Entweder reden wir aneinander vorbei, oder ich kann es schlecht erklären.....
Folgendes:
Schließt doch einfach ein Blueray, oder DVD Player analog ( Scart, oder alte HDMI Versionen ) an eine Heimkino Anlage die Dolby Digital/DTS unterstützt an und ihr werdet sehen, das man im DVD/BlueRay menü keine Dolby Digital/DTS Spur auswählen kann. Der Decoder allerdings strahlt 5.1 aus, auch wenn ihr Stereo Singale ( MP3 Player, TV ) einspeist werden diese auf 5.1 hochgerechnet.
Jetzt tauscht ihr das analoge Kabel gegen Toslink/HDMI/Koax ( Digital ) aus und ihr werdet sehen, das man auf einmal Dolby Digital/DTS Spur auswählen kann bzw. schon automatisch ausgewählt wurde und der Decoder jetzt kein normales 5.1 – ich nenne das jetzt mal die analoge Version ausstrahlt, sondern 5.1 Dolby Digital/DTS.
Und da liegt auch der Unterschied bei der Ton Qualität. Als ich mir das THX Intro das erstemal über Dolby Digital/DTS angehört habe waren das Welten.
Gruß Brooklyn
Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. *
Meine Dropbox