Blade CX2 zieht plötzlich nach links vorne

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
Voltago
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2010 23:24:59

#1 Blade CX2 zieht plötzlich nach links vorne

Beitrag von Voltago »

Hallo,

lese zwar schon eine Weile hier mit, aber das ist erst mein erster Beitrag :)

Habe vor ein paar Wochen mit dem Blade CX2 angefangen, nachdem ich vor 20 Jahren oder so mit Seglern einigen Spaß hatte. Jedenfalls hatte mein Blade anfangs Probleme mit dem Gieren gemacht, das Trimmen über die Funke hat nicht mehr gereicht. Also habe ich am Poti rumgedreht und seitdem das Gieren in den Griff bekommen. So weit, so schön.

Damit fingen die Probleme aber an, denn seitdem ist der Heli instabil und unberechenbar geworden. Beim Start - langsam die Drehzahl erhöhen - zieht er leicht nach rechts und hinten. Wenn er kurz vorm Schweben ist, rutscht er schon deutlich nach rechts hinten. Wenn er abgehoben hat, zieht er zügig nach links und vorne. Ich muss ständig gegensteuern. Da das nervt, habe ich unter anderem bei Helibande nachgelesen, wie ich mechanisch trimmen kann, die die Funke nicht ausreicht. Rotorblätter habe ich komplett gewechselt und vorher ausgewogen. Die sind ausbalanciert.

Also habe ich an der Anlenkung rumgeschraubt, immer wieder ein bisschen, dann wieder Akku dran, Testflug, Akku raus, nachjustiert, und so weiter. Dadurch wurde es ein bisschen besser, aber der Heli brach immer wieder aus. Manchmal half nur massiv gegenlenken und er begann sich aufzuschaukeln. Darum habe ich die Taumelstange ausgebaut und auf einer glatten Fläche gerollt. Die war leicht verbogen. Dann also ewig lang rumgebogen, bis beim Rollen alles sauber aussieht. Hat bei den Testflügen auch ein wenig geholfen. Aber der Heli zieht immer noch nach links vorne. Er ist kontrollierbar, aber es macht keinen Spaß.

Und jetzt habe ich keine Ahnung, was ich noch probieren könnte und hoffe daher auf euren Input. Was vermutet ihr? :cry:
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“