Frage Schmiermittel Getriebezahnräder

Antworten
dans25
Beiträge: 359
Registriert: 10.08.2009 16:06:40

#1 Frage Schmiermittel Getriebezahnräder

Beitrag von dans25 »

Servus,

da ich noch Conrad-Gutscheine habe wollte ich mir ein Schmiermittel für die Getriebezahnräder der Helis kaufen, ich hoffe damit dass die Gleiteigenschaften der Räder sich verbessern und die Geräuschkulisse etwas abgedämpft wird.

Nun hab ich 2 Produkte bei Conrad.de gefunden die sich evtl. dafür eignen würden wie folgt:

- Äronix PTFE-Paste STT (Silikonhaltiges Gleit-, Dichtungs- und Trennmittel für Gummi und Kunststoffe.
Datenblatt: http://files.voelkner.de/825000-849999/ ... T_35ml.pdf

- KONTAKT CHEMIE Kontaflon 85 (PTFE (Polytetrafluorethylen) mit Haftvermittler, öl-, fett- und silikonfrei)
Datenblatt: http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de

Beides sind Trockenschmiermittel, Wasser- und Schmutzabweißend und PTFE-haltig (Polytetrafluorethylen), ich weiss nur nicht ob ich silikonhaltig oder ohne holen soll.

Was meint Ihr?
Gruß Daniel

Futaba 10 CG
TDR, Shark
M3LON

#2 Re: Frage Schmiermittel Getriebezahnräder

Beitrag von M3LON »

Moin Daniel,
ich denke mal es geht um deinen 500er ?

Ich an deiner Stelle würde Hauptzahnräder, Kegelräder etc nicht fetten, denn wo Fett ist folgt auch bald Staub, Dreck etc. Dadurch hast du noch kurzer Zeit weniger Schmierung, sondern mehr Schleifpaste, der Verschleiß wird größer, das zahnflankenspiel auch und die Kiste wieder laut.

Was du machen kannst um die Geräuschkulisse zu minimieren wäre das Motorritzel tauschen, solltest du da nen Messing haben kommt jedenfalls nen Großteil des Geräusches von dort. Ansonsten hab ich mal was von extrem leisen Ritzel gelesen, müsstest du mal die Suchfunktion bemühen, stand im Zusammenhang mit 500er Rex und Kreischen, ist nen akteueller Thread hier.

Ich für meinen Teil habe noch nie i-was an meinen Helis geschmiert, der NSP schmiert sich selbst und ich kann dir sagen es ist ganzschön ätzend den ganzen Schmodder immer rauszuwischen und ich bin froh noch nen paar Sätze graue Zahnräder zu haben wo man den Dreck nicht so drauf sieht.

Grüße
Jan
dans25
Beiträge: 359
Registriert: 10.08.2009 16:06:40

#3 Re: Frage Schmiermittel Getriebezahnräder

Beitrag von dans25 »

Hallo Jan,

ja richtig es geht um den 500er und den kommenden 600er ESP, den Ritzel hab ich schon ausgetauscht gegen einen Rhino Stahlritzel werd ich heute mal ausprobieren ob es was gebracht hat oder nicht!!

Hier gehts aber um schmutzabweißende Trockenschmierung also denk ich mal dass der Verschleiß dadurch nicht größer wird oder?
Gruß Daniel

Futaba 10 CG
TDR, Shark
M3LON

#4 Re: Frage Schmiermittel Getriebezahnräder

Beitrag von M3LON »

Moin,
genau die Rhino STahlritzel meinte ich.
Naja, Schmiermittel und schmutzabweisend ist immer so ne Sache .... :P
Sobald der Schmierstoff ne bestimmte Viskosität hat wird er immer Schmutzpartikel binden.
Graphit geht als Trockenshcmierung, allerdings wird die Geräuschkulisse dadurch nicht leiser...

Du kannst ja mal ausprobieren inwiefern das Zeug da Dreck anzieht und die Geräuschkulisse verringert. So pauschal von hier aus kann und will ich nicht darüber urteilen, aber ich weiß dass 90% der Helipiloten nicht schmieren, weil es eben Dreck anzieht und bei den Umlaufgeschwindigkeiten der Zahnräder hast du das Fett ganz schnell überall hängen nur nicht am Zahnrad ;)

Grüße
Jan
dans25
Beiträge: 359
Registriert: 10.08.2009 16:06:40

#5 Re: Frage Schmiermittel Getriebezahnräder

Beitrag von dans25 »

M3LON hat geschrieben: Du kannst ja mal ausprobieren inwiefern das Zeug da Dreck anzieht und die Geräuschkulisse verringert.
Ja das würd ich sehr gerne machen nur ich kann mich nicht entscheiden ob mit oder ohne Silikon :?
Gruß Daniel

Futaba 10 CG
TDR, Shark
M3LON

#6 Re: Frage Schmiermittel Getriebezahnräder

Beitrag von M3LON »

Ich würd das Silikonhaltige nehmen, das Andere ist meiner Meinung nach eher um Reibung bzw. Wärmeentwicklung zu reduzieren .... Ich weiß nicht ob das unbedingt geräuschmindernd wirkt.

Grüße
Jan
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#7 Re: Frage Schmiermittel Getriebezahnräder

Beitrag von speedy »

Es geht ja beim "Nicht schmieren" nicht nur um das Problem der Abnutzung - sondern auch um das Problem der Leichtgängigkeit. Wenn du jetzt z.B. ne Welle einölst oder fettest, damit sich darauf die Hecksteuerbuchse leichter bewegt - aber dann der böse Dreck mit dazwischen kommt, dann hast du schnell das Problem, daß es nicht mehr leichter, sondern eben schwerer geht, weil das Öl den Dreck bindet und der sich dann z.B. zwischen Welle und Steuerbuchse setzt.

Abgesehen mal davon brauch man andere Teile auch wiederum gar nicht schmieren, weil sie selbstschmierend sind vom Werkstoff her - also z.B. bei Kunststoff auf Metall.


MFG
speedy
dans25
Beiträge: 359
Registriert: 10.08.2009 16:06:40

#8 Re: Frage Schmiermittel Getriebezahnräder

Beitrag von dans25 »

Danke für Eure Tipps, werde wohl das Silikonhaltige nehmen und schauen ob es was bringt!!

Bin mal gespannt..
Gruß Daniel

Futaba 10 CG
TDR, Shark
helihopper

#9 Re: Frage Schmiermittel Getriebezahnräder

Beitrag von helihopper »

M3LON hat geschrieben:das Andere ist meiner Meinung nach eher um Reibung bzw. Wärmeentwicklung zu reduzieren .
Genau so ist es. PTFE / Teflon vermindert die Reibung. Insbesondere unter Druck wirkt Teflon deutlich gegen Reibung.


Was sich mir jetzt allerdings entzieht ist, warum ein gutes Teflonschmiermittel ne schlechtere geräuschdämmende Eigenschaft haben sollte, als das Silikonzeug.

Abgesehen davon, dass ich die Schmierung von offenen Getrieben bei Einsatz ausserhalb von Hallen und reinen Rasenflächen für unbrauchbar halte (Drecksammler). So bleibt doch fraglich, ob über mehr als 5 Minuten Laufzeit eine wirksame Reduktion des Geräuschpegels erzielt werden kann. Da sollte meines Erachtens eher an einem guten gleichmässigen Zahnflankenspiel gearbeitet werden (ggf. nach der Einlaufphase mal nachstellen).


Cu

Harald
M3LON

#10 Re: Frage Schmiermittel Getriebezahnräder

Beitrag von M3LON »

Wie gesagt ....
M3LON hat geschrieben:
Ich an deiner Stelle würde Hauptzahnräder, Kegelräder etc nicht fetten, denn wo Fett ist folgt auch bald Staub, Dreck etc. Dadurch hast du noch kurzer Zeit weniger Schmierung, sondern mehr Schleifpaste, der Verschleiß wird größer, das zahnflankenspiel auch und die Kiste wieder laut.
dans25
Beiträge: 359
Registriert: 10.08.2009 16:06:40

#11 Re: Frage Schmiermittel Getriebezahnräder

Beitrag von dans25 »

M3LON hat geschrieben:Wie gesagt ....
M3LON hat geschrieben:
Ich an deiner Stelle würde Hauptzahnräder, Kegelräder etc nicht fetten, denn wo Fett ist folgt auch bald Staub, Dreck etc. Dadurch hast du noch kurzer Zeit weniger Schmierung, sondern mehr Schleifpaste, der Verschleiß wird größer, das zahnflankenspiel auch und die Kiste wieder laut.
Ja ich probiers mal aus, dann geb ich selber Ruhe :mrgreen:

Aber der Rhino Ritzel ist schon ne coole Sache, hab den gestern ausprobiert und der Heli schreit jetzt nicht so wie früher, der surrt jetzt eher! der Austausch hat sich auf jedenfall gelohnt...
Gruß Daniel

Futaba 10 CG
TDR, Shark
Benutzeravatar
Hike-O
Beiträge: 1333
Registriert: 02.02.2009 14:24:28
Wohnort: Bremen

#12 Re: Frage Schmiermittel Getriebezahnräder

Beitrag von Hike-O »

Ich benutze ebenfalls höchstens Teflonspray
Der Dreck bleibt nicht kleben und die Lautstärke bleibt unverändert. Silikon? Keine Ahnung....ich weiß, ich bin keine Hilfe :drunken:
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
dans25
Beiträge: 359
Registriert: 10.08.2009 16:06:40

#13 Re: Frage Schmiermittel Getriebezahnräder

Beitrag von dans25 »

Mc Nizz hat geschrieben:Ich benutze ebenfalls höchstens Teflonspray
Der Dreck bleibt nicht kleben und die Lautstärke bleibt unverändert.
Hmm das hört sich nicht gut an... kein bisschen leiser geworden der Heli?
Gruß Daniel

Futaba 10 CG
TDR, Shark
Benutzeravatar
Hike-O
Beiträge: 1333
Registriert: 02.02.2009 14:24:28
Wohnort: Bremen

#14 Re: Frage Schmiermittel Getriebezahnräder

Beitrag von Hike-O »

Also ich habe keinen Unterschied gehört.

Aber dafür ist das Gefühl gut wenn man weiß, da ist nun Teflon drauf :richard:
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
dans25
Beiträge: 359
Registriert: 10.08.2009 16:06:40

#15 Re: Frage Schmiermittel Getriebezahnräder

Beitrag von dans25 »

Mc Nizz hat geschrieben: Aber dafür ist das Gefühl gut wenn man weiß, da ist nun Teflon drauf :richard:
hehe ja das kann ich mir vorstellen.. :mrgreen:
Gruß Daniel

Futaba 10 CG
TDR, Shark
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“