die Temperaturdrift ausgleicht, diese Trimmung vor dem Neuinitialisieren wieder auf null setzen kann?

Danke für den Hinweis auf die 3Digi-Anleitung, werde ich mir heute abend mal ansehen.
Ciao, Arnd
SeMc
#9 Re: Einstellung HH Gyro

Beitrag von SeMc »

Hallo

Ich war gerade draußen und bin ein bisschen geflogen.

Habe die Sache mit dem Austrimmen ausprobiert im normalmodus. das hat aber nicht geholfen. Im HH Mode dann keine Veränderung des Drift`s.
Ich habe dann den Akku abgesteckt und ihn wieder angeschlossen, mit der selben Trimmung. Im normalmode stand das Heck einigermaßen. Beim Umschalten auf HH wieder unveränderter Drift.Habe jetzt die Trimmung wieder rausgenommen.

Als das Ganze nichts genutzt hatte habe ich dann mal die Drehzahl verändert um zu schauen ob nicht zufällig die Vibrationen bei genau der Drehzahl für den Drift verantwortlich sind. habe von ca. 2300-2700 UpM getestet....keine Besserung in Sicht.

Auch das neu anstecken des Akkus hat wieder nicht geholfen. Nunja, dass zu den Drifts.

Nachdem was ich jetzt getestet habe, hat die normalstellung des Servos mit dem Drift im HH nichts zu tun.

Ich warte jetzt einfach auf das Beast und dann kommt der Kreisel raus. Vielleicht liegt es einfach an der nicht vorhandenen Qualität des Gyros, dass das Heck driftet. Bei meinem Ds760 driftet das Heck jedenfalls nicht.
Gruß SeMc

feat.
JR DSX9 Spektrum 2,4 GHz

echo.zulu
#10 Re: Einstellung HH Gyro

Beitrag von echo.zulu »

yacco hat geschrieben:Bedeutet das, dass man, wenn man nach der Anleitung oben mit der Trimmung die Temperaturdrift ausgleicht, diese Trimmung vor dem Neuinitialisieren wieder auf null setzen kann?
Wenn Du mit Neuinitialisieren meinst, dass Du die Stromversorgung trennst, dann ja. Das sollte man sogar, denn der Kreisel übernimmt ja den Trimmwert beim Einschalten. Wenn man das nicht tut, so verschiebt sich der Wert ja immer weiter und man kann irgendwann gar nicht mehr nachtrimmen.
SeMc hat geschrieben:Habe die Sache mit dem Austrimmen ausprobiert im normalmodus. das hat aber nicht geholfen. Im HH Mode dann keine Veränderung des Drift`s.
Ich habe dann den Akku abgesteckt und ihn wieder angeschlossen, mit der selben Trimmung. Im normalmode stand das Heck einigermaßen. Beim Umschalten auf HH wieder unveränderter Drift.Habe jetzt die Trimmung wieder rausgenommen.
Das hast Du auch völlig falsch verstanden. Das Einfliegen im NormalMode hat nichts mit der Trimmpunktverschiebung durch Temperaturdrift zu tun. Das sollte man wie erwähnt machen um das Überschwingen bei Piro-Stopps zu vermeiden. Du solltest den Akku auch immer grundsätzlich den Akku im HH-Mode anstecken, denn nur dann wird der aktuelle Trimmwert übernommen.

Ich schicke Dir mal meine Telefonnummer, dann versuche ich Dir die Sache nochmal zu erklären. Ruf einfach mal an, oder schick mir Deine Festnetznummer, dann kann ich auch zurückrufen.
Antworten

Zurück zu „Gyros“