Unverantwortlicher Heli Pilot. Mit Heli über Kinder fliegen

trailblazer

#61 Re: Unverantwortlicher Heli Pilot. Mit Heli über Kinder fliegen

Beitrag von trailblazer »

Na, nu trefft euch mal wieder in der Mitte!

Tatsache ist, dass Laien (und da zähle ich sämtliche Leute dazu, die von dem Hobby eigentlich keine Ahnung haben, also auch Polizei, Ordnungsamt, ruderende Kinder oder was weiss ich) absolut keine Ahnung davon haben, wieviel Gefährdungspotential so ein kleines Fluggerät haben kann.
Wenn ich meinen Mitbewohnern den kleinen süssen Protos 500 zeige und ihnen erzähle, dass er ihnen locker mal 3 Finger von der Hand hauen kann, dann gucken sie nur unverständlich und sagen: "wie soll das denn gehen?"

Ganz ehrlich: ICH würde mich nicht ein Boot setzen und jemanden mit nem Heli grösser als nen 450er über meinen Kopf fliegen lassen! Das liegt nun nicht daran, dass ich sonderlich zimperlich bin, sondern einfach weiss WAS da über mir rumfliegt.

Auf der anderen Seite finde ich das Video auch geil gemacht, ein Fluggerät ermöglicht einem einfach tolle Aufnahmen - aber alles immer harmlos finden, halte ich für zu schnell geschossen.

Deswegen keine Engstirnigkiet und übertriebenen Sicherheitsfanatismus - aber etwas gesunden Menschenverstand und etwas weniger "Spektakulum".
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Hummerfresse

#62 Re: Unverantwortlicher Heli Pilot. Mit Heli über Kinder fliegen

Beitrag von Hummerfresse »

tom550 hat geschrieben:Wie ist denn der offizielle, von der entsprechenden Behörde geprüfte und genehmigte Sicherheitsabstand für Wildflieger ?
1m, 5m, 10m, 25m, 50m, 75m, 100m, 1km ? :idea: :scratch:
Ich hätte gerne die ICE-Nummer, die will ich mir beim nächsten Fliegen um den Hals hängen...geprüfter und getesteter Sicherheitsabstandler :)
Kann man sich da auch einfach nen TÜV-Stempel holen ?
Dann kann dann doch nie wieder was passieren, oder ? :idea:

Und noch ne Frage an den Oberschiedsrichter:
Wenn einer aufm Gehweg von hinten an meinem Kind vorbeifährt...
darf ich dem dann das Fahrrad abnehmen ? :)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
no pain no gain
Sundog
#63 Re: Unverantwortlicher Heli Pilot. Mit Heli über Kinder fliegen

Beitrag von Sundog »

auch wenn ich diesen fred hier angestossen habe, werde ich mich zu solchen kindischen aussagen nicht mehr äussern.
ich sehe immer nur mehr, das es doch sehr viele gibt die so etwas als witz ansehen.

schönen tag euch noch :roll: :roll: :roll: :roll:
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
levellord

#64 Re: Unverantwortlicher Heli Pilot. Mit Heli über Kinder fliegen

Beitrag von levellord »

Deine Fredgundfrage war eigentlich mal: "Oder sehe ich das mal wieder zu eng ?"

Also wirst du wohl auch mit anderslautenden Meinungen leben müssen; wenn nicht verstehe ich den Sinn deiner o.g. Frage nicht.
Gruß, Marc

Das gefährliche am Fliegen ist der Boden !

Mein Haus,
mein Boot,
mein Auto,
mein Hubi
Keyshawn

#65 Re: Unverantwortlicher Heli Pilot. Mit Heli über Kinder fliegen

Beitrag von Keyshawn »

Hallo Zusammen

Zuerst möchte ich sagen, dass das Video super ist und das vermutlich alle Akteure eine riesen Freude daran haben, dass sie sich mal aus einer anderen Perspektive
betrachten können.
Grundsätzlich ist es sicherlich gefährlich, aber nicht verantwortungslos. Es wäre mal interessant eine Studie zu lesen wie viele tausend Stunden in der
Welt RC-Heli's rumschwirren und wieviel mal wirklich etwas passiert. Ich meine nicht die Ich-muss-unbedingt-sehen-ob-der-Rotor-dreht-Fingerweg-Verletzungen.
sondern die Verletzungen, welche wirklich von einer technischen Unkontrollierbarkeit des RC-Modells herführen.

Die grössere Anzahl von Unfällen dürfte passieren von den Leuten die mal so eben einen grossen RTF Heli kaufen und davon ausgehen, dass sie einfach so fliegen können,
am besten noch in der Wohnung mit all den Leuten einen ersten Schwebeversuch starten.

Und ganz ehrlich, ich habe eigentlich ein Walkera Scale Heli mit ca. 680mm Rotordurchmesser kaufen wollen. Ich bin davon ausgegangen, dass es ja nichts sooooo schwer
sein kann mit dem Rc-Heli zu fliegen, da ich ja in diversen Simulatoren Heli flog (Aus der Cockpitsicht) und über die Steuerung des Helis bescheid weiss.
So ging es übrigens auch einem meiner Arbeitskollegen. Der meinte RC-Helifliegen kann ja nicht schwer sein. Und ich gehe so nebenbei davon aus, dass meine Kinder
beim ersten Versuch sicherlich auch draussen auf der Wiese (zwischen den Häusern) zugesehen hätten. :oops:

Der Zufall wollte es, dass ich über den Ikarus Eco-7 Ranger gestolpert bin. Dieser ist grösser als der Walkera.... grösser gleich Cooler dachte ich und interessierte mich
dafür. So kam ich zu den Foren und somit zum ganzen Aspekt der RC Heli-Fliegerei. Inzwischen bin ich beim Trex 600 ESP.
Mein Erstaunen war sehr gross, als ich das erste Mal mit der Heli-X Demoversion den Flugversuch startete (ebenso bei meinem Kollegen).

Mit dieser Geschichte möchte ich eigentlich nur aufzeigen, dass man heute aufgrund der leichten Zugänglichkeit (man muss kein Freak mehr sein) mit relativ wenig Geld
zu einem grossen und gefährlichen RTF Heli kommt. Ohne dass man irgend eine Prüfung ablegen oder irgendwas von der Materie wissen muss.
So ist es eigentlich nur Zufall, wenn a)kein schwerer Unfall passiert oder b)der angehende Pilot (wie ich) tiefer reinrutscht.

Also denke ich im Endefekt, dass der Video-Pilot ziemlich genau wusste was er tat und welche Gefahren lauern. Falls er den Kindern noch ein paar Worte der
Gefährlichkeit des Modells erklärt hat, dann hat er nicht unverantwortlich gehandelt sondern mit der Aktion erreicht, dass all die Kinder und Erwachsenen
nicht wie ich einfach mal einen RC-Heli kaufen wollen. Sondern im Vorraus schon wissen wie gefährlich so ein Modell sein kann.

Denn der Übergang vom "Spielzeug" zu den richtig gefährlichen Helis ist fliessend und für den Unerfahrenen leider nicht so leicht zu erkennen.

hmmmm.. eigentlich sollte ich jetzt Seifenkisten bauen, weiss aber nicht so genau.. denn es kann ja wenn alles schief läuft etwas passieren und ob ich da
meine Kinder mit fahren lassen will ?? :twisted:

greetz Sacha
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Hummerfresse

#66 Re: Unverantwortlicher Heli Pilot. Mit Heli über Kinder fliegen

levellord hat geschrieben:Deine Fredgundfrage war eigentlich mal: "Oder sehe ich das mal wieder zu eng ?"

Also wirst du wohl auch mit anderslautenden Meinungen leben müssen; wenn nicht verstehe ich den Sinn deiner o.g. Frage nicht.

um damit die eigentliche Frage zu beantworten:

Ja
no pain no gain
fabian-ti4400

#67 Re: Unverantwortlicher Heli Pilot. Mit Heli über Kinder fliegen

Beitrag von fabian-ti4400 »

so und jetzt kümmert sich jeder schön wieder um seinen kram ok leuts ????
Funke: Spektrum Dx8
tom550

#68 Re: Unverantwortlicher Heli Pilot. Mit Heli über Kinder fliegen

Beitrag von tom550 »

Ich hätt noch ne letzte Frage:

Wie weit waren die Zuschauer da wohl weg ? :twisted:
IMG_2296.jpg
IMG_2296.jpg (398.11 KiB) 1163 mal betrachtet
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
helihopper

#69 Re: Unverantwortlicher Heli Pilot. Mit Heli über Kinder fliegen

Beitrag von helihopper »

Geschätzte 50 - 100 Meter bei 100 mm Brennweite

Cu

Harald
Sundog
#70 Re: Unverantwortlicher Heli Pilot. Mit Heli über Kinder fliegen

Beitrag von Sundog »

tom550 hat geschrieben:Ich hätt noch ne letzte Frage:

Wie weit waren die Zuschauer da wohl weg ? :twisted:

selbst gemacht das Photo????
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
tom550

#71 Re: Unverantwortlicher Heli Pilot. Mit Heli über Kinder fliegen

Beitrag von tom550 »

Kumpel mit meiner cam.
Canon EOS40 mit Canon L-Serie 100-400.
Pilot war ich.
Zuschauer waren an der nächsten Stelle etwa 30m weg.
Pitch or Die !

Henseleit TDR
Logo 500
REX

#72 Re: Unverantwortlicher Heli Pilot. Mit Heli über Kinder fliegen

Beitrag von REX »

tom550 hat geschrieben: Zuschauer waren an der nächsten Stelle etwa 30m weg.
Du Schuft! :D
Spectrum DX7, T-Rex 450SE(verstorben), Protos 500(verkauft), Balde MCX , Mini Titan Cobra(verkauft). T-Rex 250SE Super Combo (verkauft), T-Rex 700E Super Combo, T-Rex 550E Super Combo FBL 3G, T-Rex 450Pro V2 FBL 3GX Super Combo mit MB.
Hummerfresse

#73 Re: Unverantwortlicher Heli Pilot. Mit Heli über Kinder fliegen

hoffentlich hast du jetzt keine Anzeige am Hals :D :D :D :D
no pain no gain
helihopper

#74 Re: Unverantwortlicher Heli Pilot. Mit Heli über Kinder fliegen

Beitrag von helihopper »

Mich würde mal interessieren, warum hier wie in einer Kamelherde nachgetreten wird.

Einige sehen es als unverantwortlich und anderen ist das Scheiss egal.

Wenn was passiert möchte ich nicht in der Haut der Piloten stecken.

Cu

Harald
tom550

#75 Re: Unverantwortlicher Heli Pilot. Mit Heli über Kinder fliegen

Beitrag von tom550 »

Ich bin mehr drum besorgt, dass mir jetzt der Heli abgenommen wird... :oops: :cry:
Pitch or Die !

Henseleit TDR
Logo 500
Antworten

Zurück zu „Links“