Hallo alle zusammen
Danke für die vielen Antworten.
chris.jan hat geschrieben:Langsames Driften kommt eigentlich von Vibrationen. Also den gyro nicht mit Klett sondern mit Spiegelklebeband befestigen. Oder gleich richtige Gyropads besorgen.
Was die anderen meinten war wahrscheinlich, daß der Servo in Mittelstellung genau richtig steht, das heißt daß Du nicht nachtrimmen mußt. Das ist also ne mechanische Mittelstellung - dafür am besten mal genau in die Anleitung gucken.
Gyro ist mit doppelseitigem Klebeband und einem Schaumstoffpad festgeklebt.
Zum Thema Mittelstellung des Servos, das kann mir doch im HH Mode egal sein. Mein Servo ist so eingestellt, dass bei Neutralposition die Hecksteuerbrücke genau in der Mitte auf der Heckwelle steht. Im HH Mode und Knüppelmittelstellung fährt der Gyro das Servo doch genau so, dass sich das Heck nicht wegdreht. Dem gyro ist doch die Neutralstellung vom Servo egal oder irre ich mich da?
yacco hat geschrieben:Mmh, das Driften kann auch daher kommen, dass sich der Gyro im Betrieb erwärmt. Dann stimmt die Neutralstellung, auf die er sich initialisiert hat, nicht mehr. Versuch mal, ob es besser wird, wenn du nach 1-2 Minuten Betriebszeit kurz den Akku abziehst und wieder ansteckst.
Dass sich die Einstellung des Normalmodes auf den HH-Mode auswirkt, wäre mir neu. Ich hab bei den meisten Helis die Nullstellung im Normalmode nur grob eingestelt und fliege eigentlich nur im HH. Senderseitig darf auf dem Rudder-Kanal keine Trimmung eingestellt sein.
Trimmung ist für das Heckservo auf Null, keine Frage. Die Sache mit dem erwärmen ist mir bekannt, ich habe mehrere male den Akku neu angesteckt und das heck driftete trotzdem.
echo.zulu hat geschrieben:Probiere mal bitte folgendes:
Stelle den Heli hin bei eingeschalter Fernsteuerung. Beobachte das Heckservo. Wenn es langsam an einen Anschlag wandert, dann benutze die Trimmung oder die Servomittenverstellung, bis das Servo ruhig ist. Nun noch einmal den Akku abziehen und wieder anstecken. Wenn das Servo nach ein paar Minuten wieder anfangen sollte zu wandern, dann hat das mit der Temperaturdrift des Piezzoelements zu tun. Eine geringe Drift ist da in der Regel nicht vermeidbar.
Das Heckservo wandert nicht, wenn der Heli am Boden steht, das ist ja das komische. Wenn der Heli dann hochläuft fängt das ganze irgendwann an zu Driften. klingt für mich, jetzt wo ich es gerade schreibe doch nach vibrationsbedingtem Drift, wobei das eigentlich nicht sein kann, da ich den heli schon einige Flüge ohne dem Drift am Heck geflogen bin.
michael.myers hat geschrieben:Hi!
Man sollte das grundsätzlich schon so einstellen, dass das Heck auch im NM steht!
Aber der KDS 800 ist nunmal ein Piezo-Gyro und hat eine minimale Temperaturdrift. Ich habe es bei mir auch noch nicht wegbekommen.
Gruß andré
Ich werde beim nächsten Flug mal schauen ob das Heck im Normalmode steht.
Mir ging es ja eigentlich gar nicht um das Problem, dass das Heck driftet, das ist bald behoben durch ein FBl System, sondern eben um die Aussage, dass man für ein gut stehendes Heck das Servo so einstellen muss, dass es im Normalmode gut steht.
Diese Aussage passt einfach nicht mit der mir bekannten Arbeitsweise des HH Modes überein.Die Initialisierung beim Einschalten ist ja nicht um sonst. Damit wird der optimale Zustand des Hecks bestimmt, also wie der Gyro das Heck ohne Steuerbefehl halten soll. Wenn es nicht so ist regelt er über das Servo eben so, dass das Heck steht.
Da passt mir die Aussage, dass die Neutralstellung des Servos entscheident ist absolut nicht rein, weil das dem Gyro doch egal ist
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.