Drehzahlverlust ... Regler regelt herunter ...
- Ing. Düsentrieb
#1 Drehzahlverlust ... Regler regelt herunter ...
Hallo!
Ich hatte dieses Phänomen noch nie, vielleicht ist also nichts Außergewöhnliches. Ich war heute mit meinem Acrobat SE unterwegs und nach dem dritten Akku hat der SE konstant an Drehzahl verloren, sodass ich landen musste. Zuerst dachte ich, der Akku ist hinüber (dem ist aber nicht so). Kann es sein, dass Motor und Regler zu heiß wurden? Es war heute recht schwül. Regelt der Regler bei Überhitzung runter?
Ich hatte dieses Phänomen noch nie, vielleicht ist also nichts Außergewöhnliches. Ich war heute mit meinem Acrobat SE unterwegs und nach dem dritten Akku hat der SE konstant an Drehzahl verloren, sodass ich landen musste. Zuerst dachte ich, der Akku ist hinüber (dem ist aber nicht so). Kann es sein, dass Motor und Regler zu heiß wurden? Es war heute recht schwül. Regelt der Regler bei Überhitzung runter?
#2 Re: Drehzahlverlust ... Regler regelt herunter ...
Erwartest Du wirklich eine Antwort? Hier sind Hellseher und transzendente Medien eher rar gesät. Also wenn Du Antworten willst, dann komm mal mit ein paar Daten rüber.

- Ing. Düsentrieb
#3 Re: Drehzahlverlust ... Regler regelt herunter ...
Hallo!
Ich wollte nur wissen, ob es stimmt, dass im "Regel"-Fall der Regler bei Überhitzung die Drehzahl runterregelt. Oder hört der Motor schlagartig auf?
Daten: Motor Orbit 15-12 und Kontronik Jazz 80 sowie Rhinos 4S 4900.
Na ja, ich warte mal die morgigen Flüge ab. Ich nehme an, das ganze Setup wurde zu heiß.
Ich wollte nur wissen, ob es stimmt, dass im "Regel"-Fall der Regler bei Überhitzung die Drehzahl runterregelt. Oder hört der Motor schlagartig auf?
Daten: Motor Orbit 15-12 und Kontronik Jazz 80 sowie Rhinos 4S 4900.
Na ja, ich warte mal die morgigen Flüge ab. Ich nehme an, das ganze Setup wurde zu heiß.
-
helihopper
#4 Re: Drehzahlverlust ... Regler regelt herunter ...
Öhmm,
blinken die Jazz nicht mehr in Dreifachfolge bei Übertemperatur?
Machen sie (zumindest nach der Anleitung, die ich gerade bei Kontronik gezogen habe)
.
Einfach mal die Anleitung lesen statt uns um Erleuchtung beten zu lassen, um welchen Regler es gehen könnte
Bei Übertemperatur 3 Blinker und ausserdem im Helimodus sanfte Abregelung über 30 Sekunden.
Cu
Harald
blinken die Jazz nicht mehr in Dreifachfolge bei Übertemperatur?
Machen sie (zumindest nach der Anleitung, die ich gerade bei Kontronik gezogen habe)
Einfach mal die Anleitung lesen statt uns um Erleuchtung beten zu lassen, um welchen Regler es gehen könnte
Cu
Harald
- Ing. Düsentrieb
#5 Re: Drehzahlverlust ... Regler regelt herunter ...
Danke für den Blinktipp und die Anleitung, daran hab ich (Idiot) jetzt gar nicht vordergründig gedacht. Ich hatte bis dato nie Probleme mit meinen Reglern.
http://mibomodeli.si/trgovina/images/48 ... 0-6-18.jpg
Ich werde morgen wieder fliegen und mal testen ...
Liebe Grüße
Christoph
Wie ich im zweiten Posting geschrieben habe, ist es ein Jazz 80:um Erleuchtung beten zu lassen, um welchen Regler es gehen könnte
http://mibomodeli.si/trgovina/images/48 ... 0-6-18.jpg
Ich werde morgen wieder fliegen und mal testen ...
Liebe Grüße
Christoph
#6 Re: Drehzahlverlust ... Regler regelt herunter ...
Wenn Du noch keinen Kühlkörper auf dem Regler hast, dann würde ich Dir empfehlen einen zu montieren. Die Jazz neigen zum Überhitzen.
- Ing. Düsentrieb
#7 Re: Drehzahlverlust ... Regler regelt herunter ...
Kühlkörper habe ich leider keinen montiert. Nur am Orbit einen Lüfter.
- Tieftaucher
#8 Re: Drehzahlverlust ... Regler regelt herunter ...
Der Jazz besteht aus zwei übereinander liegenden Platinen. Ein Kühler bringt nur einer Platine etwas. Besser zusätzlich den Schrumpfschlauch seitlich ausschneiden damit die Stauwärme entweichen kann. Ggf. Aktivkühler Seitlich drauf 
Der 80er überhitzt auch gerne bei Regleröffnungen unterhalb 65% wenns richtig warm ist... das würde ich als erstes probieren. Mit 65 bis 75% habe ich die beste Erfahrung in Bezug auf Leistung und Überhitzungs-Vermeidung.
Gruss ANDI
Der 80er überhitzt auch gerne bei Regleröffnungen unterhalb 65% wenns richtig warm ist... das würde ich als erstes probieren. Mit 65 bis 75% habe ich die beste Erfahrung in Bezug auf Leistung und Überhitzungs-Vermeidung.
Gruss ANDI
T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550
Airbrusher Anfragen willkommen.