Flugzeit deutlich verkürzt
#1 Flugzeit deutlich verkürzt
Hallo zusammen,
ich habe meinen Belt CP V2 (2,4 Ghz) mittlerweile mit einem BAD-Chassis und neuen Servos (Tower Pro) versorgt. Er fliegt mittlerweile wirklich deutlich besser als vorher. Ansonsten sind noch alle Teile original. Jedoch habe seit dem Umbau folgendes Problem:
Nach relativ kurzer Flugzeit (ca. 5Min) geht die Motorleistung plötzlich drastisch nach unten. Wenn ich das Gas komplett wegnehme (jedoch nicht ausschalte) und dann wieder starte fliegt er für kurze Zeit (ca. 1 Min) wieder ganz normal bis das Spiel wieder von vorne beginnt.
Wenn ich die Kabinenhaube weglasse tritt das Problem nicht mehr auf bis nach ca. 15 Min. die normale Flugdauer erreicht ist.
Meine Vermutung ist nun dass ein Teil (evtl. Regler?) zu warm wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann Tipps für Abhilfe geben?
Grüße
Gerrit
ich habe meinen Belt CP V2 (2,4 Ghz) mittlerweile mit einem BAD-Chassis und neuen Servos (Tower Pro) versorgt. Er fliegt mittlerweile wirklich deutlich besser als vorher. Ansonsten sind noch alle Teile original. Jedoch habe seit dem Umbau folgendes Problem:
Nach relativ kurzer Flugzeit (ca. 5Min) geht die Motorleistung plötzlich drastisch nach unten. Wenn ich das Gas komplett wegnehme (jedoch nicht ausschalte) und dann wieder starte fliegt er für kurze Zeit (ca. 1 Min) wieder ganz normal bis das Spiel wieder von vorne beginnt.
Wenn ich die Kabinenhaube weglasse tritt das Problem nicht mehr auf bis nach ca. 15 Min. die normale Flugdauer erreicht ist.
Meine Vermutung ist nun dass ein Teil (evtl. Regler?) zu warm wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann Tipps für Abhilfe geben?
Grüße
Gerrit
#2 Re: Flugzeit deutlich verkürzt
Habe zwar keinen Belt aber die Frage hast du dir ja schon selbst beantwortet. Klingt ziemlich eindeutig nach dem Regler der wegen überhitzung dicht macht.
Allerdings sei dir noch gesagt das 15min sicherlich nicht die normale Flugdauer ist wenn du lange Freude an deinen Akkus haben willst. Wenn du tatsächlich 15min (was ich ehrlich gesagt bezweifle)
am Stück in der Luft bist hast du das letzte mAh aus dem Akku gequetscht was Lipo Akkus überhaupt nicht mögen. Schon mal was von der 20% Grenze gehört? Wenn nicht schau doch einfach mal ins Wiki
und lies dich mal in die Do´s und Nondo´s von Lipo Akkus ein, ist echt wichtig!
Versuch doch einfach noch ein paar schnittige Belüftungslöcher in die Haube zu machen.
Gruß, Alex
Allerdings sei dir noch gesagt das 15min sicherlich nicht die normale Flugdauer ist wenn du lange Freude an deinen Akkus haben willst. Wenn du tatsächlich 15min (was ich ehrlich gesagt bezweifle)
am Stück in der Luft bist hast du das letzte mAh aus dem Akku gequetscht was Lipo Akkus überhaupt nicht mögen. Schon mal was von der 20% Grenze gehört? Wenn nicht schau doch einfach mal ins Wiki
und lies dich mal in die Do´s und Nondo´s von Lipo Akkus ein, ist echt wichtig!
Versuch doch einfach noch ein paar schnittige Belüftungslöcher in die Haube zu machen.
Gruß, Alex
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257
Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple
Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
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#3 Re: Flugzeit deutlich verkürzt
Servus,
15 mInuten sind schon seeeehhhrrr lang. Fast unvorstellbar. Aber, wie schon beschrieben, Fliege die akkus niemals ganz leer. Die gehen dann ziemlich schnell in die Knie.
Zum Hitzeproblem:
Entweder zusätzliche Lüftungslöcher in die Haube oder du entfernst das blaue Gedöns um den Regler.
15 mInuten sind schon seeeehhhrrr lang. Fast unvorstellbar. Aber, wie schon beschrieben, Fliege die akkus niemals ganz leer. Die gehen dann ziemlich schnell in die Knie.
Zum Hitzeproblem:
Entweder zusätzliche Lüftungslöcher in die Haube oder du entfernst das blaue Gedöns um den Regler.
Many happy landings
Christian
Raptor E 550 FBL Rondo V 4.4
T-Rex 500 FBL Rondo V 4.3
Graupner ElektroTrainer S +LK
Losi Strike 2wd
Spektrum DX7
Christian
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#4 Re: Flugzeit deutlich verkürzt
Hi Gerrit
Der CP V2 müsste ja schon den neunen Steller haben wo der Kühlkörper frei ist (blauer Schrumpfschlauch)
Dann wäre soweit alles i.O
Falls es noch der alte Regler sein sollte im transparentem Schrumpfschlauch dann musst du den Kühlkörper frei machen
d.h Schrumpfschlauch über dem Kühlkörper ausschneiden wie hier zu sehen.
http://www.x19world.de/heli/erster_check.htm
Das unterste Foto auf der Seite.
Zudem hat der neue Steller ganz sicher einen Unterspannungsschutz d.h ab 3.2V regelt der die Leistung runter
Für dich ein Zeichen das der Akku am Ende ist und ab da an kann man mit dem Akku auch nichts mehr anfangen.
Ob der alte Steller dieses auch kann weiß Ich nicht ?
Wie stark ist denn dein Akku das du fliegst
Weil wie hier schon geschrieben steht 15min. Flugzeit sehr sehr viel ist und keineswegs wie du schreibts die
normale Flugdauer.
Der CP V2 müsste ja schon den neunen Steller haben wo der Kühlkörper frei ist (blauer Schrumpfschlauch)
Dann wäre soweit alles i.O
Falls es noch der alte Regler sein sollte im transparentem Schrumpfschlauch dann musst du den Kühlkörper frei machen
d.h Schrumpfschlauch über dem Kühlkörper ausschneiden wie hier zu sehen.
http://www.x19world.de/heli/erster_check.htm
Das unterste Foto auf der Seite.
Zudem hat der neue Steller ganz sicher einen Unterspannungsschutz d.h ab 3.2V regelt der die Leistung runter
Für dich ein Zeichen das der Akku am Ende ist und ab da an kann man mit dem Akku auch nichts mehr anfangen.
Ob der alte Steller dieses auch kann weiß Ich nicht ?
Wie stark ist denn dein Akku das du fliegst
Weil wie hier schon geschrieben steht 15min. Flugzeit sehr sehr viel ist und keineswegs wie du schreibts die
normale Flugdauer.
#5 Re: Flugzeit deutlich verkürzt
Hallo Flug-Kollegen,
das eigentliche Thema ist ja nicht die Laufzeit der Akkus. Werde da jetzt aber mal stärker darauf achten.
Es ist die Belt CP V2 Version mit dem Regler der einen blauen Schrumpfschlauch hat aus dem bereits ein Fenster über dem Kühlkörper ausgeschnitten ist.
Was mich vewundert ist, dass ich das Phänomen mit der kürzeren Flugzeit (geschätzt ggf. 4-5 Minuten) erst habe seitdem ich den Umbau auf das BAD-Chassis habe. Die Änderung ist dabei dass sich der Regler nicht mehr seitlich am Chassis befindet sondern nun direkt über dem Akku. Könnte für mich nun zwei Auswirkungen haben:
1. Der Regler bekommt vom Akku zusätzliche Wärme ab
2. Die Luft-Zirkulation ist seitlich am Chassis vorbei deutlich besser und es findet dadurch eine bessere Kühlung statt.
Ich werde jetzt mal den Regler auf die Seite des Chassis umbauen und dann erneut testen.
Danke aber schon mal für die Rückmeldungen.
Grüße
Gerrit
das eigentliche Thema ist ja nicht die Laufzeit der Akkus. Werde da jetzt aber mal stärker darauf achten.
Es ist die Belt CP V2 Version mit dem Regler der einen blauen Schrumpfschlauch hat aus dem bereits ein Fenster über dem Kühlkörper ausgeschnitten ist.
Was mich vewundert ist, dass ich das Phänomen mit der kürzeren Flugzeit (geschätzt ggf. 4-5 Minuten) erst habe seitdem ich den Umbau auf das BAD-Chassis habe. Die Änderung ist dabei dass sich der Regler nicht mehr seitlich am Chassis befindet sondern nun direkt über dem Akku. Könnte für mich nun zwei Auswirkungen haben:
1. Der Regler bekommt vom Akku zusätzliche Wärme ab
2. Die Luft-Zirkulation ist seitlich am Chassis vorbei deutlich besser und es findet dadurch eine bessere Kühlung statt.
Ich werde jetzt mal den Regler auf die Seite des Chassis umbauen und dann erneut testen.
Danke aber schon mal für die Rückmeldungen.
Grüße
Gerrit
#6 Re: Flugzeit deutlich verkürzt
Ja, du hast den Fehler sehr wahrscheinlich gefunden. Er wird einfach durch die Positionierung zu warm.Berichte bitte nochmals nach dem Umbau.
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Christian
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#7 Re: Flugzeit deutlich verkürzt
Na dann versuch das mal.
P.S
Für das BAD-Chassis habe Ich mich auch mal interessiert aber mitlerweile nicht mehr lohnenswert denn für das gleiche
Geld bekommt man heute schon einen CopterX und da ist alles aus Alu (Chassis, natürlich Direktanlenkung+Rotorkopf+Heck), habe mir einen gekauft und muss sagen .. macht Spaß der Heli
Aber es hat ja auch seinen Reiz die Schwächen des Belt wett zu machen durch bessere Parts und den Step by Step zu optimieren.
P.S
Für das BAD-Chassis habe Ich mich auch mal interessiert aber mitlerweile nicht mehr lohnenswert denn für das gleiche
Geld bekommt man heute schon einen CopterX und da ist alles aus Alu (Chassis, natürlich Direktanlenkung+Rotorkopf+Heck), habe mir einen gekauft und muss sagen .. macht Spaß der Heli
Aber es hat ja auch seinen Reiz die Schwächen des Belt wett zu machen durch bessere Parts und den Step by Step zu optimieren.
#8 Re: Flugzeit deutlich verkürzt
Hallo,
ich habe jetzt den Regler auf der Seite montiert. Leider hat sich aber nichts geändert.
Mir ist noch aufgefallen: Nach der kurzen Flugzeit geht die Drehzahl nicht komplett auf null sondern verringert sich nur deutlich, bleibt dann aber stabil. Auch wenn ich mehr Gas gebe erhöht sich die Drehzahl nicht mehr. Das ist als ob plötzlich eine Art Drehzahlgrenze einsetzt.
Wenn ich kurz die Drehzahl auf 0 zurücknehme kann ich sie wieder normal erhöhen. Jedoch dauert es dann nur ca. 20s bis das Ganze wieder von vorne beginnt.
Für mich ist jetzt die Frage woran es liegen kann: Regler, Motor, Empfänger? Wie kann ich die möglichen Fehlerquellen eingrenzen? Ich möchte mir jetzt ungern einen neuen Regler oder Motor besorgen wenn es nicht daran liegt.
Grüße
Gerrit
ich habe jetzt den Regler auf der Seite montiert. Leider hat sich aber nichts geändert.
Mir ist noch aufgefallen: Nach der kurzen Flugzeit geht die Drehzahl nicht komplett auf null sondern verringert sich nur deutlich, bleibt dann aber stabil. Auch wenn ich mehr Gas gebe erhöht sich die Drehzahl nicht mehr. Das ist als ob plötzlich eine Art Drehzahlgrenze einsetzt.
Wenn ich kurz die Drehzahl auf 0 zurücknehme kann ich sie wieder normal erhöhen. Jedoch dauert es dann nur ca. 20s bis das Ganze wieder von vorne beginnt.
Für mich ist jetzt die Frage woran es liegen kann: Regler, Motor, Empfänger? Wie kann ich die möglichen Fehlerquellen eingrenzen? Ich möchte mir jetzt ungern einen neuen Regler oder Motor besorgen wenn es nicht daran liegt.
Grüße
Gerrit
- skyjacker
- Beiträge: 599
- Registriert: 29.12.2007 20:44:00
- Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)
#9 Re: Flugzeit deutlich verkürzt
wie lange fliegst denn dann schon wenn das einsetzt?
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
#10 Re: Flugzeit deutlich verkürzt
Sers!
klingt fast so als ob der LiPo schutz einsetzt...
Kannst du mal die Spannung des LiPos messen? ein mal vor und nach dem Flug.
Über den Balancer kannst du auch die Spannungen der Einzelzellen messen. Die Werte würden schon helfen
cu
andi
klingt fast so als ob der LiPo schutz einsetzt...
Kannst du mal die Spannung des LiPos messen? ein mal vor und nach dem Flug.
Über den Balancer kannst du auch die Spannungen der Einzelzellen messen. Die Werte würden schon helfen
cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
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Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
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20.08.1983 - 18.08.2008
#11 Re: Flugzeit deutlich verkürzt
Klingt für mich nach einem normalen Regler/Steller verhalten.
Wie Ich ja schon mal schrieb hat der Belt Steller einen Unterspannungsschutz oder auch anders ausgedrückt Liposchutz.
Ab 3,2 V Zellenspannung wird die Leistung gedrosselt und das soll für dich das Zeichen sein das feierabend ist mit dem Akku !
Ab dann auch nichts mehr mit dem Akku machen, sondern sofort landen und Akku laden.
Bei dem original Esky 1800er Akku und nur Schwebeflug im normal Modus ist nach ca. 7min. Feierabend.
Im IdleUp Modus mit höherer Drehzahl reicht der Akku keine 7min.
Der Belt Steller regelt auch nur ab, andere regeln erst ab und nach einigen sec. stellen die den Motor dann ganz aus !
Desswegen ist es nicht unwichtig die Akkugrenze zu beachten.
Es könnte möglich sein das du dein Akku durch mehrmaliges tiefentladen schon geschädigt hast
und die ursprüngliche leistung nun nicht mehr zur verfügung steht und desswegen nun die kürzere Flugzeit.
Hast du ein vernünftiges Ladegerät oder nur das original Esky was beim Belt dabei gewesen ist ?
P.S
Suche mal bei Ebay nach der Artikelnummer
320373232407 und klemm dir den an den Balanceranschluss.
Sichtbar muss der nicht sein weil ein lauter Summer dabei ist den man noch aus 30m entfernung deutlich hört.
+ vernünftige 2200er Akkus mind. 20C + vernünftiges Ladegerät
Wie Ich ja schon mal schrieb hat der Belt Steller einen Unterspannungsschutz oder auch anders ausgedrückt Liposchutz.
Ab 3,2 V Zellenspannung wird die Leistung gedrosselt und das soll für dich das Zeichen sein das feierabend ist mit dem Akku !
Ab dann auch nichts mehr mit dem Akku machen, sondern sofort landen und Akku laden.
Bei dem original Esky 1800er Akku und nur Schwebeflug im normal Modus ist nach ca. 7min. Feierabend.
Im IdleUp Modus mit höherer Drehzahl reicht der Akku keine 7min.
Der Belt Steller regelt auch nur ab, andere regeln erst ab und nach einigen sec. stellen die den Motor dann ganz aus !
Desswegen ist es nicht unwichtig die Akkugrenze zu beachten.
Es könnte möglich sein das du dein Akku durch mehrmaliges tiefentladen schon geschädigt hast
und die ursprüngliche leistung nun nicht mehr zur verfügung steht und desswegen nun die kürzere Flugzeit.
Hast du ein vernünftiges Ladegerät oder nur das original Esky was beim Belt dabei gewesen ist ?
P.S
Suche mal bei Ebay nach der Artikelnummer
320373232407 und klemm dir den an den Balanceranschluss.
Sichtbar muss der nicht sein weil ein lauter Summer dabei ist den man noch aus 30m entfernung deutlich hört.
+ vernünftige 2200er Akkus mind. 20C + vernünftiges Ladegerät
#12 Re: Flugzeit deutlich verkürzt
Hallo,
ich habe jetzt mal am Balancer-Anschluss die Spannungen gemessen.
1. Vor dem ersten Flug: 12,95V
2. Nach dem ersten Leistungsverlust: 12,20V
Das sind jedoch Werte die ich ohne Motorlast gemessen habe. Ich hatte vorher noch einen Lipo-Alarm eingebaut (Blinklichter und Signal). Diesen habe ich auf ca. 3,5V pro Zelle eingestellt.
Ich habe bin dann mit den jeweiligen Unterbrechungen weitergeflogen bis der Lipo-Alarm ausgelöst hat. Danach habe ich 11,0V gemessen.
Mir erscheinen die Akkus nicht mehr als die Fehlerquelle:
1. Die Messwerte sind deutlich über den 9,6V
2. Ich habe 2 Akkus. Bei beiden tritt seit dem Umbau die verkürzte Flugzeit auf. Es erscheint mir unwahrscheinlich dass beide Akkus ab genau demselben Zeitpunkt defekt sind.
Was meint ihr?
ich habe jetzt mal am Balancer-Anschluss die Spannungen gemessen.
1. Vor dem ersten Flug: 12,95V
2. Nach dem ersten Leistungsverlust: 12,20V
Das sind jedoch Werte die ich ohne Motorlast gemessen habe. Ich hatte vorher noch einen Lipo-Alarm eingebaut (Blinklichter und Signal). Diesen habe ich auf ca. 3,5V pro Zelle eingestellt.
Ich habe bin dann mit den jeweiligen Unterbrechungen weitergeflogen bis der Lipo-Alarm ausgelöst hat. Danach habe ich 11,0V gemessen.
Mir erscheinen die Akkus nicht mehr als die Fehlerquelle:
1. Die Messwerte sind deutlich über den 9,6V
2. Ich habe 2 Akkus. Bei beiden tritt seit dem Umbau die verkürzte Flugzeit auf. Es erscheint mir unwahrscheinlich dass beide Akkus ab genau demselben Zeitpunkt defekt sind.
Was meint ihr?
#13 Re: Flugzeit deutlich verkürzt
Hallo,
habe mir jetzt einen neuen Regler besorgt. Jetzt ist das Problem weg.
Grüße
Gerrit
habe mir jetzt einen neuen Regler besorgt. Jetzt ist das Problem weg.
Grüße
Gerrit
#14 Re: Flugzeit deutlich verkürzt
Vielleicht liest das noch jemand, auch wenn der Thread schon ein Jahr alt ist...
Hallo Gerrit,
ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings habe ich keinen Umbau vorgenommen, sondern lediglich nach einer Empfehlung den Regler nach vorn über den Akku versetzt. Ohne Haube zu fliegen habe ich zwar noch nicht getestet, aber die Symptome sind identisch.
Vermutlich ist an der Seite die Luftzirkulation viel besser als vorne. Werde mal versuchen, den Regler wieder auf die Seite zu setzen.
Falls das nicht klappt: Welchen Regler könnt ihr mir für den Belt empfehlen? (Sollte nicht zu teuer sein)
Beste Grüße,
Ed.
Hallo Gerrit,
ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings habe ich keinen Umbau vorgenommen, sondern lediglich nach einer Empfehlung den Regler nach vorn über den Akku versetzt. Ohne Haube zu fliegen habe ich zwar noch nicht getestet, aber die Symptome sind identisch.
Vermutlich ist an der Seite die Luftzirkulation viel besser als vorne. Werde mal versuchen, den Regler wieder auf die Seite zu setzen.
Falls das nicht klappt: Welchen Regler könnt ihr mir für den Belt empfehlen? (Sollte nicht zu teuer sein)
Beste Grüße,
Ed.
#15 Re: Flugzeit deutlich verkürzt
Hallo Ed,
ich habe mir dann den Regler Roxxy 940-6 sowie das entsprechende Programmiergerät gekauft. Bin damit recht zufrieden.
Grüße
Gerrit
ich habe mir dann den Regler Roxxy 940-6 sowie das entsprechende Programmiergerät gekauft. Bin damit recht zufrieden.
Grüße
Gerrit