Wichtig: Schutzbrille beim Löten

Kupfer

#1 Wichtig: Schutzbrille beim Löten

Beitrag von Kupfer »

Hallo!

Am Montag Abend habe ich wieder mal etwas gelötet, danach habe ich etwas verschwommen gesehen und hatte das Gefühl als hätte
ich eine Wimper im Auge. Habe das Auge dann auch öfter eingetropft und ausgespült, hat sich aber nicht gebessert.

Am Dienstag bin ich dann in die Augenambulanz gefahren und ein Augenarzt hat mir mal reingeschaut. Ein kleines Metallstück war fast mitten in meinem Auge :shock:
Mit irgendeinem skalpellartigen Ding hat er mir das dann rausgeholt (war eines der angenehmsten Erlebnisse die ich je hatte :roll: ) und danach noch den Rost "weggekratzt",
das Ding hat wirklich schon zu rosten angefangen und wenn ich später gekommen wäre, hätte er das "raus fräsen" müssen hat er gesagt :shock:

Heute war ich nochmal zur Kontrolle dort, angeblich ist die Hornhaut wieder verheilt und kein Fremdkörper mehr drinnen, ich sehe noch leicht verschwommen und das
Auge ist auch noch rot, hoffentlich wird das noch gut!

Ich habe es nie für notwendig gehalten beim löten eine Schutzbrille zu tragen (ist auch die 200 mal zuvor gutgegangen) aber der Arzt sagt, bei solchen Arbeiten unbedingt eine
Schutzbrille und auch in Wiki steht: "Bei Handlötungen, die gewöhnlich in Augennähe der zu verbindenden Werkstücke bzw. Elektronikkomponenten erfolgen, ist wegen der Spritzgefahr von Lot und Flussmittel eine Schutzbrille zu tragen."

Ich werde in Zukunft immer eine Brille tragen, nochmal möchte ich das nicht durchmachen...

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
SeMc
#2 Re: Wichtig: Schutzbrille beim Löten

Beitrag von SeMc »

Na das klingt ja nicht so pralle, werde wohl auch auf einen Schutz achten.
Gruß SeMc

feat.
JR DSX9 Spektrum 2,4 GHz

Rex 500 - Microbeast - DS510 - SH-1257MG - Jazz 55
Blade mCP X, Tuningbürste, längeres Heck
kortos
#3 Re: Wichtig: Schutzbrille beim Löten

Beitrag von kortos »

Das habe ich auch nicht gewusst, werde wohl auch in Zukunft eine Schutzbrille verwenden. Danke für den Hinweis!
mic1209

#4 Re: Wichtig: Schutzbrille beim Löten

Beitrag von mic1209 »

Hast Du irgendwas geschliffen?
Lötzinn wird im Auge nicht rosten. Ich hatte das mal, nachdem
ich mit ner Flex geschliffen habe, das hat auch gerostet und wurde raus gefräst.

Bei Lötzinn kann ich mir das nicht vorstellen.

Gute Besserung!!
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
dans25

#5 Re: Wichtig: Schutzbrille beim Löten

Beitrag von dans25 »

Wann spritzt denn bitte Lötzinn?!! :roll:
Gruß Daniel

Futaba 10 CG
TDR, Shark
mic1209

#6 Re: Wichtig: Schutzbrille beim Löten

Beitrag von mic1209 »

dans25 hat geschrieben:Wann spritzt denn bitte Lötzinn?!! :roll:

Wenn es (viel) zu heiß ist.
Aber ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Mataschke

#7 Re: Wichtig: Schutzbrille beim Löten

Beitrag von Mataschke »

Kupfer hat geschrieben:"Bei Handlötungen, die gewöhnlich in Augennähe der zu verbindenden Werkstücke bzw. Elektronikkomponenten erfolgen, ist wegen der Spritzgefahr von Lot und Flussmittel eine Schutzbrille zu tragen."
Wenn ich so nahe an ein Werkstück ranmuss würde ich zum Augenarzt gehen :roll:

Bei Überkopfarbeiten wie Dachrinnen löten oder Heizungsrohre würde ich sagen , OK .

Also ich bin ja in der Ausbildung "lötknecht" gewesen , aber sowas ist uns nie passiert.

Allerdings hab ich demletzt Glück gehabt , als ich ohne Brille an nem Plasteteil gedremelt hab :roll: Es flog am Auge vorbei :oops:
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
mic1209

#8 Re: Wichtig: Schutzbrille beim Löten

Beitrag von mic1209 »

Mataschke hat geschrieben:Wenn ich so nahe an ein Werkstück ranmuss würde ich zum Augenarzt gehen :roll:
War er ja .... :roll: :lol:
Gruß
Michael

TREX65

#9 Re: Wichtig: Schutzbrille beim Löten

Beitrag von TREX65 »

Mataschke hat geschrieben:als ich ohne Brille
Uuuhh, das macht man/Frau nicht. Ich hatte da auch schon meine Erfahrungen gemacht... :oops: :oops: :blackeye: :roll: seit den immer mit!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
mozart1982

#10 Re: Wichtig: Schutzbrille beim Löten

Beitrag von mozart1982 »

also ich löte jetzt schon 14 jahre, und mir ist es auch 2 mal passiert das zu heisses lötzin was gespritzt hat in die augen gekommen ist... aber da ich ja nun eh brillen träger bin :roll: ...
adrock

#11 Re: Wichtig: Schutzbrille beim Löten

Beitrag von adrock »

...habe auch schon etliche Sachen (Schaltungen, Stecker, Kabel, ...) gelötet. Das Unangenehmste sind Flussmittelspritzer, aber ansonsten ist da eigentlich noch nie was gespritzt (gut, Löte eh immer mit Brille, da ich sonst nix sehen kann ;-).

Habe auch noch nie gehört, dass in der Industrie bei sowas Schutzbrillen getragen werden müss(t)en, oder hat sich das inzwischen geändert?

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Kupfer

#12 Re: Wichtig: Schutzbrille beim Löten

Beitrag von Kupfer »

mic1209 hat geschrieben:Hast Du irgendwas geschliffen?
Lötzinn wird im Auge nicht rosten. Ich hatte das mal, nachdem
ich mit ner Flex geschliffen habe, das hat auch gerostet und wurde raus gefräst.

Bei Lötzinn kann ich mir das nicht vorstellen.
Ich kanns mir eigentlich auch nicht vorstellen, da Lötsinn ja eigentlich nicht rostet, aber es muss sicher vom löten gekommen sein,
da ich an den Abend sonst nichts gemacht habe, wo Metall in mein Auge gekommen sein könnte.

Vielleicht war das ja auch gar kein Rost, sondern was, was so ähnlich ausgesehen hat (das Flussmittel ist ja auch so braun, wenn sich das absetzt?), der Arzt hat das ja nicht lange untersucht, sondern nur
entfernt. War auch seeehr klein, man hat es nur unter dem Mikroskop gesehen, aber wenn es mitten im im Auge ist.. :roll:
mic1209 hat geschrieben:Gute Besserung!!
Thx.. Die Rötung ist schon fast weg, verschwommen sehen tue ich noch, aber wenn ich ein paar mal blinzle, dann ist es wieder scharf, somit
hoffe ich, dass das nur so ein Schleim ist.

Wie gesagt, ich habe es auch immer für unmöglich gehalten, dass es ins Auge spritzt, aber jetzt weiß ich es.
Wie mozart1982 sagt, wenn es in 14Jahren 2mal passiert, ist es nicht oft, aber oft genug um wegen den Zeug seine Augen zu schädigen.
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
helihopper

#13 Re: Wichtig: Schutzbrille beim Löten

Beitrag von helihopper »

Ich schiebe den Tread mal in die Kategorie: Ammenmärchen ;)

Selten so nen Quark gelesen. Da fliegt Dir eher beim Abzwicken metallischer Kabel ein Fitzel in die Gucklöcher, als dass Lötzin sich einbrennt und rostet :D

Cu

Harald
TREX65

#14 Re: Wichtig: Schutzbrille beim Löten

Beitrag von TREX65 »

helihopper hat geschrieben:zin
helihopper hat geschrieben:rostet
:roll: :wink:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Doorgunner

#15 Re: Wichtig: Schutzbrille beim Löten

Beitrag von Doorgunner »

adrock hat geschrieben: Habe auch noch nie gehört, dass in der Industrie bei sowas Schutzbrillen getragen werden müss(t)en, oder hat sich das inzwischen geändert?
Da musst du heute schon beim Pinkeln eine Schutzbrille tragen. Zumindest wenns nach der BG geht.
Hubschrauber:
Logo 500SE mit Microbeast// T-Rex 500 ESP mit Microbeast //
Compass 6HV FBL mit Microbeast // T-Rex 250se mit Microbeast

Sender:
MPX Cockpit SX M-Link und Spektrum DX 7
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“