Der nächste kleine Schritt... mSR? Dx6i?

Antworten
baschtl
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.2006 22:54:49
Wohnort: Karlsruhe

#1 Der nächste kleine Schritt... mSR? Dx6i?

Beitrag von baschtl »

hallo zusammen.

schon immer wollte ich rc-heli fliegen (wie wohl alle hier.. 8) )... war aber lange zeit zu teuer. vor drei jahren habe ich mir dann auf ner messe einen billigen einsteiger gekauft: einen "basic one", komplett-set für 150€ (kennt den jemand?). hochmotiviert aber schnell schwer enttäuscht hab ich da ding nach 10-12 versuchen wieder weggelegt weil ich es wirklich gar nicht in den griff bekommen habe. muss aber auch dazu sagen das ich alles völlig ohne hilfe in einer turnhalle versucht habe. naja, ging jedenfalls total in die hose.

vor einem halben jahr dann wieder ein kleiner versuch (bitte nicht lachen, ich weiss das ist hier nicht eure kragenweite!): ein piccoZ. und oh wunder: das teil fliegt munter im wohnzimmer rum unhd macht (zumindest mir) saumässig spass. und ich hab ihn ziemlich schnell ziemlich gut unter kontrolle bekommen, was nach dem basic-one-desaster schon ein großer erfolg war.

vor 6 wochen dann der nächste schritt: einen vortex XL, auch von silverlit. auch so ein "biligges styropording", aber: auch den hab ich schon sehr gut im griff. und der kann wieder ein bisschen mehr als der ganz kleine (vorwärtsfliegen). und macht noch mehr spaß. aber halt nur draußen und bei windstille. lange rede kurzer sinn: ich bin wieder voll im FIEBER! aber jetzt: wie gehts weiter. internetrechereche. ein T-Rex oder so ist als nächster schritt zuviel denke ich.

also hab ich was gefunden was mir seit dem schlaflose nächte bereitet: den Blade mSR von e-flite.ich denke mir der kann noch mehr wie der vortex, ist deutlich besser verarbeitet, und ich kann ihn auch oder vor allem drinnen fliegen. jetzt endilch meine frage (ich hoffe irgend jemand liest das alles überhaupt bis hierhin...):

liege ich da mit ganz falsch? also mit einem mSR als nächsten schritt? und welche funke kauf ich mir dazu. wollte eigentlich schon dieBNF-Version kaufen und einen Sender den ich dann später auch für was größeres benutzen kann... ist die dx6i von spektrum dafür ok? die gibts halt oft im paket mit dem mSR und liegt genau in meinem budget.... würd mich arg freuen wenn mir einer was dazu sagen kann...!
MSR - MCPX - DX6i
SaMa070707
Beiträge: 57
Registriert: 01.05.2009 12:14:37

#2 Re: Der nächste kleine Schritt... mSR? Dx6i?

Beitrag von SaMa070707 »

Der kleine Blade fliegt wirklich ganz hervorragend, ein weing schwerer als ein Koax, aber viel viel leichter als ein normaler Heli. Du musst Dir das so vorstellen, die Bewegungsabläufe sind die gleichen wie bei nem Großen, aber er läßt Dir viel mehr Zeit, diese durchzuführen. Ich mache das außer mit dem Sim wie folgt (nur Rundflug natürlich, 3D kann und will ich nicht) 1. Üben mit dem Blade, wenns einwandfrei sitzt, daß ganze mit dem zickigen Walkera 4#3b der einem jeden Fehler mit nem Absturz quittiert und wenn das funktioniert mach ich es auch mit dem "großen" der aber dank seiner Größe und nem Beast wiederum aber etwas einfacher zu fliegen ist, als der Walkera, aber so weiß ich, dass ich die Figur auf jedenfall kann, auch wenn es mal brenzlig wird. Außerdem macht es einfach fun mit dem MSR durchs Wohnzimmer zu flitzen, nur für draußen ist er nicht wirklich geeignet.
Die DX6 ist sicherlich nicht schlecht, aber wenn Du dann auf einen CP umsteigst, hast Du keinen Kanal mehr für Sonderfunktionen frei wie Fahrwerk oder Beleuchtung. Sollte das für Dich kein Thema sein, ist die FB sicherlich sehr gut.
baschtl
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.2006 22:54:49
Wohnort: Karlsruhe

#3 Re: Der nächste kleine Schritt... mSR? Dx6i?

Beitrag von baschtl »

hey. danke erstmal für deine antwort. walkera 4#3B liest man auch oft in den foren (genau wie vom mSR)... wäre das dann der nächste schritt? ich denke licht etc ist erstmal kein thema, deshalb reichen mir die 6 kanäle wohl. sollte ich mal 7 oder 8 brauchen kann ich mir immer noch eine größere fb kaufen... frage nur noch zu den 2.4 ghz... kann man mit so einer fb alle großen steuern? hat verm was damit zu tun welche servos man dann einbaut oder? nur bei den kleinen rtf modellen muss man sich vorher entscheiden oder?
MSR - MCPX - DX6i
BoFrost
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2010 10:23:38
Wohnort: 24808 Jevenstedt

#4 Re: Der nächste kleine Schritt... mSR? Dx6i?

Beitrag von BoFrost »

Hi,

also mit der DX6 und 2,4 GHz kannst du alles fliegen was du willst ! 6 Kanäle ist die Mindesanforderung für einen CP-Heli, aber das wurde ja auch schon geschrieben. Daher kannst du das Set ruhig nehmen, und kannst den Sender und Empfänger auch noch im nächsten Heli benutzen. Bei den Servos wirst dir neue zulegen müssen, da die sicherlich zu klein sein werden, aber kein Problem, gibt ja genügend zur Auswahl ;-)
Ich selbst benutze auch noch eine 6 Kanal 2,4 GHz Funke, ist für die ersten 2-3 Jahre ausreichend (obwohl ich hoffe, dass ich schneller Fortschritte mache), da das Teil ja auch nur 85 Euro gekostet hat inkl. Empfänger, ist das OK. Wenn ich dann später sicher genug bin und mir einen Rumpf drum rum baue (um den Heli natürlich) dann werde ich mir eine neue kaufen. Aber da der Neueinstieg in ein solches Hobby ja recht teuer ist, bin ich mit der Variante am besten bedient. Für den Simulatoreinsatz, ist sie dann immer noch gut genug.

Gruß
Frank
Hier geht es zum Baubericht Seaking 500'er: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=79684
Und hier zum Antwort/OT-Thread zum Baubericht: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=80028
--------
Tarot 500, Motor aus der Box, Regler CC ICE 100, 12'er Ritzel, 3x Taumelscheibenservo Tarot (Hitec HS-82??), KDS 900 Gyro Combo mit KDS N-590 Servo, 2x 3s LiPo 2200 mAh 35c, und nun mit 2x 4s P-FePo 2200 mAh 25c (geht super!)
Pollux

#5 Re: Der nächste kleine Schritt... mSR? Dx6i?

Beitrag von Pollux »

@ baschtl

Der mSR ist mit ein bissel Übung kinderleicht und mit super viel Spass zu bewegen.
Möchte ihn nicht mehr missen!
Und an deiner Stelle würde ich mir das freakware.de Angebot inkl. DX6i besorgen für knapp 190 €, Schnäppchen!!

BTW: Ein paar Ersatzteile wie zum Beispiel Landegestell, Paddelstangen, Heckrotoren, etc. solltest du dir gleich mitbestellen.
Nur für den Fall des "Falles"... :wink:
Aber der Kleine hält schon einges aus und macht wie gesagt echt Laune - auch bei leichtem Wind draussen flugfähig!
Benutzeravatar
Tieftaucher
Beiträge: 2009
Registriert: 02.03.2008 22:24:47
Wohnort: 81245 München
Kontaktdaten:

#6 Re: Der nächste kleine Schritt... mSR? Dx6i?

Beitrag von Tieftaucher »

Der MSR macht schon spass. Für mich aber NUR in der Wohnung!!! Bei leichtem Wind (was mach halt darunter versteht) ist er eher schwer kontrollierbar. Wie ein Koax ist der MSR eingenstabil. Das Flugverhalten kommt einem einfachem Koax sehr nahe und hat mit dem eines CP Helis nicht viel gemeinsam. Zum richtigen erlernen des Helisfliegens bringt ein guter Sim (z.B. Phönix) bedeutend mehr als der MSR... aber man kann ja beides haben ;-)

Die DX6 ist wirklich das aller mindeste, was zum CP Heli fliegen benötigt wird. Darum benutze ich die auch NUR für den MSR bzw. im "Spielzeugbereich". Eine echte Empfehlung für die DX6 für CP Helis kann ich nicht aussprechen, ist aber für den MSR recht gut -bedeutend besser als die im Set beiliegende RTF Funke. Und am SIM kannst du die auch anschließen...

Gruss ANDI

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“