Junsi iCharger 208B frage

Blindstromheizung
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#16 Re: Junsi iCharger 208B frage

Beitrag von Blindstromheizung »

helihopper hat geschrieben:Sorry,

ich habe Dich nicht angreifen wollen.
"Nur für Dich" war gemeint als redaktionelle Korrektur, um Deine Verwirrung zu beenden.
Ok, dann hab ich das Missverstanden - sorry.
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Zarko
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#17 Re: Junsi iCharger 208B frage

Beitrag von Zarko »

Hallo Chris

Ob du so ein Ladegerät brauchst wissen wir nicht so lange bis Du uns nicht sagst was Du mit dem Ladegerät laden willst.
Nebenbei gesagt solche Lader von anderen Herstellern mit solcher Leistung und so umfangreich kosten das doppelte.

@Blindstromheizung
Die Anleitung iCharger 208B ist korrigiert und zum Downloaden freigegeben.
Gruß
Zarko
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tracer
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#18 Re: Junsi iCharger 208B frage

Beitrag von tracer »

cscs hat geschrieben:habt ihr alle solche teuren geraete fuer eure lipos
Ich habe 4-5, die günstiger sind.
cscs hat geschrieben:gibt es einen grund, der diese investition rechtfertigt?
Auch den gibt es, wenn man mehr Leistung braucht, habe ich auch.

Mit nem 60 EUR Lader kann ich keine 8A in nen NICd pumpem.
Werde aber Ende des Jahres sicher noch upgraden, um P-FePos laden zu können.
LiPos sind bei mir durch.
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Crizz
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#19 Re: Junsi iCharger 208B frage

Beitrag von Crizz »

Tracer, können das deine Lader ncith, oder willst du dann einfach auch die kurze Ladezeit bei hohen Strömem nutzen ? Ich denke mal, letzteres...... ;)

Der Fairness halber muß man aber erwähnen, das ein Hi-Power-Lader auch eine entsprechende Versorgungsquelle braucht - wer also zu Hause auch hohe Ladeleistungen braucht, der braucht auch ein netzgerät, das diese Leistungsnasprüche versorgen kann. Wenn man es mal extrem machen will : Junsi 3010b, lädt bis zu 10 Zellen, maximale Ladeleistung 1000 W @ 50 A @ > 20 V Eingangsspannung. D.h. man braucht zu dem Lader ein Netzteil, das bei mindestens 20 V auch noch 50 A rausbläst - das alleine schlägt mit 220.- bis 300.- € zu Buche, abgesehen von den Kosten für den Lader ( Straßenpreis um 200.- bis 230.- € ). Wenn man aber vorrangig 3s-Lipos mit 2200 mAh laden will reicht ein 50 W Lader mit entsprechendem Netzteil vollkommen aus, in diesem Beispiel würden für ne 1c-Ladung ja nur 12.6 V * 2,2 A = 28 VA (W) benötigt, mit nem 50 W Lader und NG könnte man also schon diesen Akku mit fast 2c laden ( sofern der Akku das überhaupt mitmacht ).

Man muß also etwas Zeit investieren und sich die Frage stellen, welche Akkus zum EInsatz kommen, was in nächster Zeit evtl. noch geplant ist ( damit man nicht nochmal nen neuen Lader samt Versorgung suchen muß ), welche Lade-Raten diese Packs haben und in welcher Zeit man die vollpumpen will / muß, um seine persönlcihe Entscheidung treffen zu können.

Aber eines am Rande : die Junsi´s sind sehr gut, die Balancer sehr genau, die Ladetechnik zuverlässig und die Möglichkeiten der Geräte sehr umfangreich - oder kurz : sie sind jeden Cent wert.
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helihopper

#20 Re: Junsi iCharger 208B frage

Beitrag von helihopper »

Moin,

ich bin gefragt worden, ob meine harschen Worte von gestern was mit Crizz zu tun haben.

Antwort:
Klares Nein. Crizz ist einer der Wenigen, der sich seinem Mitbewerber gegenüber fair verhält und wenn er was zu kritisieren hat ebenfalls fair bleibt und nicht unter die Gürtellinie schlägt.
Nur mal zur Info und damit kein falscher Eindruck entsteht.



Cu

Harald
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tracer
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#21 Re: Junsi iCharger 208B frage

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:Tracer, können das deine Lader ncith, oder willst du dann einfach auch die kurze Ladezeit bei hohen Strömem nutzen ? Ich denke mal, letzteres...... ;)
Irgendwie verstehe ich die frage nicht :oops: :oops: :oops:
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cscs
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#22 Re: Junsi iCharger 208B frage

Beitrag von cscs »

Hallo Crizz und alle anderen,
danke fuer die ausfuehrlichen infos.
ich werde eins bestellen. :)
helihopper

#23 Re: Junsi iCharger 208B frage

Beitrag von helihopper »

cscs hat geschrieben:ich werde eins bestellen. :)
Sicher keine falsche Entscheidung.
Ich habe drei Junsis im täglichen Einsatz und bin höchst zufrieden.


Cu

Harald
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Crizz
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#24 Re: Junsi iCharger 208B frage

Beitrag von Crizz »

@Tracer : die frage war nur, ob deine Lader keine FePO laden können, oder ob es dir mehr darum geht, die Vorteile deren Schnelladefähigkeit auch nutzen zu können, weil du neues Ladeequipment anschaffen willst.....
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#25 Re: Junsi iCharger 208B frage

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:die frage war nur, ob deine Lader keine FePO laden können, oder ob es dir mehr darum geht, die Vorteile deren Schnelladefähigkeit auch nutzen zu können, weil du neues Ladeequipment anschaffen willst.....
Mein ISL kann keine FePos, müsste ich updaten lassen.
Die kleinen können keine FePos, hätten aber auch nicht genug Bums, um schnell laden zu können.
Blindstromheizung
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#26 Re: Junsi iCharger 208B frage

Beitrag von Blindstromheizung »

Hallo,
woher weiß ich welches die letzte freigegebene Firmware ist? Der dem das Ladegerät gehört möchte keine beta installiert haben.

Der Updater bietet mir die 313b an. das b steht dabei für Beta?

Ist denn beim 208b ein downgrade der Software möglich falls die neue Firmware nicht gefällt?

Danke
helihopper

#27 Re: Junsi iCharger 208B frage

Beitrag von helihopper »

3.13b ist die letzte offiziell freigegebene Version.
Die bietet aber kein regenatives Entladen.

Auf meinen Ladern ist 13d und f drauf. Funzt 1a ;)

Downgrade geht.

Nächstes freigegebenes Release wird angeblich 3.14


Cu

Harald
helihopper

#28 Re: Junsi iCharger 208B frage

Beitrag von helihopper »

helihopper hat geschrieben:Auf meinen Ladern ist 13d und f drauf. Funzt 1a ;)
EDIT: auf dem 3010 ist seit heute 3.13 h drauf.

Die scheint offiziell zu sein, weil über den Updater gekommen.


Cu

Harald
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cscs
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#29 Re: Junsi iCharger 208B frage

Beitrag von cscs »

helihopper hat geschrieben: Nächstes freigegebenes Release wird angeblich 3.14
Mmm, entspricht das nicht ungefaehr Pi? :drunken:
helihopper

#30 Re: Junsi iCharger 208B frage

Beitrag von helihopper »

Zarko hat geschrieben:Das + ist nur bei iCharger 106B+ und 1010B+ weil es zu dem Zeitpunkt wo die beiden Ladegeräten raus gekommen sind auch ohne + gewesen sind, die hatten keine USB Anschluss.
Das ist nicht richtig.

106+ und 1010+ haben sehr wohl einen USB Anschluss, aber keinen eigenen Loggingdatenspeicher. Also loggen geht nur direkt über den PC und nicht, wie bei den anderen Ladern auch am Flugplatz.

Das nur mal zur Info.

EDIT: gerade gemerkt. Du hast was ganz anderes gemeint, als ich verstanden habe. Es gab von 106 und 1010 zwei Versionen und die mit USB hat das + bekommen. Korrekt?


Cu

Harald
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