http://www.youtube.com/watch?v=UrpOBnhx ... re=channel
Mein Logo 400 sollte dezent genau für diese Rotorblätter gestretcht werden!
Verwendetes Material:
Heckriemen 460 XL - Spezial (N e n n o´s Helishop)
1,5mm Distanzscheiben für die Rotorblätter 9mm auf 12mm (gibts auch bei Nenno's Helishop)
03062 CFK-Heckrotor upgrade LOGO 10/400
04071 Heckrohr 600 mm LOGO 500
Symetrische Spinnblades 465mm
Zusätzlich von mir verbaut:
CFK-Heckrohr universal, 650 mm (N e n n o´s Helishop)
Alu-Schelle für 20 mm Rohre (N e n n o´s Helishop)
An dieser Stelle ein Danke für die nette Betreuung von Volker Nenno!
Mit dem 460XL Riemen muss das Heckrohr genau um 45mm verlängert werden d.h. ein Logo 10 bzw. Logo 500 Rohr auf die Länge 515mm kürzen!
Das CFK Heckrotor upgrade vereinfacht den Umbau, da auf die Bohrungen im 470mm Heckrohr vom Logo 400 keine Rücksicht genommen werden muss.
Die Heckabstrebung kann aus optischen Gründen auch verlängert werde ist aber nicht notwendig, blieb daher auch original!
Da die 470mm SAB Blätter noch nicht verfügbar sind, kommen einstweilen 465mm FBL SpinBlades zum Einsatz!
Die SAB 470 sollen nach Auskunft von SAB Mitte Juni verfügbar sein, aber man kennt ja die Italiener

Mein Setup:
- MiniPyro
- JIVE 80+LV
- SAVOX SH-1350
- Futaba BLS251
- V-Stabi 4.0
- Zippy-H 5S1P 3300 20C (2008 mit 60 Zyklen)
- 72mm CY Heckrotorblätter
- Abfluggewicht 1936g!!
Flugverhalten bisher:
Mit den 427mm Maniacs bzw. 430mm SAB Blättern bin ich mein Kunstflugprogramm mit 2300-2400upm geflogen, meine fast zwei Jahre alten Zippy-H 5S 3300 20C Akkus waren nach 5 Minuten am Limit!
Flugverhalten mit 465mm Spinblades:
Durch herunterritzeln auf ein 15er Ritzel und die dadurch um 500-550upm niedrigere Drehzahl von 1850upm ermöglicht bei gleichem Flugstil eine verlängerung der Flugzeit um min. 2 Minuten!
Die Stromspitzen betragen knapp 46A. Der Heli wird super leise und klingt fast wie ein Acrobat SE!!
Die Zahlen aus derm Log sprechen für sich:
Amperespitzen von maximal 46A
Verbrauch nach 6 Minuten Kunstflug 1959mAh (geladen 1967mAh)
Verbrauch pro Minute: 327 mAh/min
Durchschnittlicher Strom: 19,6A
Mögliche errechnete Flugzeit mit guten Akkus: 8 Minuten
Der Logo 400 fliegt auch mit den 430er Blättern sehr gut, allerdings wird er mit großen Akkus recht schwer und ich fühlte mich erst ab 2300upm besser 2400upm wohl!
Jetzt läuft der Logo 400 viel harmonischer, ist spritzig, und fliegt sich sehr leichtfüßig!
Optimal ist von der Ritzeln her ein 5S Setup, 6S geht wahrscheinlich auch noch mit dem kleinsten Ritzel (13T), 4S ist sicher auch kein Problem!
Die Spinblades haben eine Top Verarbeitung, ich hatte noch nie so ein perfekt verarbeitets Blatt in der Hand der Gewichsunterschied betrug auf der Feinwaage nur 0,02g!
Ich bin aber trotzdem auf den Vergelich zu den 470mm SAB Blättern gespannt!
Ich hoffe, der Bitrag hilft dem Einen oder Anderen Piloten weiter der vor hat seinen Logo 400 zu stretchen!
Ein Video kommt sicher auch noch in den nächsten Tagen!
Grüße
Martin




P.S.: Der Antistatik mod ist auf den Fotos nur provisorisch verlegt!
UPDATE:
Bei einem Rettungsversuch aus einem mißglückten Mnöver hat mein 200T Hauptzahrad Karies bekommen und wurde gegen das Modul 0.7 Zahnrad mit 138T ersetzt!
Ritzel ist das kleinste erhältliche Modul 0.7 Titzel mit 10 Zähnen.
Mittlerweile habe ich auch neue Akkus im Einsatz 6S 3000mAh Nano-Tech.
Anbei zwei Logs der heutigen Flüge