Ok, ich habe derzeit mangels Moneten nichts derartiges geplant,
aber ein schönes 5-Blatt-Schrauberle hängt mir so lange raus, bis ich eins hab.

Drum verfolge ich auch diese Schiene mit großem Interresse.

Da irrt der Meister. "S-Schlag-Profile" weisen in der Regel einen positiven Nullmomentenbeiwert auf. Allerdings ist der meist vom Betrag her geringer, als bei üblichen tragenden Profilen. Es findet also sehr wohl eine Druckpunktwanderung statt. Druckpunktstabil sind zuallererst mal voll-symmetrische Profile.Sniping-Jack hat geschrieben:ein S-Schlagprofil druckpunktstabil ist (bzw. sein sollte)
Ich brauch da keine Erklärung von Aerodynamikern. Dafür reicht mein Grundwissen gerade noch aus. Allerdings vermischt Du hier Aerodynamik mit Flugmechanik. Ein Profil hat kein negatives Wenderollmoment, sondern nur ein Nickmoment, welches durch den Nullmomentenbeiwert cm0 klassifiziert wird.Sniping-Jack hat geschrieben:Hier wird der SP (=Vorlauf) für andere Effekte genutzt. However, der S-Schlag ist - zumindest sollte er das - so dimensioniert, dass er das negative Wenderollmoment eines tragenden Profils kompensiert.
Dementsprechend schwach ausgeprägt ist der S-Schlag auch und das alles führt denn auch dazu, dass der Druckpunkt eben nicht wandert und dass das Moment linear mit dem Pitch ansteigt.
Also wofür/wobei ein Profil eingesetzt wird ist völlig egal, denn es wird seine Eigenschaften nicht ändern. Allerdings wir sich die Re-Zahl ändern und damit auch die Beiwerte.Sniping-Jack hat geschrieben:die S-Schlagprofile am Heli druckpunktstabil seien.
Und deine Erklärung basiert auf der Aussage des positiven Beimoments. Doch auch der ist bei einem S-Schlag - zumindest für Helis - neutral. Bei Nurflüglern, ...