eigentlich wollte ich da ja nichts mehr zu schreiben.
da du immer noch nach dem Material suchst, kannst du den genau passenden Versuch noch gar nicht gemacht haben.Rundflieger hat geschrieben:Da habe ich bisher durch Versuche eindeutig andere Erfahrungen gemacht.
da du allerdings die Ursache deiner Probleme kennst:
frage ich mich, warum du dann das andere Dämpfungsmaterial suchst.Rundflieger hat geschrieben:Der Ursprung der Resonanzen liegt hier wohl in erster Linie in der Bestromung der Schrittmotore.
Was sind denn deine Arbeitsgeschwindigkeiten?Rundflieger hat geschrieben:Ich kann sehr wohl mit maximalem Vorschub fahren - meine Resonanzen entstehen bei den Arbeitsgeschwindigkeiten.
Ich fahre je nach Material unterschiedlich schnell. "Resonanzen" wie du sie nennst sollten aber eigentlich wirklich nur bei einer Geschwindigkeit auftauchen.
warum werde ich den Eindruck nicht los, das du das aber gerade genau machst?Rundflieger hat geschrieben:Ich versuche nur einen konstruktiven Mangel zu beheben - ohne die halbe Maschine umzubauen, bzw. zu erneuern ...
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du eine funktionsfähige Maschine von jemandem übernommen, der jetzt nur eine bessere gebaut hat.
Welchen konstruktiven Mangel hat denn die Maschine, der vorher im Betrieb nicht aufgefallen ist?
Und deswegen wünsche ich dir dann nochmal viel Spaß beim Kaputt reparieren von Konstruktionsfehlern anderer Leute.
Bis irgendwann mal.