Hi Hurri-Gemeinde,
ich hab ein Problem:
Ich wollte heute den neu gekauften TRex 600 Heckrotor gegen das original Teil tauschen und kriege ums Verrecken die beiden Madenschrauben nicht gelöst..
Mittlerweile dreht sich der 1,5 Imbusschraubendreher durch. Die sind ab Werk so fest, da hab ich nix u beigetragen.
Hat jemand ne Idee?
Mit Hitze wollte ich nicht dran, wollte nix abflämmen oder irgendein Plastikteil verbrennen.
Danke
Grüße
Da hilft nur mit Lötkolben warm machen, und passende Aign Schraubenzieher, eventuell gehen noch Torx!
Wenn die zu sehr ausgefotzt sind wird es sehr eng, einkleben mit CA oder Epoxy könnt noch klappen, ansonsten neu kaufn
Sepp
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Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Blöder Fehler. Gesicherte Schrauben mit kleinem Durchmesser erhitze ich IMMER. Zumindest seit ich gelernt habe, dass es reine Glückssache ist, obs sonst klappt. Hierzu nehme ich einen kleinen Lötbrenner. Auf das Plastik muss man natürlich aufpassen sofern vorhanden.
Jetzt kannst du nur noch hoffen, das du ein Werkzeug verklemmen kannst. Ist sicher die Made rund oder vielleicht der Imbus? den kan man zur not auch ca. 1-2mm abdremeln. Dann ist der fast wie neu. Am Erhitzen kommst du nicht vorbei. Jetzt hast du ja noch weniger Zug am Werkzeug. Aber mach dir nicht große Hoffnung. Mit großer Wahrscheinlichkeit musst du Nabe mit einem Dremel mit einer Trennscheibe aufschneiden.
ANDI
T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod Blade mSR mit Spektrum DX6i Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku Futaba FF-10 2,4GHz im Pult Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550
Also will da mal wieder ein wenig Mut machen - passender Torx und Nabe & Made gut durchgewärmt hat bei mir
bisher immer geklappt - auch bei der kleinen Made beim Protos - HRW-Sicherungsring ......
Gruß Wolfgang PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ??? Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Kann ebenfalls nur die Align-Schraubendreher empfehlen, damit sind sogar die Chassi-Schrauben kein Problem. Normal ist die Nabe ja aus Metall, soweit ich weiß sind doch nur die Blatthalter aus Plastik und die kann man doch abmachen oder?
Bei der Nabe läuft gerne mal Loctite auf die Welle und backt dann richtig schöne fest. Mit Hitze sollte es gehen, oder eben mit Ritzelabzieher. Schraubendreher alleine, oft keine Chance.
passenden Bohrer rausgesucht und die Madenschraube rausgebohrt, fertig. Solange der Inbus schön rund ist läuft der auch zentrisch und man zerfisselt nicht das Gewinde. Nach dem Abziehen einfach die Reste aus dem Gewinde drücken, indem man mal mit nem Schneideisen oder gleich der neuen Schraube rangeht.
Der Sicherungslack geht übrigens auch gut mit Aceton auf, muß man nur höllisch mit Plastikteilen und Lagern aufpassen. Plastikteile lösen sich ratzfatz auf, und Lager sind trocken wie ein Affena**** in der Wüste.
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Hi Leute,
danke für die Tips. Ich werds mal mit ner heißen Lötkolbenspitze versuchen, diese auf diese verflixte Madenschraube zu setzen. Der Imbus geht noch, die Made ist wohl rund....
Der nächste Schritt wird ein Torx sein und wenn alles nicht hilft, werden rohe Kräfte sinnlos walten...
Ich werde berichten, wie es für die Made bzw. für den HeRo ausgegangen ist.
Vielen Dank
Grüße
So.....
raus isse!!!
Lötkolben mit etwas dünner Spitze ein- zwei Minuten an die Made dann schnell mit nem Torx rein und Kraft.
Chris D. hatte Recht der Lack iss auch auf die Welle gelaufen. Nu war es aber kein Problem mehr.
Jetzt ist auch der HeRo vom TRex 600 drauf.... ist etwas größer, aber das wird wohl nix ausmachen...
Danke nochmal für eure Tips.
Grüße