Fliegt man noch Paddelköpfe

Antworten
PICC-SEL

#16 Re: Fliegt man noch Paddelköpfe

Beitrag von PICC-SEL »

Tommes hat geschrieben:
TREX65 hat geschrieben:Durch FBL verlernt man das saubere Aussteuern 8)
Das halte ich für ein Gerücht. 8)

Iss wirklich wurst, ich flieg zu 90% FBL, aber wenn ich mal wieder mit Paddeln unterwegs bin ist das überhaupt keine Umstellung.
exilboulette

#17 Re: Fliegt man noch Paddelköpfe

Beitrag von exilboulette »

Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage des Treadöffners nicht so ganz.

Für Leute wie mich haben Paddelheli's auch weiterhin eine große Berechtigung, einfach so lange wie FBL Systeme in meinen Augen so teuer sind.
Fliegerisch kann ich dazu nichts sagen, da ich noch nie ein FBL System geflogen habe.
Gruß Jan
Sniping-Jack

#18 Re: Fliegt man noch Paddelköpfe

Beitrag von Sniping-Jack »

Ach das ist halt wieder mal wie schon so oft: Das Pendel bewegt sich eben grad in eine bestimmte Richtung,
bis man des ganzen Häckmäcks, den so ein FBL-Heli mit sich bringt, schlicht überdrüssig ist.

Ich merks doch selber grad: Mein Hurri steht fix und fertig da und alles sollte eigentlich passen.
Tut es bestimmt! Aber entgegen einem Paddelkopf kann ich der Elektronik eben nicht "ansehen",
was sie als erstes machen wird. Und wenn ich es dann weiß und es gefällt mir nicht, habe ich eventuell
noch einen weiten Weg vor mir. Ich wäre damit sicher nicht der Erste!

Einen Paddelheli baue ich auf, stell ihn ein und hebe ab. Soll nicht angeberisch klingen, ich kenne halt die
Materie und weiß genau, wenn ich hier oder dort was drehe, dann passiert auch dies oder das.
Beim FBL hingegen...hmtz....ömmm....also PID-Regler....janee...issklaa. Ich hab's gelesen. Und im Koppe
denke ich auch, ich habs im einzelnen kapiert. Aber das Zusammenspiel, da fehlt mir einfach noch der
letzte Kick. Unsicherheit. Und damit stehe ich ja nicht alleine da. Zumindest, was die Softwareseite betrifft.
Und bei vielen kommt noch eine Unsicherheit bezüglich der Mechanik und der zu verwendenden Komponenten
hinzu.

Also ich vermute mal so: Das Pendel wird wirder zurückschwingen und sich eine schöne Koexistenz einpendeln.
Beides hat seinen Reiz:
Paddelkopf:
- Unkompliziert im Alltag und leicht zu modifizieren
- billig - auch was die Servos betrifft: Analogservos und ohne Extra-BEC ist vollkommen in Ordnung
- von giftig bis die Ruhe selbst, alles drin

FBL:
- spart Energie durch geringere Drehzahlen
- schafft höhere Drehraten auf Nick und Roll
- (fast) unverzichtbar bei Mehrblatt und/oder Scale

Fazit: FBL wird billiger und vielfältiger, aber ich sehe nicht, warum dies den Tod des Paddels bedeuten sollte!
Jeder, der einfach fliegen will und weiter nichts, für den gibbs nichts besseres, daran wird FBL nichts ändern.

Just m2c... :)
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
ER Corvulus

#19 Re: Fliegt man noch Paddelköpfe

Beitrag von ER Corvulus »

Paddel - Klar. retro ist cool (und FBL für mich viel zu teuer)

habe nen protos, nen Lipoly und nen RoXXter11 - alle mit Paddel.

Nur zum probieren wollte ich den 11er mal umbauen - scheint aber seeehr schwierig, bekomme den Kopf(/Umbausatz) nicht geliefert.

bei den anderen beiden müsste ich mindestens auch noch neue TS-Servos kaufen. Sehe ich bis jetzt nicht ein.

Grüsse Wolfgang
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#20 Re: Fliegt man noch Paddelköpfe

Beitrag von tracer »

Sniping-Jack hat geschrieben: FBL:
- sieht besser aus
- ist besser zu transportieren (ohne Paddel passt der Joker in nen 206-CC-Kofferaum)
Nomad94

#21 Re: Fliegt man noch Paddelköpfe

Beitrag von Nomad94 »

tracer hat geschrieben:- sieht besser aus
Das ist ja mal gaaanicht Subjektiv oder? :mrgreen: Also ich finde die Paddelkopfmechanik viel hübscher als sonen nackten FBL-Kopf :!:
LG Felix______________________________________________________
In flight:
Razor 450 3D FBL ( HK-RJX, 450XL, Align RCE-BL35X, Align 3G, S9257, 3x Align DS410)
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
tracer
Operator
Operator
#22 Re: Fliegt man noch Paddelköpfe

Beitrag von tracer »

Nomad94 hat geschrieben:Also ich finde die Paddelkopfmechanik viel hübscher als sonen nackten FBL-Kopf
Hast Du schon nen "echten" Heli mit so überlangen Paddeln gesehen, wie unsere Modelle die haben?
ChainMan

#23 Re: Fliegt man noch Paddelköpfe

Beitrag von ChainMan »

Eine gute Frage.. Ich bin ja noch ein Anfänger und will mir in naher Zukunft nen Nitro zu legen und bin echt am überlegen was ich machen soll. Kenne ja bis jetzt nur mein Logo 400er mit Vstabi und habe überhaupt keine Ahnung wie sich was anderes fliegt. Wobei ich nun eher zu Vstabi tendiere da ich ja nun so halb wegs weiß wie ich was einstellen muss und beim Paddel fang ich ich ja von Null wieder an.
Nach dem ich Legastheniker bin können Rechreib- und Gramtikfehler vor kommen.

Logo 400 VStabi 5.1 Pro - F. R-617FS - F. S9650 - F. BLS251 - Jive 60 - Scorpion 3026-1400 - Thunder Power 6S 2700er 30C
Logo 600SE VStabi 5.1 Pro - F. R-617FS - F. BLS451 - F. BLS251 - Jive 80 - Pyro 52er - Hacker 10S 4500er 20C
Protos VStabi 5.1 Pro - F. R6180SB - F. BLS251 - S. 1257MG - Scorpion 880KV - YGE 60 - Turnigy 6S 2450mAh 20C
Futaba FF10

Mein Händler des Vertrauens http://helisonic.de
Sniping-Jack

#24 Re: Fliegt man noch Paddelköpfe

So ein Paddelklimdarabatsch macht schon was her - wurscht, ob "echt" oder net. 8)
Nen FBL-Head musste erstmal mühseligst tieferlegen, ehe er wieder unter meinen Augen bestehen kann. :mrgreen:
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
tracer
Operator
Operator
#25 Re: Fliegt man noch Paddelköpfe

Beitrag von tracer »

Sniping-Jack hat geschrieben:mühseligst
Habe jetzt gerade kein Foto vom Tarot, aber das sieht doch OK aus?!?

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=983782#p983782

Das ist die Standardwelle.
Sniping-Jack

#26 Re: Fliegt man noch Paddelköpfe

...und beim Paddel fang ich ich ja von Null wieder an.
Ist nicht schwer, das meiste macht man über die Paddel.
Je schwerer, desto ruhiger.
Je kleiner, desto ruhiger.
Je mehr Mischeranteil (Mischerhebel), desto ruhiger.
Je schwerer der heli, desto ruhiger.
Je schwerer die Blades, desto ruhiger.
Je kleiner die Drehzahl, desto gemächlicher (ich habe mit Bedacht dieses Wort gewählt! :mrgreen: )
Und letzendlich das einfachste: je weniger sich die Taumelscheibe bewegt, desto ruhiger. :)

Doch in den allermeisten Fällen baust du den Heli gemäß Anleitung auf und sieheda, du kannst damit einfach abheben
und schonmal amtlichst um die Ecken schubbern. Und dann passt du eben pö a pö deinen Heli an. :)

@Michael: Der hat auch die Mitnehmer ins Zentralstück integriert, so soll es sein. :)
Allerdings: dieser Kopf kostet was, meine kosten alle ....nada, rien, nothing, nüschte.
Nur eben etwas Arbeit. Das mit dem "mühseligst" musst du ja nicht sooo wörtlich nehmen. ;)
Zuletzt geändert von Sniping-Jack am 21.03.2010 20:20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Jack

FPK

#27 Re: Fliegt man noch Paddelköpfe

Beitrag von FPK »

tracer hat geschrieben:
Sniping-Jack hat geschrieben: FBL:
- sieht besser aus
Nene, gibt nix geileres als die Paddelstange vom 700er, deswegen liegt mein Umbausatz auf FBL auch schon ewig hier rum :mrgreen:
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Paulus

#28 Re: Fliegt man noch Paddelköpfe

Beitrag von Paulus »

Meiner Meinung nach hängt es am microbeast ob sich Paddel bald gegessen haben oder nicht. Wenn es was taugt steht man vor der Entscheidung zwischen FBL und HH-Gyro, denn beides gibt es zum selben Preis.
Sniping-Jack

#29 Re: Fliegt man noch Paddelköpfe

Jain. Im Moment möchte man dir da beipflichten. Ich habe aber auch schon die Gyro-Preise purzeln sehen!
Ich wette, auch die passen sich auf breiter Front an und dann ist erneut alles wieder offen.

Man bedenke auch: Es ist ja nicht das Beast alleine, das derzeit tatsächlich kaum mehr kostet wie ein gutes Gyro.
Aber es zieht durchaus weitere, nicht wirklich billige Anschaffungen nach sich. Bleibe ich beim Paddelkopf, lege ich
mir noch Standard-Servos nebst beispielsweise einem LTG zu, der für mittlerweile DEUTLICH unter 100 über die Theke wandert.
Das war's dann schon. Beim FBL hingegen wird man zu Digis greifen, die idealerweise eine Klasse über den Normalen liegen.
Das wiederum zieht fast immer ein UBEC nach sich. Und so läppert es sich eben. Rechnet man dann noch einen käuflichen
FBL-Kopf hinzu, ist man schnell mal bei 1-300 Euronen über dem Paddelheli - je nach Größe.

UND man kann den Paddelheli aufbauen und losfliegen. Das würde ich mir beim FBL nicht einfach trauen, die Routine habe
ich nicht. Wie schon gesagt: wer einfach nur fliegen will, der ist mit einem Paddelheli immer noch besser dran. Billiger und einfacher.

Ist aber erneut nur meine Meinung. :)
Grüße,
Jack

mariokober
#30 Re: Fliegt man noch Paddelköpfe

Beitrag von mariokober »

Unsere ungeborenen Kinder werden uns auslachen, wenn wir ihnen von unseren alten Paddelhelis erzählen! Ja ja Papa - ich habs verstanden ... Paddel ...

Bald werden FBL Systeme billiger, integrierter und einfach einzustellen sein und dann gibts keinen Grund mehr für Paddel - ausser dem Wunsch nach Retro. Der Preis für einen Paddelheli wird schon aufgrund fallender Stückzahlen irgendwann teurer werden. Viele werden gar keine Paddelköpfe mehr bauen (TDR, Voodoo, ... schon jetzt) und das ist einfach Fortschritt und Entwicklung - was soll daran schlecht sein?

Gruß Mario.
Diabolo (Mini V-Stabi, 4535, Powerjive, 12s5000, Torq, Hercules BEC, Radix SB 710)
Controlled by Futaba T8

Verkauft: T-Rex 500, T-Rex 450, Pikke 450, SJM 400, Gaui Hurricane 500, Walkera 52, Belt CP, Sceadu 50, Vibe 50, Protos 500, Logo 500, Logo 600, Logo 600SE, Voodoo 600
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“