Stinkbombe
#1 Stinkbombe
Mahlzeit!
Ich habe es an diesem Wochenende auf sagenhafte "10" Sekunden Flugzeit gebracht.
Aber wenigstens ist der Heli heile geblieben, als ich aus 3 Metern doch eher unsaft per vermurkster Autorotaion gelandet bin.
Anschließend sah ich, dass es unter der Haube anfing zu qualmen.
Natürlich schnell hin gehechtet um zu retten was zu retten ist....glücklicherweise war es aber doch nicht so schlimm
Lediglich der Motor war betroffen.
Der Motor hatte gerade mal geschätzte 50 Flüge hinter sich.
Hat das gestunken! Bahh
Fazit: Mein nächsten Motor wird dann wohl etwas mehr als 15 Doller kosten, weil mir das dann doch eine Lehre war und so unbeschadet komme ich beim nächsten Mal sicherlich nicht davon.
Mir ist der Rest des Helis dann doch etwas zu schade, um ihn so leichtsinnig aufs Spiel zu setzen.
Einen Motor von Scorpion, oder was sollte ich mir für einen 450er Heli gönnen um auf der sicheren Seite zu sein?
Ich habe es an diesem Wochenende auf sagenhafte "10" Sekunden Flugzeit gebracht.
Aber wenigstens ist der Heli heile geblieben, als ich aus 3 Metern doch eher unsaft per vermurkster Autorotaion gelandet bin.
Anschließend sah ich, dass es unter der Haube anfing zu qualmen.
Natürlich schnell hin gehechtet um zu retten was zu retten ist....glücklicherweise war es aber doch nicht so schlimm
Lediglich der Motor war betroffen.
Der Motor hatte gerade mal geschätzte 50 Flüge hinter sich.
Hat das gestunken! Bahh
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Einen Motor von Scorpion, oder was sollte ich mir für einen 450er Heli gönnen um auf der sicheren Seite zu sein?
greetz
Heiko
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MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
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#2 Stinkbombe
War das der 500er mit 4000kv?
Wie hast denn dem zum durchbrennen gebracht?
Wie hast denn dem zum durchbrennen gebracht?
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#3 Re: Stinkbombe
Das macht der Motor bestimmt nicht "einfach so". Ich würde da jetzt intensiv Ursachen-Forschung betreiben! Bei einem Bürstenmotor würde ich sagen der müsste blockiert haben um so auszusehen. Allerdings hätte es dann aber auch nur die Windungen betroffen die unter gerade über den Kommutator verwunden waren, aber hier sind ja wirklich alle hin... Wie sich das bei einem Bürstenlosen Motor der der Blockiert verhält weiß ich nicht, hängt wahrscheinlich davon ab wie der Regler damit umgeht. Könnte mir daher gut vorstellen das der Motor nicht blockiert hat sondern der Regler die Ursache war.
T-Rex 450 SE v2 mit Scorpion 2221-8; Jazz 40-8-16, Gy 401, S 9257, HS-65HB
#4 Re: Stinkbombe
Wenn du die Ursache für den Motortot nicht herausfindest, ist es egal welchen Motor du einsetzt.
Meinetwegen auch Scorpion oder einen Strecker.
Der Unterschied wird dann nur sein, das die das eventuell (je nach Ursache) etwas länger aushalten und eventuell Akku oder Regler eher aufgeben.
Also... wie oben schon geschrieben, erst mal Ursachenforschung betreiben.
Ich hatte übrigens mal genau so einen Kohlehaufen im 450iger.
Da hatte ich zu lange Schrauben genommen um den Motor anzuschrauben und die haben dann nach kurzer Flugzeit einen wunderbaren Wicklungsschluss verursacht.
Das hat mich dann auch gleich den 3 x so teuren Regler gekostet.
Also liegt es nicht immer am Preis der Komponenten
Gruß Holger
Meinetwegen auch Scorpion oder einen Strecker.
Der Unterschied wird dann nur sein, das die das eventuell (je nach Ursache) etwas länger aushalten und eventuell Akku oder Regler eher aufgeben.
Also... wie oben schon geschrieben, erst mal Ursachenforschung betreiben.
Ich hatte übrigens mal genau so einen Kohlehaufen im 450iger.
Da hatte ich zu lange Schrauben genommen um den Motor anzuschrauben und die haben dann nach kurzer Flugzeit einen wunderbaren Wicklungsschluss verursacht.
Das hat mich dann auch gleich den 3 x so teuren Regler gekostet.
Also liegt es nicht immer am Preis der Komponenten
Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
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Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
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#5 Re: Stinkbombe
Kann je nach Steller (manche drehen beinahe alles, egal wie vermurkst der Motor ist) auch ein mit unter versteckter Produktionsfehler (beinahe-Wicklungsschluss der sich mach einiger zeit erst "durchscheuert")
Andere Fehlerquellen wie Bockiert/Schwergängig/Überlastet/falsche Einstellung am Regler müssen natürlich vorher geprüft werden, nicht das den neuen Motor gleich wieder das Selbe Schicksal ereilt.
(wirf den Motor nicht weg, es gibt u.U. noch Leute die Bastelaufgaben oder was zum Ausschlachten suchen und denen du mit dem Motor noch eine kleine Freude machen kannst)
Andere Fehlerquellen wie Bockiert/Schwergängig/Überlastet/falsche Einstellung am Regler müssen natürlich vorher geprüft werden, nicht das den neuen Motor gleich wieder das Selbe Schicksal ereilt.
(wirf den Motor nicht weg, es gibt u.U. noch Leute die Bastelaufgaben oder was zum Ausschlachten suchen und denen du mit dem Motor noch eine kleine Freude machen kannst)
#6 Re: Stinkbombe
Nee Basti, das war der hier.
Was kommt denn als Ursache für so einen Brand überhaupt in Frage?
Schwergängigkeit im System könnte das Problem gewesen sein... Oder reicht so etwas noch nicht aus?
Die Motorbefestigungsschrauben waren auf jeden Fall nicht zu lang.
Die Kabel sind erst ab dem Stator so verkohlt, hat das evtl. schon etwas zu sagen? Davor ist allerdings etwas geschmolzenes Lötzinn zu sehen. Wo das wiederum genau herkommt, kann ich leider nicht sehen.
Ansonsten bin ich eigentlich ganz normal abgehoben, ein paar Meter geflogen und wollte dann Pitch pumpen, aber ich habe den Knüppel nur einmal hoch bekommen und schon ging die Drehzahl runter und der Motor war hinüber.
EDIT: Danke, Frank...Du warst zu schnell mit Deiner Antwort. Ich denke mal ich habe den Motor tatsächlich einfach etwas zu sehr gequält...
Was kommt denn als Ursache für so einen Brand überhaupt in Frage?
Schwergängigkeit im System könnte das Problem gewesen sein... Oder reicht so etwas noch nicht aus?
Die Motorbefestigungsschrauben waren auf jeden Fall nicht zu lang.
Die Kabel sind erst ab dem Stator so verkohlt, hat das evtl. schon etwas zu sagen? Davor ist allerdings etwas geschmolzenes Lötzinn zu sehen. Wo das wiederum genau herkommt, kann ich leider nicht sehen.
Ansonsten bin ich eigentlich ganz normal abgehoben, ein paar Meter geflogen und wollte dann Pitch pumpen, aber ich habe den Knüppel nur einmal hoch bekommen und schon ging die Drehzahl runter und der Motor war hinüber.
EDIT: Danke, Frank...Du warst zu schnell mit Deiner Antwort. Ich denke mal ich habe den Motor tatsächlich einfach etwas zu sehr gequält...
greetz
Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Heiko
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#7 Re: Stinkbombe
Na der sieht ja mal nett aus.
Meine Therorien...
1. Reglerversagen:
Jeder normale BL Regler der einen defekten Motor antreiben soll schlatet nach ein paar Umdrehungen ab weil er mit der Komutierung nicht klar kommt. Meist brennt am Motor nur eine Phase durch und der Regler weis nicht mehr was er machen soll. Das er gleich alle 3 Phasen gekillt hat lässt mich etwas stutzig werden...
2. Motorversagen
Die Magneten haben durch zu hohe Betriebstemperatur ihre magnetisierung verloren. Der Wirkungsgrad im Motor sinkt rapide. Beim fliegen könnte man das kurz vor völligem versagen durch Leistungsverlust merken. Irgendwann ist die Betriebstemperatur des Lackdrahtes erreicht und er kokelt auch gleichmäßig ab. Könnte bei Billigmotoren schon ehr vorkommen.
Kannst ja mal gucken ob die Magnete einen Schraubendreher noch richtig fest halten...
Meine Therorien...
1. Reglerversagen:
Jeder normale BL Regler der einen defekten Motor antreiben soll schlatet nach ein paar Umdrehungen ab weil er mit der Komutierung nicht klar kommt. Meist brennt am Motor nur eine Phase durch und der Regler weis nicht mehr was er machen soll. Das er gleich alle 3 Phasen gekillt hat lässt mich etwas stutzig werden...
2. Motorversagen
Die Magneten haben durch zu hohe Betriebstemperatur ihre magnetisierung verloren. Der Wirkungsgrad im Motor sinkt rapide. Beim fliegen könnte man das kurz vor völligem versagen durch Leistungsverlust merken. Irgendwann ist die Betriebstemperatur des Lackdrahtes erreicht und er kokelt auch gleichmäßig ab. Könnte bei Billigmotoren schon ehr vorkommen.
Kannst ja mal gucken ob die Magnete einen Schraubendreher noch richtig fest halten...
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#8 Re: Stinkbombe
Die Magneten halten noch ganz ordentlich.
Könnte ein falsches Timing so etwas auch schon verursachen?
Könnte ein falsches Timing so etwas auch schon verursachen?
greetz
Heiko
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#9 Re: Stinkbombe
ja, aber nicht erst nach 50 FlügenMc Nizz hat geschrieben:Könnte ein falsches Timing so etwas auch schon verursachen?
DIY statt RTF
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#10 Re: Stinkbombe
Aeh Basti, Leuts,
kann aber schon sein das die verbauten Teile in einem 15 $ Motor eher nicht so sehr geeignet sind und fuer den Preis finde ich 50 Fluege schon erstaunlich
Kann ja jeder machen wie er mag aber bei so einem Preis bin ich schon von Natur aus skeptisch >>> Qualitaet hat halt mal seinen Preis
Alles bilig, billig und noch einen Euro guenstiger, tja dann kommt halt mal so was dabei heraus!
Basti, mein Motor von Dir hat ja auch mehr als 10 € umgerechnet gekostet und lebt noch
Gruesse und einen schoenen Abend, Michel
kann aber schon sein das die verbauten Teile in einem 15 $ Motor eher nicht so sehr geeignet sind und fuer den Preis finde ich 50 Fluege schon erstaunlich
Kann ja jeder machen wie er mag aber bei so einem Preis bin ich schon von Natur aus skeptisch >>> Qualitaet hat halt mal seinen Preis
Alles bilig, billig und noch einen Euro guenstiger, tja dann kommt halt mal so was dabei heraus!
Basti, mein Motor von Dir hat ja auch mehr als 10 € umgerechnet gekostet und lebt noch
Gruesse und einen schoenen Abend, Michel
_____________________________________________________________
LF-Technik :
RoXXter 11, Jazz 55-6-18, Strecker, 401 mit DS 3781, 3x HS 65 HB, R149DP;
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014;
http://www.lf-technik.de
Mikado : Logo 500 3D / V-Stabi.
Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
Henseleit : MP XL V91
____________________________________________________________
Futaba: FF9 Super (35Mhz + 2,4Ghz) / T12Z (35MHz + 2,4GHz)
LF-Technik :
RoXXter 11, Jazz 55-6-18, Strecker, 401 mit DS 3781, 3x HS 65 HB, R149DP;
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014;
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Mikado : Logo 500 3D / V-Stabi.
Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
Henseleit : MP XL V91
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Futaba: FF9 Super (35Mhz + 2,4Ghz) / T12Z (35MHz + 2,4GHz)
#11 Re: Stinkbombe
Ich empfhehle immer wieder gern den JGF 500TH. Sparsam und zieht gut durch, auch bei 12° Pitch hab ich ihn gerade am Wochenende mit den neuen Akkus (Turnigy 2200 3S 30C) nicht zum einbrechen gebracht - also ausreichend Power ist da - ich würde den immer wieder nehmen.Mc Nizz hat geschrieben:Einen Motor von Scorpion, oder was sollte ich mir für einen 450er Heli gönnen um auf der sicheren Seite zu sein?
- Daniel Gonzalez
- Beiträge: 2710
- Registriert: 15.03.2008 05:05:41
- Wohnort: Münchner Westen
#12 Re: Stinkbombe
Du solltest einmal den 500 TH einmal an 4S erleben!
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen
#13 Re: Stinkbombe
Hi,
...dann gibts da auch noch den "Bierlein" Motor hier bei Crizz, HS2220-3500. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden bis jetzt im MT. Wird nicht sonderlich warm und scheint einen ganz guten Wirkungsgrad zu haben.
Ciao...
Markus
...dann gibts da auch noch den "Bierlein" Motor hier bei Crizz, HS2220-3500. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden bis jetzt im MT. Wird nicht sonderlich warm und scheint einen ganz guten Wirkungsgrad zu haben.
Ciao...
Markus
Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
#14 Re: Stinkbombe
YEp , kann ich bestätigen ....adrock hat geschrieben:Mit dem bin ich auch sehr zufrieden bis jetzt im MT. Wird nicht sonderlich warm und scheint einen ganz guten Wirkungsgrad zu haben.
Hab aber auch nen 500TH mit 14er Ritzel an 3S zieht der die 3190 Umin am V-MT gnadenlos durch
grüße Michael
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Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
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#15 Re: Stinkbombe
Sehr schön!
Dann werde ich wohl mal den 500TH testen, wenn hier so viele davon schwärmen.
Aber bis der bestellt und geliefert ist, fliege ich erstmal wieder den original MT OBL 29/35...immerhin besser als gar nicht fliegen
Der Bierlein Motor ist aber auch interessant....kann der mit dem 500TH mithalten?
Dann werde ich wohl mal den 500TH testen, wenn hier so viele davon schwärmen.
Aber bis der bestellt und geliefert ist, fliege ich erstmal wieder den original MT OBL 29/35...immerhin besser als gar nicht fliegen
Der Bierlein Motor ist aber auch interessant....kann der mit dem 500TH mithalten?
greetz
Heiko
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