leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

thomassss2000

#1 leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

Beitrag von thomassss2000 »

hi leute

heute war mein großer tag mit dem umgebauten 250 :D

nur leider hielt die freude nicht so wirklich lange ,beim hochfahren auf drehzahl war der kleine noch ruhig dann bei 0 grad pitch bzw ca. 2 grad wollte er hüpfen und schlug leicht mit dem heck auf den boden,nichts passiert,konnte noch rechtzeitig bremse betätigen! :roll:

habe alle funktionen überprüft alles ok, nur eins geht mir jetzt durch den kopf und zwar konnte ich nicht das orginalle pad sondern musste ein dünneres nehmen,da das beast sonst beim 250 anschlägt!

es könnte doch sein das dann die empfindlichkeit zu extrem ist daher das wobbeln,hüpfen?

ich hätte auch pitch geben können aber ich denke zu 90% wäre er umgekippt und wäre jetzt........................... :cry:

nun hatt einer das gleiche problem und wie könnte ich das beheben? morgen solls weiter gehen hab extra alle 9 akkus schon voll :)

danke mal

gruß tom

ach ja alle einstellungen sind orginall und in der funke (t10) ist h1 eingestellt und im beast 120 grad müsste auch stimmen!?
tom550

#2 Re: leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

Beitrag von tom550 »

Erst mal Headinglock-Anteil auf Violett (ganz runter).
Dann Empfindlichkeit im Sender auf unter 40 (Futaba).
Potis kannst Du in der Mitte stehen lassen.
Welchen Kopf hast Du denn ?
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
thomassss2000

#3 Re: leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

hi habe den orgianllen align kopf gekauft extra für fbl ist auch auf den gewünschten wert aber in der funke den wert ist ne gute idee
thomassss2000

#4 Re: leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

hmmmmmm,stehe gerade etwas auf dem schlauch :oops:

wo genau kann man am beast die sensiv verändern? :?:
Sturzflug99

#5 Re: leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

Beitrag von Sturzflug99 »

Hi Thomas,

ich würde den Drehregler 1 etwas runter stellen und mich beim schnellem Geradeausflug später langsam hochtasten. Ansonsten die Heckempfindlichkeit über die Funke (Kreiselmenü) -wie tom550 schon geschrieben hat- unter 40 (habe selbst mit DS420 37%).

Zudem muss das Beast frei schwingen können, d.h. es dürfen keine Vibs direkt auf den Heli übertragen werden.

Was du aber auch mal machen kannst: Heli gerade und nach oben in der Hand halten (TS gerade, 0° Pitch), Heck auf HH stellen und den Motor mal hochlaufen lassen. Natürlich mit der anderen Hand am entsprechenden Schalter am Sender, um im Notfall gleich wieder aus zu schalten. Dadurch können sich die Blätter erstmal ausrichten, und du merkst, wenn er in der Hand zappelig wird.

Gruß,
Joachim
Whoostar

#6 Re: leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

Beitrag von Whoostar »

Also wenn es ein "Hüpfen" war, hat das mal nix mit der Hecksensivity zu tun...

Und was ein Heading Lock Anteil mit Hüpfen zu tun hat, ist mir auch noch ein Rätzel :roll:

Ich würd eher sagen das das "Hüpfen" eher ein Aufschauckeln der TS war, quasi eher ein Nicken... Deshalb auch der Heckeinschlag.

Ich würd da mal den Poti 1 (wenn es der für die Taumelscheibenempfdlichkeit ist) runterdrehen.

Bzw. steht nicht sogar in der Anleitung welche Potis man für kleine Helis am besten runterdrehen sollte?
Gruß

Stephan

------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
Whoostar

#7 Re: leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

Beitrag von Whoostar »

Äh Joachim,

das du sowas wirklich öffentlich schreibst find ich wirklich nicht besonders... naja Angemessen...

Man liest hier wöchentlich von Leuten, die sich Finger wegschnippslen, den Kehlkopf wegfetzen und tiefe Cuts haben.

Und du empfiehlst ihm den Heli in der Hand mit Blätter hochlaufen zu lassen?

Sowas kann jeder nach Gusto zuhause selbst machen, aber bitte nicht anderen Leute empfehlen.

Stellt euch mal vor, es könnte auch ein absolluter Anfänger sein, der ne Wirkrichtung im System falsch eingestellt hat... so schnell kann der gar nicht schauen wie Ihm der kleine Rex mit 4k+ Umdrehungen in die Hand fetzt!!!!!!
Gruß

Stephan

------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
thomassss2000

#8 Re: leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

ja ihr habt recht soory stand echt im wald grad grins :D

also habe im gyro menue auf 35 % gestellt denke mal ist ok

und der erste podi werde ich auch ins minus drehen aber wie weit?

daher meine frage wer das beast schon im 250 hat ,und mir evt die daten geben kann wie und wo ich verstellen soll?

ich weis es gibt keine 100% richtliene aber so 90% würden mir auch reichen :mrgreen: da ich bis jetzt nur v-stabi geflogen bin ist es komplet tneu aber es macht spass viel leichter wie v-stabi

möchte halt ein unnötigen stoper vermeiden,nichts ist ärgerlicher als ein crash wegen ...................

nun ich habe daher ein dünneres pad genommen grad wegen den evt anschlagen und so ,das beast steht jetzt voll frei und kann schwingen ohne anzuschlagen passt alles es war halt nur das kurze hüpfen knapp bevor ich abgehoben bin

aber ich denke ich bin auf der richtigen spur,ich meine WIR :mrgreen: :D

werde morgen mal ein test machen und berichten

ach ja manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht :P

danke noch mal für die info
thomassss2000

#9 Re: leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

hi stephan

ich weis schon was joachim damit meinte ich habe dies auf dem tisch schon gemacht und immer den schalter fest an den finger gehabt keine sorgen ich kann damit umgehen grins

bitte kein stress machen wegen der aussage alles ok
Whoostar

#10 Re: leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

Beitrag von Whoostar »

Ich glaube ja, das du damit umgehen kannst...

Aber mir gehts um neulinge, die in ein paar Monaten diesen Fred in der Suche hochkramen und sich dann die Finger abhacken...

Ich hab mal nen 450er schnell schnell zusammengebaut und auch in meinen Anfangszeiten Spurlauf durch hochlaufen und Festhalten eingestellt (hab ich damal so gelesen... :evil: )

Hab aber in meinem schnell schnell den Pitch kanal mit dem Roll kanal vertauscht (war ne 90° TS mit Pitchservo)

Ergebnis des leichten Pitchwechsels war, das der Heli gekippt ist und trotz Auro schalter mit mit dem Hauptzahnrad nen Knöchel am Finger aufgesenst hat...
Gruß

Stephan

Futaba T8FG
Armadillo
#11 Re: leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

Beitrag von Armadillo »

Also ich bin auch absolut gegen dieses "während dem Drehen in der Hand halten" und bin immer wieder schockiert wie leichtfertig die Leute (oftmals vermutlich auch aus Routine) mit diesen extrem schnell drehenden Teilen umgehen. Ich bin zwar noch neu in der "Branche", aber ich hoffe, dass ich niemals den Respekt vor den Dingern verliere, egal wie groß sie sind. Und wenn das doch der Fall sein sollte, dass mich jemand wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt...

Für solche Testfälle kann ich übrigens empfehlen ein ausreichend starkes Brett durch das Landegestell zu legen und es rechts und links mit 2 großen Steinen zum beschweren zu verstärken. Dann kann man den Heli super beim Hochlaufen beobachten, auch eine eventuell spinnende Taumelscheibe. ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Sturzflug99

#12 Re: leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

Beitrag von Sturzflug99 »

Whoostar hat geschrieben:Äh Joachim,

das du sowas wirklich öffentlich schreibst find ich wirklich nicht besonders... naja Angemessen...

Man liest hier wöchentlich von Leuten, die sich Finger wegschnippslen, den Kehlkopf wegfetzen und tiefe Cuts haben.

Und du empfiehlst ihm den Heli in der Hand mit Blätter hochlaufen zu lassen?

Sowas kann jeder nach Gusto zuhause selbst machen, aber bitte nicht anderen Leute empfehlen.

Stellt euch mal vor, es könnte auch ein absolluter Anfänger sein, der ne Wirkrichtung im System falsch eingestellt hat... so schnell kann der gar nicht schauen wie Ihm der kleine Rex mit 4k+ Umdrehungen in die Hand fetzt!!!!!!
Hey Stephan,

hast im Prinzip ja Recht. Nur letztlich ist sowieso jeder für das verantwortlich, was er tut, selbst wenn er den Heli 5 m vor sich auf den Boden stellt und den Motor mit falscher Wirkrichtung hochdrehen lässt. Somit ist beim Umgang mit Helis ohnhin die notwendige Vorsicht geboten.

Also dann eben für alle Anfänger: Nur das machen, wobei ihr euch sicher seid.

Und nun alle Anfänger wieder weg gucken: Den 250er in der Hand zu halten bei 0° Pitch ist nicht spektakulär. Es ginge dabei auch nur um eine zumindest geringe Drehzahl, bei der die Blätter sich ausrichten können. Wenn diese das erst beim Hochlaufen des Motors machen müssen, könnte das durchaus das Beast veranlassen, der Unwucht entgegen zu wirken. Mit entsprechender Folge.

Und nun nochmals (bevor ich hier gesteinigt werde): Was wer macht, liegt letztlich in der eigenen Verantwortung. Wer über diese nicht verfügt, sollte sich vielleicht erst gar keinen Heli aneignen.

Und nun zerreisst mich in der Luft ! :twisted:
Whoostar

#13 Re: leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

Beitrag von Whoostar »

Nö, zerreissen möchte ich dich nicht...

Aber besonders bei FBL Systemen ist as mit der falschen Wirkrichtung halt wirklich derb.

Aber das mit den Blättern kann man auch einfacher machen... Heli zur Seite halten und Blätter Waagrecht hinstellen.
Die Blätter dürfen nun nicht von allein runterkippen.
Wenn man aber nun nen Ruck gibt, sollten sich die Blätter schon noch bewegen können....

Also wenn die Blätter von selbst runterkippen, fester Anziehen.
Wenn die Blätter beim Ruckeln sich nicht mehr bewegen leichter ;)
Gruß

Stephan

Futaba T8FG
tom550

#14 Re: leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

Beitrag von tom550 »

Die TS-Empfindlichkeit hat mit dem vermeintlichen Hüpfen am Boden und dem Heckschlagen nix zu tun :wink: .
Zumindest solange man nicht am TS-Knüppel rumrührt.
Und die Potis auch gar nicht.
Kannste beim 250SE wirklich in der Mitte stehen lassen.
Headinglock - Anteil auch nicht, stimmt, sollte aber trotzdem ganz runter.
Hab vor n paar Tage auch meinen wunderbar zum Fliegen gebracht,
Mit TS-Empfindlichkeit im Minus wird der Kleine sehr unpräzise und wackelig, mit TS-Poit in der Mitte ist das viel besser.
Wichtig ist, dass der Kleine sauber und fest steht beim Hochlaufen.
Und Empfindlichkeit runter, hatte die zu Anfang auf 70 stehen in der Futaba, da Fing das heck nämlich auch am Boden zum Zappeln an.
Und Walters Empfehlung für das stärkere Heckservo von Hitec ist auch viel wert.
Pitch or Die !

Henseleit TDR
Logo 500
tom550

#15 Re: leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

Beitrag von tom550 »

Zu fest oder zu leicht angezogene Blätter:

Hatte die Blätter aufm 600er deutlich zu leicht angezogen beim ersten Start mit dem Beast.
So, dass sie beim ersten Motormoment aus der Linie kippen, der Heli sich dann furchtbar schüttelt und wackelt
und erst mit höherer Drehzahl durch die sich dann wieder ausrichtenden Blätter ruhig wird.
Das Microbeast interessiert das gar nicht, stand wunderbar mit max rpm und flog einwandfrei.
Daran liegts nicht.
Pitch or Die !

Henseleit TDR
Logo 500
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“