Welchen Tunigy Motor für den Gemini?

helihopper

#16 Re: Welchen Tunigy Motor für den Gemini?

Beitrag von helihopper »

Ordendlich Power hat der Gemini ab 450 Watt aufwärts. Bei nem 3S Setup müssten also in der Spitze 45 A durch den Regler durchgejagd werden.

Mit nem 25A Setup geht es auch ganz zügig voran. Das nenne ich aber nicht ordendlich Power sondern ganz brauchbar.
(Auch mit 250 Watt an der Welle geht der Gemini senkrecht.)

Die 9 Gramm Servos sind zu schwach.
Am Querruder etwas in der Leistungsklasse vom Hitec HS65 raussuchen (Daten vergleichen). Auf Höhe und Seite in der Klasse HS 81 / HS 85 MG.

Latte und Zubehör eben nach der endgültigen Auswahl festlegen.
Die Kabel der Querruder (HS65) mussten nicht verlängert werden. Das ging so gerade eben mit dem Anstecken.


Den Stromdurchsatz kannst Du über die Luftschraubengrösse beeinflussen. Bei dem langsamen Gemini geht sicher auch ein Antrieb mit 1000 KV bei entsprechender Steigung an der Luftschraube.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat HK einen Antrieb, der ein Äquivalent zum AXI 2820 sein soll. Damit müsstest Du ganz gut zurecht kommen. Der Motor darf ruhig etwas schwerer sein, sonst kommst Du beim Schwerpunkt etwas ins Straucheln und musst Blei einbauen.

Zum Bau an sich. Unbedingt vor dem Zusammenkleben die beiden Motorträgerseitenteile mit Glasgewebe und Sekundenkleber in der Nase verstärken. Wenn die Nase ein mal heftig vibriert, dann ist es sehr schwer das Material wieder zu verstärken.

Du müsstest mal suchen. Ich meine ich hätte hier im Forum Bilder von meinem Bau hochgeladen.


Cu

Harald
helihopper

#17 Re: Welchen Tunigy Motor für den Gemini?

Beitrag von helihopper »

Ergänzung:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... q:_2820%29

An ner 9*5er Latte sollte er ganz gut gehen. Bei Klapp mal messen. Da variiert die Stromaufnahme je nach Mittelteilgröße stark.

Mitnehmer musst Du bestellen und Luftschrauben.


Cu

Harald
Benutzeravatar
axl00
Beiträge: 108
Registriert: 21.07.2008 14:55:58
Wohnort: Dortmund

#18 Re: Welchen Tunigy Motor für den Gemini?

Beitrag von axl00 »

Hi,

also die 3 von mir genannten Motoren sind ja auch alle Turnigy 35-42, genau wie der von dir genannte. Nur halt ist der eine ein 1100kV und die beiden anderen aus der SK Serie (welche effizienter sein soll) mit 1000kV und 1250kV.

Da die SK eine verbesserte Version des normalen 35-42 ist und dazu noch günstiger, sollten die interessanter sein. Ich frage mich nur ob die 1000kV oder 1250kV Version besser geeignet ist.
Bisher habe ich eher zu 1000kV tendiert, aber wo du schon einen 1450kV Motor ins Spiel bringt, komme ich wieder ins Grübeln...
Mit der passenden Schraube (welche auch immer es sein mag) müsste ich dann noch auch mit einem 40A Regler und 20C Akkus auskommen, oder?

Und dann halt die passende Prop Kombi dazu. Wenn ich einen Klappspinner mit Blättern nehme, dann brauch ich doch keinen Mitnehmer mehr oder? Brauche ich den nicht nur für starre Props? Beim Motor ist doch aber noch Zubehör dabei, das dürfte doch ein passender Mitnehmer sein?

Die HXT900 kommen zwar mit ihren 16Ncm nicht ganz an die HS65 mit 18Ncm/22Ncm heran, aber habe schon ein paar Mal gelesen, dass die in der Gemini gut werkeln sollen. Mache mir halt nur Gedanken über das Servo am Seitenruder/Fahrwerk.
Mini Titan E325 (ThunderTiger):
Jazz 40-6-18, 500 TH, GY401, S9257, 3x C1016, Align 325 Pro Holz, 3x SLS 2500mAh 22C
Crash Counter: 0


Piccolo V2 (Ikarus):
Serienausstattung + M24-Blätter, Aluheckrohr
Crash Counter: 20+


Sender: DX7 (Spektrum)
Ladegerät: Swallow EQ (T2M)
helihopper

#19 Re: Welchen Tunigy Motor für den Gemini?

Beitrag von helihopper »

Hi,

naja den SK traue ich nicht so ganz.

Habe schon öfter über durchgebrannte Wicklungen und schlechte Lager gelesen.
Bevor Du bestellst in jedem Fall mal die Kundenmeinungen lesen.

Sorry oben habe ich mich unklar ausgedrückt. Mit Mittelteil meine ich das Teil an das die Blätter angeschraubt werden. Mit der Grösse des Mittrelteiles beeinflusst Du automatisch auch die Leistungsaufnahme, weil sich der Durchmesser der ganzen Einheit ändert. Bei mir im Gemini (jetzt im Acromaster) war ein 42er Mittelteil drin. Das ging so gerade, dass die Blätter so weit einklappen, dass die Luftschraube nicht bricht, wenn er mal auf die Nase geht.


Cu

Harald
Benutzeravatar
axl00
Beiträge: 108
Registriert: 21.07.2008 14:55:58
Wohnort: Dortmund

#20 Re: Welchen Tunigy Motor für den Gemini?

Beitrag von axl00 »

bei hk gibt es fast nur gute bewertungen für den sk motor. allerdings ist das eh merkwürdig, da ja fast alle produkte 5 sterne und nur gute kommentare bekommen.
nur wie gesagt: ich bin mir nicht sicher ob die 1000kv die wurst vom teller ziehen :)
allerdings könnte der 1250kv etwas sehr hungrig werden, wenn ich die zahlen in den kommentaren lese.

generell müssten 400w ja reichen. und da ich ja einen 40a regler übrig habe, würd ich natürlich lieber den nehmen als extra einen 60a zu kaufen. zu mal ich nicht weiß ob ich wirklich über 400w brauche?!?
Mini Titan E325 (ThunderTiger):
Jazz 40-6-18, 500 TH, GY401, S9257, 3x C1016, Align 325 Pro Holz, 3x SLS 2500mAh 22C
Crash Counter: 0


Piccolo V2 (Ikarus):
Serienausstattung + M24-Blätter, Aluheckrohr
Crash Counter: 20+


Sender: DX7 (Spektrum)
Ladegerät: Swallow EQ (T2M)
helihopper

#21 Re: Welchen Tunigy Motor für den Gemini?

Beitrag von helihopper »

axl00 hat geschrieben:ich bin mir nicht sicher ob die 1000kv die wurst vom teller ziehen :)
Och,

das kann sogar ganz gut sein, weil Du ne grössere Luftschraube ziehen kannst. Der Gemini ist eh kein highspeed Modell. Da passt das ganz gut.

Wenn Du den Antrieb luftschraubentechnisch auf 25 - 30 A abstimmst, dann zieht der schon ganz nett weg.

Schau mal im Drivecalkulator nach ob Gerd Giese nen vergleichbaren Motor schon in der Datenbank drin hat. Da bekommst Du auch Näherungswerte zum Mittelteil und Standschub.



Cu

Harald
helihopper

#22 Re: Welchen Tunigy Motor für den Gemini?

Beitrag von helihopper »

Ich habe den Drivecalc gerade mal selbst benutzt.
Deine Auswahl mit dem 1100er scheint ganz gut zu passen.

1,6 Kilo Schub bei 25A und 77 Km Geschwindigkeit an ner 10*6er mit 42er Mittelteil.

Das passt ganz gut zu dem Modell. Wobei ich immer noch leichte Bedenken wegen der SK Serie habe.

Die Messwerte im Drivecalc sind allerdings nicht unbedingt zuverlässig. Je nachdem, wer den Motor gemessen hat gibt es da schon mal Überraschungen. Ne ungefähre Hausnummer sollte es aber dennoch sein.
Und: Versuch macht kluch :D.


Cu

Harald
Benutzeravatar
axl00
Beiträge: 108
Registriert: 21.07.2008 14:55:58
Wohnort: Dortmund

#23 Re: Welchen Tunigy Motor für den Gemini?

Beitrag von axl00 »

habe eine tolle seite gefunden, wo die gemini ausgiebig getestet wurde. http://www.bungymania.com (französisch)
da lassen sich auch konkret gemessene angaben zu verschiedenen motoren finden.
was natürlich super klasse ist:

dort wurden der turnigy 35-42c 1100kv (test) und auch der turnigy sk 35-42 1000kV (test) getestet.

der sk soll tatsächlich etwas mehr leistung und effizienz bringen. mit einer 11x5,5 bzw sogar 12x5 schraube könnte man da wohl gute ergebnisse erzielen. wie es scheint könnte man das auch mit dem 40a regler noch gerade so unter einen hut bekommen.

leider bin ich aber nicht der experte, was die deutung dieser messwerte angeht. z.b. ob ein 40a regler reicht, wenn der maxstrom dort mit ein bischen über 40a angegeben ist? bezieht sich das üblicherweise auf kurzzeitige peaks, oder einfach vollgas (könnte ja theoretisch auch länger als z.b. 15sek dauern).
ausserdem fällt es mir natürlich sehr schwer die werte von apc e schrauben auf eine klappschraube zu übertragen..

übrigens lässt sich die seite auch über den integrierten google-übersetzer in ein gebrochenes deutsch übersetzen.

hier diverse flug- und leistungstests (deutsch): klick
Mini Titan E325 (ThunderTiger):
Jazz 40-6-18, 500 TH, GY401, S9257, 3x C1016, Align 325 Pro Holz, 3x SLS 2500mAh 22C
Crash Counter: 0


Piccolo V2 (Ikarus):
Serienausstattung + M24-Blätter, Aluheckrohr
Crash Counter: 20+


Sender: DX7 (Spektrum)
Ladegerät: Swallow EQ (T2M)
helihopper

#24 Re: Welchen Tunigy Motor für den Gemini?

Beitrag von helihopper »

Aufpassen:

die Messungen beziehen sich auf starre Luftschrauben. Bei Klappschrauben in gleichen Dimensionen wird mehr Strom gezogen.


Cu

Harald
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#25 Re: Welchen Tunigy Motor für den Gemini?

Beitrag von Juergen110 »

axl00 hat geschrieben: hier diverse flug- und leistungstests (deutsch): klick
Deutsch ???? Echt ???
Ich finde diese Art von Deutsch echt cool:
Es sollte in der endgültigen Immobilie zu finden, und machen Sie einfach sehr kleine Korrekturen an der Querruder auf den Lachs aus dem unteren Flügel verhindern, wird die Strecke beeinflussen
Das soll i-was mit der Landung zu tun haben.... :oops:
Aber was macht der Lachs da :?: :shock: :lol:
:drunken:

Aber egal :D
Mein Gemini läuft mit dem 1100er Motor super.
Aktuell mit einem 9x7 Dreiblatt-Prop von HK.
DSC06678_Größenveränderung.JPG
DSC06678_Größenveränderung.JPG (105.96 KiB) 3598 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#26 Re: Welchen Tunigy Motor für den Gemini?

Beitrag von Juergen110 »

Apropos Gemini :lol:

Bin heute auf die schwachsinnige Idee gekommen, dem Gemini 2 Kreisel zu verpassen.
1x auf Höhe und 1 x auf Quer.
Die beiden PG-02 lagen hier schon sooooo lange rum, da musste ich jetzt mal was dran ändern.

14:00 ist Treffen am Flugplatz.
Mal sehen was dabei rauskommt und wie es sich "Technikunterstützt" mit dem Gemini fliegt :)

P.S.: Beide Kreisel sind vom Sender abschaltbar, und ich werde erstmal OHNE starten.
Dann im Flug dazu schalten und sehen was passiert (wahrscheinlich nix....) :)
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Benutzeravatar
axl00
Beiträge: 108
Registriert: 21.07.2008 14:55:58
Wohnort: Dortmund

#27 Re: Welchen Tunigy Motor für den Gemini?

Beitrag von axl00 »

habe jetzt endlich mal zeit mit dem bau zu beginnen und (fast) alle teile parat.
der knackpunkt ist der spinner. Habe den sk 35-42 und wollte starre props benutzen (tgs von hobbyking).
ich war davon ausgegangen, dass ein spinner dabei ist. Das beiliegende teil zum props montieren scheint aber für die rueckseite zu sein. Also hinten an die glocke schrauben, statt vorne auf die welle.
wenn ich das richtig sehe kann ich den motor aber nur mit motorplatte und welle nach vorn einbauen.

jetzt muss ich wohl doch noch nen (teuren) spinner in deutschland kaufen. Was gibt es da zu empfehlen für den motor? Die elapor nase sollte auch passen, habe aber noch keinen schimmer wie das funktioniert.

danke

axel
Mini Titan E325 (ThunderTiger):
Jazz 40-6-18, 500 TH, GY401, S9257, 3x C1016, Align 325 Pro Holz, 3x SLS 2500mAh 22C
Crash Counter: 0


Piccolo V2 (Ikarus):
Serienausstattung + M24-Blätter, Aluheckrohr
Crash Counter: 20+


Sender: DX7 (Spektrum)
Ladegerät: Swallow EQ (T2M)
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#28 Re: Welchen Tunigy Motor für den Gemini?

Beitrag von blogga »

Ich hab diese lustigen kleinen Reifen noch gegen groessere getauscht und die Radkappen weggelassen. Wirkt dem Purzelbaum entgegen.. Aber der 'Fahrwerkdraht' federt sehr, da suche ich noch ein ordentliches Landegestell.. Hat da jmd ne Idee? Danke..
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Antworten

Zurück zu „Gemini“