Danke für den Tip mim Leerlauf, werd ich machen.
@frankyfly und Mataschke:
*tieflufthol* 1. Die Leerlaufspannung alleine ist sicherlich nicht von Bedeutung, damit hast du recht (hab auch nie was anderes behauptet) aber wenn immer und immer wieder sowohl die Zellspannungen, als auch die Kapazitätswerte stimmen, dann halte ich es aus elektrotechnischer Sicht (und da zähle ich mich nicht zu den Anfängern!) für unwahrscheinlich, dass der Akku unter last soweit zusammenbricht wie du beschreibst. Im Kontext muss man auch sehen, dass ich keinen Leistungseinbruch beim Fliegen merke, selbst wenn ich das Gas aufdrehe. Last und Beschleunigung steigen relativ schnell und kontinuierlich an. Würde wie von dir angenommen die Zellspannung zusammenbrechen (bei einer Zelle) würden unausweichlich die anderen zwei Zellen den Ausfall versuchen zu kompensieren. Heisst also das würde zu einem stärkeren Abdriften der Zellen führen. Das Problem kann ich bisher definitiv ausschliessen.
2. Drehzahlen sehen und hören... oh Mann... ich glaube dass jeder hier im Forum drehzahlen bei zwei fast identischen Helis (wie gesagt nur Regler und Ritzel als Unterschied, sonst alles gleich) hören könnte... und wenn du das nicht kannst, dann tuts mir Leid, aber ich würde sagen dann isses Zeit für nen Arzt oder?
3. Die Reglerprogrammierung: Nie und mit keinem Wort habe ich gesagt ich will das ned machen, oder es interessiert mich ned... ich kam einfach bisher (also seit gestern) nicht dazu das zu prüfen, bzw. neu zu machen. Ich habe aber nie gesagt, dass ich den Regler als Problequelle ausschliesse, ganz im Gegenteil.
4. Die Anfänger hier im Forum: Ich habe nie behauptet, dass alles ausser mir hier Anfänger sein müssen... ich bin es nur Leid wie ein kompletter Idiot behandelt zu werden und reagiere auf genau solche aussagen eben etwas empfindlich. Wenn ich sage, dass der Heli vom Freund höher dreht fällt manchem hier nichts anderes ein, als diese Angabe in Frage zu stellen und um jeden Preis recht zu behalten.. anstatt sich evtl. mit anderen Ursachen zu beschäftigen.. ich mache seit gestern hier kaum etwas anderes als mich der Vorwürfe der kopletten Schwachsinnigkeit zu erwehren. Ist das hier im Forum echt so üblich?
5. Ich hatte nie das Ziel jemandem hier auf den Schlipps zu treten aber wie man in den Wald schreit.....
@Basti:
natürlich hab ich als fliegerischer Anfänger noch die Drehzahl am Knüppel.. hast du anders angefangen? Mir haben alle gesagt fang so an das is viel leichter...
@webo:
Die Frage war ja, ob das mit der Drehzahl was bringt, bzw. ob das zu viel wäre und was passieren kann/ wird wenn ich es teste.
übrigens brauche ich für mein "Kampfschweben" min 10m Höhe und fliege problemlos 50-60m von mir weg. nur zum landen komme ich bis auf 5m an mich heran

Spurlauf is i. O. (ja auch wieder der Anfänger spricht in mir) Ich hab bei vermessenen 0° Pitch eine saubere Blattspur eingestellt, das sieht auch bei hoher Drehzahl noch ganz gut aus. wenn ich auf Augehöhe fliege, also unter Last (Schweben) dann erkenne ich keinen Spalt in der Blattspur. eine saubere Spur kann ich nicht erkennen, da der Pitch dann ja nicht mehr 0° hat. Kopfdämpfung sind 80° Gummis drin. is schon recht hart, aber geht soweit ganz gut. Heck ist relativ ruhig, ausser wenn ich gas wegnehme und den Heli runterkommen lasse mit zus. Ansteuerung von Nick, dann zappelt er manchmal ein bisschen.
Heli durchschaun: gerne, wer hat zeit und Lust? würde mich freuen, wenn mal jemand der auch Ahnung von der ganzen Mechanik hat mal drüber schaut.
@all... wenn ihr mit eueren Beschüssen dann jetzt aufhören könntet/würdet, würdet Ihr villeicht merken, dass ich mich erst mit verwertbaren Ergebnissen wieder melde

so far