dieses Jahr hat bei mir aber total beschissen begonnen. Vor 3 Wochen Regler, 2 Servos und Gyro gebraten (vermutlich aus Dummheit) und (wieder aus Dummheit) beim 1. Flug mit FBL den Heli auf die Seite geworfen... Naja, jetzt bin ich viiiiieeelll gescheiter also vor 4 Wochen...fabian-ti4400 hat geschrieben:jeder von uns hat schon lehrgeld bezah
TREX600 Flybarless Jungfernflug
#16 Re: TREX600 Flybarless Jungfernflug
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
#17 Re: TREX600 Flybarless Jungfernflug
Erst mal auch mein Beileid, aber ich glaube der Fehler liegt im Detail!
Ich habe auch gestern meinen Erstflug mit einem 3G im T-Rex 600ESP gemacht und die Kiste flog nach dem Einstellen ohne jegliche Trimmung (!!!) perfekt. Ich muß aber dazu sagen, daß ich habe meinen Heli mit der Bevel-Box eingestellt habe und das auf 360.
Resultierend daraus war dann natürlich auch eine 100%ig perfekt gerade eingestellte TS! Danach 3G programmiert und der Erstflug!!
Es war eine wirkliche Freude, die Kiste flog wirklich genial und ohne große Probleme!
Diese Einstellmethode kann ich 100000%ig empfehlen, da ausser der Blatthalter auch der Rest wirklich genau eingestellt wird, was man auch beim Trimmflug sofort merkt!
Ich habe auch gestern meinen Erstflug mit einem 3G im T-Rex 600ESP gemacht und die Kiste flog nach dem Einstellen ohne jegliche Trimmung (!!!) perfekt. Ich muß aber dazu sagen, daß ich habe meinen Heli mit der Bevel-Box eingestellt habe und das auf 360.
Resultierend daraus war dann natürlich auch eine 100%ig perfekt gerade eingestellte TS! Danach 3G programmiert und der Erstflug!!
Es war eine wirkliche Freude, die Kiste flog wirklich genial und ohne große Probleme!
Diese Einstellmethode kann ich 100000%ig empfehlen, da ausser der Blatthalter auch der Rest wirklich genau eingestellt wird, was man auch beim Trimmflug sofort merkt!
Liebe Grüsse Thomas
Blade 130X 3D
Blade Nano CPX 3D
T-Rex 600 ESP HC3SX
Spektrum DX7
Blade 130X 3D
Blade Nano CPX 3D
T-Rex 600 ESP HC3SX
Spektrum DX7
#18 Re: TREX600 Flybarless Jungfernflug
Böse Gedankengänge....weg...weg...weg!!!!! Was willst du machen? Briefmarken sammeln?gc2007 hat geschrieben:ich war nahe daran alles in den nächsten Abfalleimer zu werfen und eine neues Hobby zu suchen!
Ich reg mich auf, dass ich das Hobby erst seit 3 Jahren ausübe! Ich häng voll nach!
Obwohl ich diesen Gedankengang auch schon öftes hatte!
Es gibt für Leute, die bereit sind 1K€ oder Mehr in ein Hobby zu stecken kaum nen Ausweg. Da ist der Virus schon in der kleinsten Ader drin!
Deswegen druff geschisse.
Ich hatte bis gestern so eine Art Aberglaube, wenn ich Helis oder Flieger bei mir an der Arbeit "vorflog"....Immer ist irgendwas passiert. ABsturz oder technischer Defekt.Für diesen geringen Prozentsatz,wo ich da geflogen bin, ging erschreckend viel zu Bruch...... Meine Kumpels dachten, dass ich immer noch so ein "Schwebehonk" bin....Weit gefehlt.....Gestern hatte ich den Mini-Titan mal mit an der Arbeit.....Ich hatte grade voll den Hals weil ich mich Samstag mit so nem blöden Renault Espace rumärgen musste...Alle Schrauben reissen ab,verrostet etc...Da musste erstmal Gute Laune her. Also Jungs ins Auto gepackt, mal hinten ins Feld gefahren. Dann das volle MT-Programm was ich in der Lage war zu fliegen in den Himmel gezaubert. Leichtes 3D/Kunstflug. Bin den MT auch noch nie so schnell geflogen wie gestern!
Dafür haben die erstmal die Futterluke offen gehabt. Zitat:"Das war das erste Mal, dass mir das Zugucken richtig Spass gemacht hat!" Und immer das "Uiiiiiiii....ich dachte jetzt gibts den Schlag!
Ich hoffe es wird dir auch guttun! Mach jetzt bloss nicht schlapp!!!!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#19 Re: TREX600 Flybarless Jungfernflug
Habe mir extra eine Taumelscheibenlehre gekauft, mind. hierfür würde ich die Hand ins Feuer halten.Thommy12 hat geschrieben:00%ig perfekt gerade eingestellte TS!
Hier habe ich schon ein weniger gutes Gefühl gehabt... Taumelscheibe 100% gerade, Taumelscheibe-Rotorblatt-Anlenkung auf 0.1mm identisch, nur mit der Pitchlehre sah das trotzdem daneben aus. Obwohl das fast nich sein kein... habe ich dann doch korrigiert und auf den 1. Flug gehofft.... eine Bevel-Box wäre hier wohl das besser Tool als die Pitchlehre und die Augen...Thommy12 hat geschrieben:ich habe meinen Heli mit der Bevel-Box eingestellt
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
#20 Re: TREX600 Flybarless Jungfernflug
so, jetzt habe ich mir auch eine Bevel-Box bestellt!
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
#21 Re: TREX600 Flybarless Jungfernflug
Gut so, ich bin begeistert von dem Teil, da es noch genauer geht als die gute alte Pitchlehre!!!
Hoffentlich hast Du in England bestellt, da kostete sie bei mir die Hälfte. Man sieht halt mit der Bevel Box wunderbar ob die TS auch wirklich gerade eingestellt ist, denn nur dann hast DU in jeder Stellung 0° Pitch auf 360°!
Hoffentlich hast Du in England bestellt, da kostete sie bei mir die Hälfte. Man sieht halt mit der Bevel Box wunderbar ob die TS auch wirklich gerade eingestellt ist, denn nur dann hast DU in jeder Stellung 0° Pitch auf 360°!
Liebe Grüsse Thomas
Blade 130X 3D
Blade Nano CPX 3D
T-Rex 600 ESP HC3SX
Spektrum DX7
Blade 130X 3D
Blade Nano CPX 3D
T-Rex 600 ESP HC3SX
Spektrum DX7
- PeterLustich
#22 Re: TREX600 Flybarless Jungfernflug
Das geht auch mit einer guten Pitchlehre.Thommy12 hat geschrieben:Gut so, ich bin begeistert von dem Teil, da es noch genauer geht als die gute alte Pitchlehre!!!
Also es muss nicht immer gleich ne teure Bevelbox sein.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V.
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
MFG-Heideflieger e.V.
#23 Re: TREX600 Flybarless Jungfernflug
Habe nie behauptet, daß es nicht mit der PL und WW geht (habe es früher auch so gemacht) aber glaube mir, mit der Bevelbox (habe in UK 20 Euros bezahlt) geht es um einiges einfacher und genauer!!
Ich habe schon einige tausend Euros für meine "Helisucht" ausgegeben, da war diese Anschaffung wohl die kleinste, aber für mich ein sehr lohnenswerte!
Ich habe schon einige tausend Euros für meine "Helisucht" ausgegeben, da war diese Anschaffung wohl die kleinste, aber für mich ein sehr lohnenswerte!
Liebe Grüsse Thomas
Blade 130X 3D
Blade Nano CPX 3D
T-Rex 600 ESP HC3SX
Spektrum DX7
Blade 130X 3D
Blade Nano CPX 3D
T-Rex 600 ESP HC3SX
Spektrum DX7
- PeterLustich
#24 Re: TREX600 Flybarless Jungfernflug
Dann gib doch mal den Link für das Dingen mit dem Kurs!Thommy12 hat geschrieben:Habe nie behauptet, daß es nicht mit der PL und WW geht (habe es früher auch so gemacht) aber glaube mir, mit der Bevelbox (habe in UK 20 Euros bezahlt) geht es um einiges einfacher und genauer!!
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
MFG-Heideflieger e.V.
Greetz Timo
MFG-Heideflieger e.V.
#25 Re: TREX600 Flybarless Jungfernflug
hab auch die Bevel Box, is schon genial das Ding, jedoch ne TS stelle ich beim 600er mir LTS Lehre ein oder mit einer Schieblehre.
Mit der Bevel ? Wie machst denn das, da kommste doch gar nicht richtig mit dran, oder.
Ich habe jedenfalls zwei 3G laufen und muss sagen das ich damit schon zufrieden bin, ich fand das einstellen sehr einfach (gegenüber Frau Stabi)
Mit der Bevel ? Wie machst denn das, da kommste doch gar nicht richtig mit dran, oder.
Ich habe jedenfalls zwei 3G laufen und muss sagen das ich damit schon zufrieden bin, ich fand das einstellen sehr einfach (gegenüber Frau Stabi)
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
#26 Re: TREX600 Flybarless Jungfernflug
Habe gerade herausgesucht http://www.axminster.co.uk/product.asp? ... e=1&jump=0 aber leider ist das Dingens nicht mehr im Angebot für 16 Pfund! Ich hatte diesen Link auch von einem Heliforum die auf den Angebotspreis aufmerksam machten, da schlug ich sofort zu!PeterLustich hat geschrieben:Dann gib doch mal den Link für das Dingen mit dem Kurs!Thommy12 hat geschrieben:Habe nie behauptet, daß es nicht mit der PL und WW geht (habe es früher auch so gemacht) aber glaube mir, mit der Bevelbox (habe in UK 20 Euros bezahlt) geht es um einiges einfacher und genauer!!
Liebe Grüsse Thomas
Blade 130X 3D
Blade Nano CPX 3D
T-Rex 600 ESP HC3SX
Spektrum DX7
Blade 130X 3D
Blade Nano CPX 3D
T-Rex 600 ESP HC3SX
Spektrum DX7
#27 Re: TREX600 Flybarless Jungfernflug
Ich mache das folgendermaßen: Zuerst die TS mit Schieblehre einstellen, dann Gestänge zu den Blatthaltern auf 0° Pitch, nun verdrehe ich den RK mit angeklemmter Bevelbox und kontrolliere, daß ich auf 360° gleichmäßig 0° Pitch habe. Ggf. an der Stelle wo es nicht stimmen sollte, die Anlenkung Servo (Rollhebel) zur TS verändern!Heli Up hat geschrieben:hab auch die Bevel Box, is schon genial das Ding, jedoch ne TS stelle ich beim 600er mir LTS Lehre ein oder mit einer Schieblehre.
Solltest Du dann auf 360° die gleichen 0° Pitch haben, stimmt die Taumelscheibe ganz genau! Du wirst sehen, daß trotz genauen ausmessens vorher mit der Schieblehre, die Taumelscheibe nicht 100%ig genau gerade war!
Liebe Grüsse Thomas
Blade 130X 3D
Blade Nano CPX 3D
T-Rex 600 ESP HC3SX
Spektrum DX7
Blade 130X 3D
Blade Nano CPX 3D
T-Rex 600 ESP HC3SX
Spektrum DX7
#28 Re: TREX600 Flybarless Jungfernflug
So, das Rexchen fliegt nun paddelos und das jetzt auch anstandslos... die Ursache lag beim Programmierer des 3G, das gelesen und richtig umsetzen wäre noch wichtig... 
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)