Ok, dann mal Butter bei die Fische. Der Roto 480 ist im Grunde nix anderes als ein X-400. Aber mit 120° statt HDE.
Grundsätzlich kostet der Heli schon mehr, aber weil alle Welt eben Rex kauft, müssen die anderen eben über den Preis in den Markt.
Seisdrum, der heli ist grundsätzlich mal in Ordnung. Allerdings ist er imho nicht der ideale Umsteiger, da leicht und sehr quirlig.
Mit dem kann man durchaus einiges anstellen, wenn man's kann.
Aber falls er wirklich eine 120°-TS hat, sollte man ihn schon auch bändigen können:
- Trainigsgestell am Anfang
- eher schwerere, größere Akkus als kleine leichte (SP sollte freilich trotzdem noch stimmen)
- Paddelzusatzgewichte
- Servos etwas weiter innen einhängen, keine allzuheftigen TS-Ausschläge - 6° bei Rudervollausschlag reichen erstmal vollkommen
- Expo (ca. 30-40%, später reichen dann 25% zur Linearisierung)
Damit solltest du dann ziemlich gut üüber die Runden kommen. Als Blades müsstest du übrigens die Holzies vom x-400 (ARK) nehmen können.
Prüfe das mal, die sind recht dick mit gut 8mm. Wenn die bei dir reiungehen, sind das sehr gute Blades, die nicht viel kosten, wenn du sie knüllst.
Und sie sind besser als die Align-Holzies, mit denen ein Spurlauf eher Zufall ist, da oft krum. Die ARK-Blades sind stets gerade und finden kannst du sie z.B. beim Lindinger.
Nachtrag, hab grad mal gegoogelt: Der Roto ist schon ein modifizierter ARK mit 120° und wohl auch bereits mit langem Heck für 325er Blades. Musste gucken.
Die ARK-Holzies gehen aber nicht in den Blatthaltern. macht nix, der 480er hat ebenfalls Holzies derselben bauart. Kannste unbesehen nehmen. Sind aber nicht so schön günstig
wie die des ARK. Doch du müsstest ja nur die Blatthalter des X-400 besorgen, dann gingen diese Blades ebenfalls. Doch das ist ein kann, kein muss.
However, für das bisschen Geld haste gut eingekauft, lass dir den Heli nicht madig machen. Du kannst dich hier auch im ARK-Bereich umsehen, da sehr vieles davon auch auf deinen Rotro zutrifft.
Auch der ARK hat einige Änderungen im Lauf der zeit erfahren: längeres Heck, Modellpflege am Kopf, 90° auf 120°, CFK/ALU-Tunings, etc. Du kannst diene Kiste locker genauso pimpen wie alle anderen helis auch. Null problemo. Und die Alu/CFK-teile des ARK sind meist zu sehr fairen Preisen zu haben. Wenn man das alles mal in's Verhältnis setzt, kann man durchaus sehr zufrieden sein.
