Hitze loest Klebepads...

Antworten
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#1 Hitze loest Klebepads...

Beitrag von blogga »

Hi Leute,

ich hatte heute meinen Heli mit im Auto. Er durfte dort in der prallen Sonne ein wenig vor sich hin gaaren...
Als ich dann vorhin ne Runde 'drehen' wollte, fiel der Gyro von seinem Sockel!! Klebepad war so warm geworden, dass es sich einfach geloest hat. Das Klebepad ist von Scotch 3M. Jedenfalls hab ich dann den Heli wieder eingpackt.. :(

Habt ihr da einen Trick? Wie haelt das ordentlich!?

danke..
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Benutzeravatar
Mike65
Beiträge: 273
Registriert: 25.06.2008 09:13:39
Wohnort: bei Bad Kreuznach

#2 Re: Hitze loest Klebepads...

Beitrag von Mike65 »

Ich kann dir Spiegelbandklebeplättchen empfehlen. Die gibt es z.B. bei Ford um die Innenspiegel der alten Modelle innen an die Windschutzscheibe zu kleben.
Bekommt man auch beim Autoglaser oder Autoglaszubehör für kleines Geld. Die halten Top, sind aber nur etwa 1mm dick so das man u.U. 2 Lagen nehmen muss.
Wenn im Sommer die Sonne vollepulle draufscheint hält der Innenspiegel trotzdem jahrelang.
Der Pad lässt sich auch wieder gut und restlos ohne Schmiererei entfernen.

http://www.proglass.de/product_info.php ... tchen.html

LG Mike
Logo 600 3D, TDR, V-Stabi

Youtube Channel Modellflugvideos http://www.youtube.com/user/rallyman55
Benutzeravatar
webo
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.2009 08:12:57

#3 Re: Hitze loest Klebepads...

Beitrag von webo »

blogga hat geschrieben:Hi Leute,

ich hatte heute meinen Heli mit im Auto. Er durfte dort in der prallen Sonne ein wenig vor sich hin gaaren...
Als ich dann vorhin ne Runde 'drehen' wollte, fiel der Gyro von seinem Sockel!! Klebepad war so warm geworden, dass es sich einfach geloest hat. Das Klebepad ist von Scotch 3M. Jedenfalls hab ich dann den Heli wieder eingpackt.. :(

Habt ihr da einen Trick? Wie haelt das ordentlich!?

danke..
Wir machen einen Angstriemen (Klett- oder Kabelbinder) drum ;), welcher den Gyro auf seiner Position fixiert. Sag bitte nicht, so etwas macht man nicht. Der Solid-G wird sogar mit einen entsprechenden Riemen ausgeliefert.
Liebe Grüße

Wendy Both


Kieler Modellsportclub e.V. >Bilder<
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#4 Re: Hitze loest Klebepads...

Beitrag von blogga »

:shock:
Seatbelt? ;)

@Mike65..
Danke fuer den Tipp...
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#5 Re: Hitze loest Klebepads...

Beitrag von face »

Ja hab ich auch. Das macht überhaupt nix mit Vibrationen, da hab ich Erfahrungen... Wenn man die Flächen vorher reinigt gehts noch besser. Mir ist allerdings mal ein Pad in der Mitte durchgerissen...

Ach ja und versuche nicht die mit Sekundenkleber festzukleben. Das hält zwar bombig, aber du bekommst das auch nie mehr ab^^
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Digger

#6 Re: Hitze loest Klebepads...

Beitrag von Digger »

Ich nehme auch Spiegelklebeband von ??? 10 kg pro 10 cm. ich meine, es war tesa

Halt wie Bombe, nehme ich für Kreisel und Empfänger


http://www.zehn.de/spiegelklebeband-33673-8
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#7 Re: Hitze loest Klebepads...

Beitrag von PeterLustich »

face hat geschrieben:Mir ist allerdings mal ein Pad in der Mitte durchgerissen...
Das passiert mir bei der Vibe ständig!!! :evil: Mir ist seinerzeit dreimal der V-Stabi Sensor im Flug so abgefallen und mittlerweile auch shcon zweimal der 611er....zum Glück kann man den Heli dann trotzdem noch mit einer Auro schön zu Boden bringen, selbst beim V-Stabi Sensor ging das noch, war allerdings schwerer. Seitdem habe ich zusätzlich auch immer noch ein Klettband drum, was ich bei einem der V-Stabi Sensorenverluste allerdings auch drum hatte. :|
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#8 Re: Hitze loest Klebepads...

Beitrag von blogga »

War bei mir auch der Sensor vom 611er! Das Bedienteil hats dann bei einem kurzen anpacken auch gleich geloest!! 'oergl' Das waere wohl sowas von schief gegangen, wenn ich gestartet waere.... Ich glaub nicht, dass ich da irgendetwas haette regeln koennen wenn auf einmal der Gyrosensor rumgebamselt waere.

.oO( Hab grad letzt noch geprahlt, dass ich mit dem Heli noch keinen Absturz hatte... Das waers gewesen dann...)

Das Spiegelklebeband werd ich probieren, ob ich dem nen Sicherheitsgurt verpasse weiss ich nicht, ich glaub eher nicht...
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#9 Re: Hitze loest Klebepads...

Beitrag von PeterLustich »

Also wenn das Pad abfällt und es handelt sich "nur" um den Gyro, einfach Motor aus und das Heck steht trotzdem wie ne 1. :wink: Deswegen sage ich ja immer, Auros üben und am Sim dann am besten auch mit Heckausfall. :wink:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Digger

#10 Re: Hitze loest Klebepads...

Beitrag von Digger »

Das halt bombig, habs 2 Jahre auf dem Protos und 401. Hält wie am ersten Tag, da achte ich immer drauf 8)
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#11 Re: Hitze loest Klebepads...

Beitrag von blogga »

naechste Sim-Session Auros ueben angesagt...
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#12 Re: Hitze loest Klebepads...

Beitrag von PeterLustich »

blogga hat geschrieben:naechste Sim-Session Auros ueben angesagt...
:D Wenns RF G4.5 is, bin ich dabei.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#13 Re: Hitze loest Klebepads...

Beitrag von face »

In Phoenix geht das auch sehr gut... hab da auch immer fleißig Rücken-Auros geübt und irgendwann ists dann acuh mal dazu gekommen das mir aufm Rücken der Sprit ausgegangen ist. Erste richtig Auro, hat direkt wunderbar geklappt :)

Übrigens hatte ich mir den Spartan-Pads noch keine Probleme und nur gute Erfahrungen...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#14 Re: Hitze loest Klebepads...

Beitrag von PeterLustich »

face hat geschrieben:Übrigens hatte ich mir den Spartan-Pads noch keine Probleme und nur gute Erfahrungen...
Ich hab schon alles durch...V-Stabi Pad, Spartan-Pads und Futaba Pads für GY401, 520, 601 und 611. :roll: Alle in der Mitte durchgerissen. Vibrationen sind bei der Vibe nur die normaler Verbrennervibrationen zu spären, wenns mehr wär, hätte V-Stabi seinerzeit ja auch derbe Probleme gehabt.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#15 Re: Hitze loest Klebepads...

Beitrag von face »

Seltsam... also bei mir haben die immer gehalten, beim 50er und beim 90er... vielleicht hat die Vibe ja ein besonderes Vibrationsmuster- bzw richtung.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“