Hallo zusammen,
bin gerade am einbau meines Goveners Align G600 im Rex Nitro. Da die Anleitungen von Sender und Regler nicht aluviel
hergeben stellen sich mir nun ein paar Fragen( Programmiertechnisch). Werde mal beschreiben was ich bis jetzt gemacht habe.
Ich bin bis jetzt mit 3 Flugzuständen geflogen ohne Regler. Diese waren am Schalter C geproggt.
Up= Idel 1, Center=Normal, Down=Idel 2
Nun habe ich den Regler wie in der Anleitung beschrieben montiert und verkabelt.
Das Signalkabel des Reglers wurde an Kanal 7 angeschlossen. Im Drehzahlmenü der FF10
wurde nun der SW -C angewählt, da ich auch später über diesen in die verschiedenen Drehzahlen schalten will.
Verstehe ich das jetzt richtig, das ich nun auch bei Schalterstellung UP und Down zwei verschiedene Drehzahl mit einem Prozentwert über 30% vorgeben kann?
Wenn ich bei Center auf 0% gehe müsste doch der Regler in dieser Schalterstellung deaktiviert sein und ich mit der normalen
Gaskurve fliegen können?
Warum kann ich unter -cut- das Vorzeichen bei zb. CH7 ändern- was bewirkt das?
Finde darüber nichts in der Anleitung des Senders.
Grüßle Marco
FF10 CP mit Regler G600??
#2 Re: FF10 CP mit Regler G600??
Hallo,
also falls ich die Frage jetzt falsch verstanden hab, bitten entschuldige. Also wenn du 0% hast, oder irgendwas unter 50%, dann ist der Regler aus. Es sollte dann die rote LED leuchten. Kehst du den Kanal um (müsste das eigentlich sein bei der FF10), dann hast du halt bei kleineren Werten eine größere Drehzahl und von 50-100% ist der Regler aus. Dann fliegt die normale Gaskurve, d.h. zum Hochlaufen die beispielsweise; dabei müssen aber auf Idle-1 und 2 Gaskurven programmiert sein die jeden Wert über 50% haben, sonst funktionierts nicht! Das hat auch den Sinn, das du, fällt der Regler aus, mit einer normalen Gaskurve so weiterfliegen kannst. Das muss aber nichts extras sein, beispielsweise einfach 80-60-50-60-80 oder so.
Beim Einlernen drauf achten das du eine Gaskurve nimmst die von 0-100% läuft, da der Regler sonst nicht den richtigen Bereich mitbekommt. Übrigens wirst du erst ab ca 75% meiner Erfahrung nach eine Erhöhung der Drehzahl feststellen, irgendwie fängt der dann erst richtig an (darum nimm dir am besten einen Drehregler dafür).
Gruß, Max
also falls ich die Frage jetzt falsch verstanden hab, bitten entschuldige. Also wenn du 0% hast, oder irgendwas unter 50%, dann ist der Regler aus. Es sollte dann die rote LED leuchten. Kehst du den Kanal um (müsste das eigentlich sein bei der FF10), dann hast du halt bei kleineren Werten eine größere Drehzahl und von 50-100% ist der Regler aus. Dann fliegt die normale Gaskurve, d.h. zum Hochlaufen die beispielsweise; dabei müssen aber auf Idle-1 und 2 Gaskurven programmiert sein die jeden Wert über 50% haben, sonst funktionierts nicht! Das hat auch den Sinn, das du, fällt der Regler aus, mit einer normalen Gaskurve so weiterfliegen kannst. Das muss aber nichts extras sein, beispielsweise einfach 80-60-50-60-80 oder so.
Beim Einlernen drauf achten das du eine Gaskurve nimmst die von 0-100% läuft, da der Regler sonst nicht den richtigen Bereich mitbekommt. Übrigens wirst du erst ab ca 75% meiner Erfahrung nach eine Erhöhung der Drehzahl feststellen, irgendwie fängt der dann erst richtig an (darum nimm dir am besten einen Drehregler dafür).
Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
#3 Re: FF10 CP mit Regler G600??
Hallo Max,
Ja der Regler wurde eingelernt bei einer normalen Gaskurve die ich für den Schwebeflug benutze-
Standgas- 100%
Gaskurven sind ebenfals für Idel 1 und 2 hinterlegt- jeweils immer über 59%
Gaskanal ist nicht REV.
Es ist jetzt nur so, das ich anstrebe mit meinem Schalter C zwei verschiedene Drehzahlen anzusteuern
einmal Idel 1 bei UP und einmal Idel 2 bei Down-
Funktioniert das wenn ich jetzt bei Up und Down verschiedene %Werte eingebe?
Was bedeutet es wenn ich bei -cut- CH7 das Vorzeichen ändere?
Welchen einfluss hat dies?
Grüßle
Ja der Regler wurde eingelernt bei einer normalen Gaskurve die ich für den Schwebeflug benutze-
Standgas- 100%
Gaskurven sind ebenfals für Idel 1 und 2 hinterlegt- jeweils immer über 59%
Gaskanal ist nicht REV.
Es ist jetzt nur so, das ich anstrebe mit meinem Schalter C zwei verschiedene Drehzahlen anzusteuern
einmal Idel 1 bei UP und einmal Idel 2 bei Down-
Funktioniert das wenn ich jetzt bei Up und Down verschiedene %Werte eingebe?
Was bedeutet es wenn ich bei -cut- CH7 das Vorzeichen ändere?
Welchen einfluss hat dies?
Grüßle
#4 Re: FF10 CP mit Regler G600??
Ja das funzt. Halte allerdings deine Schalterbelegung für unglücklich, weil was ist wenn du während dem fliegen in eine höhere Drehzahl schalten willst? Dann müsstest du erst landen.
Obwohl oben schonmal versucht nochmal: Anstatt das 0% aus bedeutet, bedeutet 100% aus. Anstatt das er bei 51% angeht, geht er bei 49% an. Anstatt das beispielsweise 85% bei normal deine Drehzahl ergibt, ergibt nun 15% die gleiche Drehzahl. Macht keinen Unterschied, nur die Zahlen sind anders.
Obwohl oben schonmal versucht nochmal: Anstatt das 0% aus bedeutet, bedeutet 100% aus. Anstatt das er bei 51% angeht, geht er bei 49% an. Anstatt das beispielsweise 85% bei normal deine Drehzahl ergibt, ergibt nun 15% die gleiche Drehzahl. Macht keinen Unterschied, nur die Zahlen sind anders.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict
#5 Re: FF10 CP mit Regler G600??
Hallo,
Ich habe den Schalter jetzt umbelegt auf UP-Normal,CENTER-IDEL1 und DOWN-Idel2.
So macht das ganze mehr Sinn. Den Kanal 7 habe ich jetzt inv. damit auch die Angaben in% optisch Sinnvoll erscheinen.
Der Regler signalisiert an der LED jrtzt auch das was er soll beim durchschalten der einzelnen Flugzuständen.
Jetzt werde ich das ganze mal testen.
Grüßle und Dank
Ich habe den Schalter jetzt umbelegt auf UP-Normal,CENTER-IDEL1 und DOWN-Idel2.
So macht das ganze mehr Sinn. Den Kanal 7 habe ich jetzt inv. damit auch die Angaben in% optisch Sinnvoll erscheinen.
Der Regler signalisiert an der LED jrtzt auch das was er soll beim durchschalten der einzelnen Flugzuständen.
Jetzt werde ich das ganze mal testen.
Grüßle und Dank