Alex K. hat geschrieben:Hallo,
was ich mich gerade so frage, für was ist die Pirouetten-Optimierung eigentlich gedacht? Muss ich mir das so vorstellen, dass ich den Heli kreiseln lassen kann, er aber dahin steuert wie wenn er mit dem Heck zu mir stehen würde? Macht er das dann auch in einer Kurve, wenn ich mit Roll, Pitch und Heck versuche diese sauber zu fliegen? Bitte klärt mich auf
Gruß, Alex
Die Sache ist die: Du weißt ja, dass der Heckrotor zur Seite bläst und jeden Heli daher etwas wegdrücken würde. Also steht jeder Heli, der schwebt, ein klein wenig zur Seite geneigt. Ist dir sicher schonmal aufgefallen. Und es ist natürlich auch ein Unterschied, ob ein Heli ein Rechtsdreher oder Linksdreher ist. Gut.

Nun nun drehe den Heli mal um 180°. Was passiert? Die blöde Sau steht plötzlich falschrum schräg! Wegen der Trägheit kreiselt der Heli zwar, nimmt aber das ausgleichende Kippen nicht mit. Das führt nun dazu, dass der Heli ziemlich flott zur Seite driften würde - und zwar nach rechts beim Rechsdreher. Nicht so mit der Pirouettenoptimierung! Die schnallt zu jeder Zeit, was du da machst und korrigiert das, so dass der Heli stets auf der Stelle kreist. Geht natürlich auch bei Fahrt, aber da greifen dann zusätzlich noch andere Regelungen mit ein, die aber mit der Pirouettenoptimierung nichts zu tun haben.
Dass ein Heli im Rahmen seiner Fähigkeit auch bei Fahrt gleichmäßig gieren kann, ist Grundbestandteil eine ordentlichen Stabis (oder sollte es jedenfalls sein, der GU hat sowas z.B. nicht) und hat mit der Pirouettenoptimierung direkt nicht viel zu tun.
Grüße,
Jack