Probleme beim Prg des neuen CC Regler
#1 Probleme beim Prg des neuen CC Regler
Ferndiagnose ist schwierig, aber evtl. hat doch jemand einen Tipp.
Für meinen TREX600 habe ich einen neune Castle Creations ICE HV 80 Regler. Via Interface alles (Heli, Gov, Anlauf etc) eingestellt. Testhalber externen BEC deaktiviert und beim Regler/Empfänger-Kabel alle drei Pins dran gelassen. Sender an, Akku ran, der Regler blinkt nur wie wild rot, egal in welcher Position ich den Sender habe. Das Empfängerkabel sollte richtig rum dran sein (beides auch mal probiert). Regler/Motor (NeuMotor): rot mit rot, schwarz mit blau und weiss mit gelb verbunden. Hat jemand eine Idee??
Danke.
Für meinen TREX600 habe ich einen neune Castle Creations ICE HV 80 Regler. Via Interface alles (Heli, Gov, Anlauf etc) eingestellt. Testhalber externen BEC deaktiviert und beim Regler/Empfänger-Kabel alle drei Pins dran gelassen. Sender an, Akku ran, der Regler blinkt nur wie wild rot, egal in welcher Position ich den Sender habe. Das Empfängerkabel sollte richtig rum dran sein (beides auch mal probiert). Regler/Motor (NeuMotor): rot mit rot, schwarz mit blau und weiss mit gelb verbunden. Hat jemand eine Idee??
Danke.
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#2 Re: Probleme beim Prg des neuen CC Regler
servoendpunkte vom gas eingestellt?
Gruß, Flo
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#3 Re: Probleme beim Prg des neuen CC Regler
Auf meiner FF9 habe ich auf dem Kanal 3 (THR) 100% / 100% eingestellt.
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#4 Re: Probleme beim Prg des neuen CC Regler
Gaskanal invertiert, wie das bei Futaba immer nötig ist?
Schaltet der Regler überhaupt scharf? Ansonsten folge dem Ansatz von torro: die Funken-Endpunkte sind dem Regler anzupassen. In beide Richtungen die LImits erhöhen, bis der Regler entweder in den Programmiermodus springt (Gas hoch) oder scharfschaltet (Gas runter).
Schaltet der Regler überhaupt scharf? Ansonsten folge dem Ansatz von torro: die Funken-Endpunkte sind dem Regler anzupassen. In beide Richtungen die LImits erhöhen, bis der Regler entweder in den Programmiermodus springt (Gas hoch) oder scharfschaltet (Gas runter).
#5 Re: Probleme beim Prg des neuen CC Regler
bei futaba muß der gaskanal invertiert werden, dann akku an den regler und den unteren servoendpunkt vom gas solange runterdrehen, bis der regler initialisert.
wenn du set-rpm-mode fliegen willst, mußt du vielleicht noch den oberen endpunkt verschieben.
ich hab ne ff-7 und mußte den unteren endpunkt um 5% verschieben, 100% hat der regler so genommen.
wenn du set-rpm-mode fliegen willst, mußt du vielleicht noch den oberen endpunkt verschieben.
ich hab ne ff-7 und mußte den unteren endpunkt um 5% verschieben, 100% hat der regler so genommen.
Gruß, Flo
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#6 Re: Probleme beim Prg des neuen CC Regler
Danke für die Tipps, aber alles schon ausprobiert, irgendwas mache ich falsch...
1) Funke ein, Kanal 3 invertiert, Servoendpunkte 100%/100%, Normal Mode, Throttle Curve: 0%, 25%, 50%, 75% 100%, Stick in der Mitte
2) Externes BEC ein --- > 3G initialisert
3) Akku ran
4) Regler piepst und blinkt rasch rot (Regler/Empfänger; braunes Kabel am Minus, rotes/mittleres Kabel entfernt)
5) --> Gemäss Anleitung will der Regler Throttle 0% sehen, --> Servo Enpunkte schrittweise von 100% auf 140% verschoben, ohne Wirkung
Auch in den Programmiermodus komme ich nicht, mittels "Vollgas" beim Anstecken des Akkus, --> Regler blinkt nur.
Sonst gehe ich mal ins Fachgeschäft... so steht es auch in der Anleitung, wenn gar nix geht .... aber da es meist am "User" liegt, wird das wieder peinlich...
1) Funke ein, Kanal 3 invertiert, Servoendpunkte 100%/100%, Normal Mode, Throttle Curve: 0%, 25%, 50%, 75% 100%, Stick in der Mitte
2) Externes BEC ein --- > 3G initialisert
3) Akku ran
4) Regler piepst und blinkt rasch rot (Regler/Empfänger; braunes Kabel am Minus, rotes/mittleres Kabel entfernt)
5) --> Gemäss Anleitung will der Regler Throttle 0% sehen, --> Servo Enpunkte schrittweise von 100% auf 140% verschoben, ohne Wirkung
Auch in den Programmiermodus komme ich nicht, mittels "Vollgas" beim Anstecken des Akkus, --> Regler blinkt nur.
Sonst gehe ich mal ins Fachgeschäft... so steht es auch in der Anleitung, wenn gar nix geht .... aber da es meist am "User" liegt, wird das wieder peinlich...
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#7 Re: Probleme beim Prg des neuen CC Regler
Hast du falsch verstanden:
Beim Endpunkt nach "unten" im Menü Endpunkte etwa beim Wert 108% oder so.
Aber erstmal auf 80% gehen, Funke & regler einschalten und dann solange erhöhen bis der Regler initialisiert(piept).
Das muß man bei allen CC-Reglern machen.
Beim Endpunkt nach "unten" im Menü Endpunkte etwa beim Wert 108% oder so.
Aber erstmal auf 80% gehen, Funke & regler einschalten und dann solange erhöhen bis der Regler initialisiert(piept).
Das muß man bei allen CC-Reglern machen.
Gruß Chris
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#8 Re: Probleme beim Prg des neuen CC Regler
Wo liegt der Fehler?chris.jan hat geschrieben:Hast du falsch verstanden:
Also Funke ein, Mittelstellung, Akku ran, dann Knüppel runter, Servoendpunkt von 100% schrittweie erhöhen, leider alles ohne Reaktion. Starte ich mit Servoendpunkt 80% ändert sich nichts.
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#9 Re: Probleme beim Prg des neuen CC Regler
Ich rede nicht von der Pitchkurve oder von der Knüppelstellung. Ich rede vom Servoendpunkt des Gaskanals bzw. Kanal Nr 3.
Solltest Du aber dennoch genau das selbe meinen, dann liegts vielleicht noch an Deinem Motor-Aus oder an der Einstellung für die Autorotation.
Solltest Du aber dennoch genau das selbe meinen, dann liegts vielleicht noch an Deinem Motor-Aus oder an der Einstellung für die Autorotation.
Gruß Chris
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#10 Re: Probleme beim Prg des neuen CC Regler
Ich glaube wir sprechen schon vom selben, ich beziehe mich auf die Throttle-Kurve (nicht Pitch) UND von den Servoendpunkte am Kanal 3 (THR). Auch wenn ich den Stick unten habe und dann den Akkus anschliesse und von 100% auf 140% (ganz laaaangsam) gehe passiert nix. --> Muss es wohl jemanden physisch zeigen, evtl. sieht man dann was ich falsch mache oder das Teil hat wirklich ne Macke.chris.jan hat geschrieben:Ich rede nicht von der Pitchkurve oder von der Knüppelstellung. Ich rede vom Servoendpunkt des Gaskanals bzw. Kanal Nr 3.
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#11 Re: Probleme beim Prg des neuen CC Regler
Dann fehlt ja nur noch die Umpolung (wegen Futaba). Regler auch richtig herum im richtigen Empfängerausgang eingestöpselt?
Und noch was.... ganz vergessen... Regler überhaupt schon mit dem Castle-Link (USB-Adapter & Software) programmiert?
Ansonsten fehlt nämlich zum scharf schalten noch was, nämlich der Vollgaspunkt. Steht irgendwo in der Anleitung beschrieben.
Im Default-Modus schaltet der Regler nämlich erst scharf, wenn er sowohl 100% vollga, als auch 0% Motor-aus bekommen hat. Reihenfolge steht in der Anleitung.
Ich denke mal da liegt der Hund begraben. Da mußt Du Dir die beiliegende Anleitung mal ganz genau durchlesen, wenn Du den Regler manuell programmieren willst. Hab ich auch mal gemacht. Ohne die Software ist der Regler nur halb so gut.
Und noch was.... ganz vergessen... Regler überhaupt schon mit dem Castle-Link (USB-Adapter & Software) programmiert?
Ansonsten fehlt nämlich zum scharf schalten noch was, nämlich der Vollgaspunkt. Steht irgendwo in der Anleitung beschrieben.
Im Default-Modus schaltet der Regler nämlich erst scharf, wenn er sowohl 100% vollga, als auch 0% Motor-aus bekommen hat. Reihenfolge steht in der Anleitung.
Ich denke mal da liegt der Hund begraben. Da mußt Du Dir die beiliegende Anleitung mal ganz genau durchlesen, wenn Du den Regler manuell programmieren willst. Hab ich auch mal gemacht. Ohne die Software ist der Regler nur halb so gut.
Gruß Chris
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#12 Re: Probleme beim Prg des neuen CC Regler
habe ich, Kanal 3 steht auf "REV".chris.jan hat geschrieben:ann fehlt ja nur noch die Umpolung (wegen Futaba)
Ich habe beide Varianten ausprobiert, wobei ich im Moment das braune Kabel am Minus habe.chris.jan hat geschrieben:Regler auch richtig herum im richtigen Empfängerausgang eingestöpselt?
Habe ich (im 1. Beitrag erwähnt)chris.jan hat geschrieben:Regler überhaupt schon mit dem Castle-Link (USB-Adapter & Software) programmiert
Ok... gehe nochmals durch die Anleitung...chris.jan hat geschrieben:Ansonsten fehlt nämlich zum scharf schalten noch was, nämlich der Vollgaspunkt. Steht irgendwo in der Anleitung beschrieben.
Im Default-Modus schaltet der Regler nämlich erst scharf, wenn er sowohl 100% vollga, als auch 0% Motor-aus bekommen hat. Reihenfolge steht in der Anleitung.
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#13 Re: Probleme beim Prg des neuen CC Regler
Du kannst ja auch mal einen Servo an Platz 3 anstöpseln um zu kontrollieren, ob nicht zufällig irgendwas anderes den Gaskanal blockiert (Auro, Motoraus, V-Mix,...)
Braun = Masse ist richtig - gelb ist signal.
Aber viel besser:
Du kannst übrigens noch etwas machen - du sagst dem Regler er soll das eingangssignal loggen. Das macht er ja ab dem zeitpunkt des anstöpselns an den akku. Dann probierst du mal mit dem Sender alles aus und liest nachher den log aus und guckst ihn dir an.
Braun = Masse ist richtig - gelb ist signal.
Aber viel besser:
Du kannst übrigens noch etwas machen - du sagst dem Regler er soll das eingangssignal loggen. Das macht er ja ab dem zeitpunkt des anstöpselns an den akku. Dann probierst du mal mit dem Sender alles aus und liest nachher den log aus und guckst ihn dir an.
Gruß Chris
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#14 Re: Probleme beim Prg des neuen CC Regler
bis vor ein paar Stunden war da ein Align-Regler daran und funzte...Du kannst ja auch mal einen Servo an Platz 3 anstöpseln um zu kontrollieren, ob nicht zufällig irgendwas anderes den Gaskanal blockiert (
gute Idee! Logging ist ein, aber beim Download meldet er" keine Daten". --> Der Regler geht somit wohl nie richtig "an"!sagst dem Regler er soll das eingangssignal loggen
Unter "Troubleshooting" steht, dass bei einer falschen Programmierungt des Reglers das BEC trotzdem arbeiten sollte, aber ich habe (ohne ext. BEC und mit rotem Regler Kabel) keine Reaktion der Servos... Ich gebe auf, gehe morgen ins Fachgeschäft.
Chris, Danke für die Hilfe und Geduld!!
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#15 Re: Probleme beim Prg des neuen CC Regler
Wundert mich jetzt nur, daß Du programmieren konntest und scheinbar die Software mit dem regler kommunizieren konnte. Anscheinend sind das zwei getrennte EInheiten, die unabhängig voneinander operieren und bei Dir ist der "Regler" kaputt aber die Shcnittstelleneinheit läuft noch. Seltenes Szenario, aber anders nicht zu erklären.
Gruß Chris
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