CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?

fireball

#616 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?

Beitrag von fireball »

Das sollte für den Regler überhaupt kein Problem darstellen. Evtl. doch eine falsche Gaskurve ausgewählt oder so?
DrNitro

#617 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?

Beitrag von DrNitro »

Habe letzte Woche meinen ICE100 geprogt mit JR DSX9/Spectrum und hatte das gleiche Problem. Mein JR/Spectrum 7-Kanal Empfänger arbeitet nur mit eingestecktem Satellitenempfänger korrekt und ich habs ohne probiert. Habe dann nochmal die Bindung Rx-Tx neu gemacht und hat dann prima funktioniert.
Der geteilte travel adjust bei JR/Spectrum ist nicht das Problem.

Matthias
Icebear

#618 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?

Beitrag von Icebear »

Ich brauche mal die Hilfe der CC ICE Spezialisten!

Ich habe meinen Heli (Align 700 E mit CC ICE 80 HV an Align 700M) nach einem kapitalen Crash heute neu aufgebaut.
Der Empfänger hat bei dem Absturz auch einen mit abbekommen, so dass ich erstmal einen Anderen (aber gleicher Sorte - R6008HS) eingebaut habe bis meiner von der Reparatur zurück ist. Ansonsten sind alle elektronischen Bauteile so wie vorher. Da hatte auch nichts offensichtlich was abbekommen außer eben dem Empfänger, auf dem der Heli quasi gelandet war.

Nun aber zu meinem Problem:
Nachdem ich eben fertig war, wollte ich den Heli ohne Blätter mal hochlaufen lassen. Also Empfängerstrom dran, Hauptakku dran ... Stille. Der Motor beept nicht. Ich kann machen was ich will. Aus dem Motor kommen keine Töne. Habe dann den Regler mal neu eingelernt und festgestellt, dasss dieser genau die Blinkcodes ausgibt die er ausgeben soll. Er lässt sich ganz normal durchprogrammieren. Sowohl wie in der Anleitung beschrieben als auch mit Castle Link. Auch die Wege für die Fixed Endpoints lassen sich ganz normal anlernen. Auch hier blinkt er die ganze Zeit rot und wechselt dann bei positiv 90% die Frequenz und bei 10x% negativ auf orange.
Wenn ich den Regler nun ganz normal auf Strom setze. So initialisiert er ganz normal (aber ohne Töne) und blinkt dann orange. Ist das normal das er orange blinkt? Kann mich nicht erinnern wie das vorher war.
Schalte ich nun auf Iddle 1 so bleibt er noch ein paar Sekunden beim orangen blinken und wechselt dann auf rot. Gehe ich wieder von Iddle1 auf Normal wechselt das Blinken wieder auf orange.

Merkwürdige Geschichte. Was kann das sein? Ist da beim Absturz vielleicht was im Regler kaputt gegangen? Optisch sieht alles normal aus, auch der Castle Link zeigt nichts abnormales.

Gruß
Jürgen
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Crizz
#619 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?

Beitrag von Crizz »

Möglichkeit 1 : Kabelbruch am Regler

Möglichkeit 2 : Kabelbruch am Motor

Vermutlich eine Steckhülse oder Federstecker an der Lötstelle abgerissen, ansonsten am Regler wo dei Motorkabel auf die Platine gehen mal nachschaun, ob da ein Leiter abngerissen ist. Die Töne werden durch die Spulen / Wicklungen des Motors erzeugt, ergo komtm da kein Saft an. Wenn der Regler von den Blinksignalen her arbeitet, geht auf jeden Fall der Microcontroller, es fehlt nur da Signal am Motor.

Im schlechtesten Fall ist die Endstufe durch, aber das müßte nach Elektrik gerochen haben
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Icebear

#620 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?

Beitrag von Icebear »

Ach menno, ich hatte da auf was einfacheres gehofft.
Ok, danke natürlich trotzdem für die Antwort. Ich begebe mich dann mal auf die Suche.

Futaba T8FG 2.4GHz
Crizz
#621 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?

Beitrag von Crizz »

Icebear hat geschrieben:Ach menno, ich hatte da auf was einfacheres gehofft.
ist doch ne ganze einfache Kiste - hast du in 5 Minuten geprüft :)

1.) Steckverbbindung Motor - Regler trennen ( ja, alle 3 )

2.) Einzelne Motorkabel mit der einen Hand festhalten, mit der anderen am Steckkontakt ziehen - da darf sich nix längen oder sonstwie verändern, hat man nen Kontakt in der Hand war der wohl die Ursache.....

3.) Wenn da nix war, das gleiche am Regler. Schwierigkeit dabei : die Steckhülsen haben durch den Schrumpfschlauch keine direkte mechanische Angriffsfläche, auf der man greifen könnte. Hat man 4mm Schrumpfschlauch daheim einfahc den alten von den Buchsen runterschneiden, dann die Verbindung der Kabel zu den Buchsen einem Zugtest unterwerfen, und anschließend ( wenn okay ) neuen Schrumpfschlauch drüber.

4.) Regler festhalten, mit WENIG Zug an den Leitungen die für den Motor abgehen, ziehen. Hält man eine plötzlich in der hand ist da die Fehlerquelle, dann kann man den Schrumpfschlauch vom Regler immernoch runterschnippeln........

Also : alles kein Hexenwerk ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
seitwaerts
#622 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?

Beitrag von seitwaerts »

Hmmm...

Was ich sagen kann, ist, dass meine ICE in "Hold" (Motor aus, Autorotationsmodus) orange blinken.
Schalte ich dann auf Idle1 geht der REgler auf rot, Motor läuft an.

So... ich hatte ja meinen ICE50 damals geöffnet, Fotos davon hier reingestellt...
Also, öffnen geht einfach. Musst nur die beiden Aufkleber abziehen, dann die Plasteteile abziehen.
Schau mal rein, evtl hat sich da ne Lötstelle gelöst?
Oder einer der Elkos hat den Kontakt verloren?

Und: ich hatte letzthin das Phänomen, dass einer der ICE-Regler einen erheblich höheren Negativwert vom Sender haben wollte (Servoweg). Normalerweise reichte mir da ein Wert von 106, jetzt wollte der auf einmal 115...
Ich hab denen allerdings auch noch nie die Wege eingelernt, das klappte bislang so auch ganz prima....
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?

AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)

FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Icebear

#623 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?

Beitrag von Icebear »

Ich hab jetzt erstmal Motor und Regler ausgebaut, alle Schrumpfschläuche abgemacht und die Lötungen kontrolliert. Habe da ordentlich dran gezogen, alles bombenfest.
Dann habe ich mit Wit zusammen meinen Motor an nen anderen Regler angeschlossen, da beepte der auch.
Meinen Regler an nen anderen Motor - nada.

Klemme ich den Akku an, so blinkt der Regler orange. Schalte ich dann auf Iddle1 so wechselt der Regler nach 2 Sekunden ca. auf rotes blinken. Schalte ich wieder auf Autorot kommt wieder das orange blinken. Der Motor gibt derweil aber keinen Muchs von sich. :x

Wenn ich den aufmache, verliere ich dann nicht meine Garantie? Ist ja gerade mal ein Monat alt das Teil.

Futaba T8FG 2.4GHz
Icebear

#624 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?

Beitrag von Icebear »

Habe ihn mal vorsichtig aufgemacht. Ist nix zu erkennen. Alle Kabel sind noch ordentlich verlötet, man sieht auf Anhieb nichts durchgebranntes und riecht auch nichts merkwürdiges.
Wenn jetzt nicht noch jemand ne super Idee hat, muss ich den Regler wohl einschicken :? Castle Creation gibt zur Zeit eine Reparaturzeit von ca. 3 Wochen an, plus Hin- und Rückversand in die USA heißt das wohl knapp 2 Monate ebbe mit 700er fliegen... ich könnte kotzen :cry:

Futaba T8FG 2.4GHz
yogi149

#625 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?

Beitrag von yogi149 »

der passt doch nicht. :(
Die Platine ist doch zu groß.
yogi149

#626 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?

Beitrag von yogi149 »

Wit hat geschrieben:Das meint nur der Herr Icebear...
nein, der passt wirklich nicht hinten drauf, haben wir ja schon probiert.
Icebear

#627 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?

Beitrag von Icebear »

Will er, aber die Blackhawk soll auch fliegen... und der einzige Platz für den YGE wäre vorne im Vorbau, allerdings bin ich da jetzt schon zweimal draufgefallen. Wäre da der YGE drin gewesen... :evil:

ICH WILL DEN CC FLIEGEN, der ist nämlich wirklich klasse, vor allem für das Geld!

Futaba T8FG 2.4GHz
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“