Junsi 106b+ Lipo Ladeproblem

Antworten
Keyshawn

#1 Junsi 106b+ Lipo Ladeproblem

Beitrag von Keyshawn »

Hallo liebe Heligemeinde

Nach langem Forendurchstöbern habe ich mich für ein Junsi 106b+ entschieden, da dies für meine Bedürfnisse ausreichend ist.

Nun habe ich versucht meine "kleinen" 2s Lipos zu laden. Beim Programm mit dem Balancer erkennt er den Lipo (blinkende Anzeige 7.4v, 2S). Wenn ich den Vorgang starten will,
kommt immer die Meldung: "Battery check, low voltage".

Im deutschen Manual steht, dass dies kommt, wenn die am Junsi eingestellte Akku-Zellenzahl nicht mit der tatsächlichen Zellenzahl übereinstimmt. Ebenso kann man gemäss
Anleitung die Zellenzahl Manuell einstellen.
Auch nach dem 10ten Mal Anleitung durchlesen weiss ich nicht wie dies gehen soll. Und der von Junsi erkannte Zellentyp stimmt ja mit dem realen überein.

Das neuste Update ist seit heute drauf und keine Änderung. Ich bin ratlos was ich noch probieren kann.

Beim Programmpunkt Monitor, zeigt es mir die Spannung der einzellnen Zellen korrekt an, d.H. er erkennt sie.
Auch bin ich beim Anschliessen des Balancerkabels an den Balanceranschluss sehr gewissenhaft.
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Crizz
#2 Re: Junsi 106b+ Lipo Ladeproblem

Beitrag von Crizz »

Normalerweise kannst du mit den beiden mittleren Tasten die Zellenzahl verändern, während die Anzeige blinkt. Wenn du statt dessen kurz "Start" (Enter) drückst übernimmt er die Einstellung. Dann lange drücken und er müßte starten. Es ist in der Tat so, das er bei korrekt erkannter Zellenzahl und SPannung oberhalb 3.0 V / Zelle eigentlich direkt starten sollte. Kann es sein, das du den Akku malträtiert hast und eine der Zellen unterhalb 3.0 V ist ? Dann schau dir mal den Punkt im Handbuch an wo das anladen tiefentladener Zellen beschrieben ist, das greift dann. Trifft der Akkuzustand aber nicht zu, würde ich versuchsweise einen anderen Akku probieren, um einen Gerätefehler ausschließen zu können.

Den Balancer hast du ja sicherlich korrekt angeschlossen, also Minus auf Pin 1 ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Keyshawn

#3 Re: Junsi 106b+ Lipo Ladeproblem

Beitrag von Keyshawn »

Wenn die Anzeige blinkt und ich wähle mittels den mittleren Tasten, verstellt es mir nur die Lademethode, nicht aber die Zellenzahl. Ich habe es mit vier verschiendenen S2 Akkus
versucht und bei allen ist die Spannung über 3V. Auch der Anschluss der Akkus ist richtig. Im Monitor Modus erkennt er auch brav die Spannung der einzellnen Zellen. Die
stimmt mit dem externen Lipo Spannungsmesser überrein.

Einfach beim Startvorgang kommt immer die gleiche Fehlermeldung... bin ratlos.
Greetz Sacha
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Crizz
#4 Re: Junsi 106b+ Lipo Ladeproblem

Beitrag von Crizz »

Frag doch mal Zarko ( ich weiß ja nicht, ob du das Gerät evtl. von ihm hast ), ob er da was drüber weiß. Ich hab leider im moment kein 106er am Lager um das nachzustellen, beim 1010 und 3010 klappt das alles, von daher kann ich im moment leider nicht mit Gewissheit sagen, wo genau das Problem bei deinem Gerät zu suchen ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Keyshawn

#5 Re: Junsi 106b+ Lipo Ladeproblem

Beitrag von Keyshawn »

hmmm.... also nachdem ich jetzt diverse Forumeinträge über das Junsi durchgelesen habe, werde ich das Gefühl nicht los, einen entscheidenen Fehler zu machen.

Ich habe ja am Akku den Balanceranschluss und das eigentliche (weiss nicht genau wie es genannt wird) plus/Minus Stromkabel (rot/schwarz). Muss dieses Kabel am Output des Laders verbunden werden ? :oops:
Sprich: Balancerkabel an Balanceranschluss, Hauptstrommkabel an plus/minus des Ladegerät output.
Dann wäre der Fehler offensichtlich. :roll:

Da ich aber vom Walkera für die 2S Lipo's ein Hobbyladegerät mitbekommen habe und bei dem die Akkus nur über das Balancerkabel geladen werden kann es sein, dass meine
Frage lächerlich ist. Also bitte nicht schlagen.. :blackeye:

greetz Sacha
Greetz Sacha
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Crizz
#6 Re: Junsi 106b+ Lipo Ladeproblem

Beitrag von Crizz »

Die Frage ist nicht lächerlich, sondern verständlich. Ja, beim Junsi müssen beide Leitungen angeschlossen werden, sonst geht es nicht. Einzige Ausnahme ist das unbalancierte Laden, da kann auf den Balanceranschluß verzichtet werden, ist aber bei Lipo nicht zu empfehlen wegen der Gefahr der Überladung einzelner Zellen. Wenn du beide Leitungen anschließt wird er auch laden.

Ich hab für die Frage vollstes Verständnis, da es auch "bessere" Lader gibt, die die Möglichkeit bieten, nur über den Balanceranschluß zu laden - wie das Revolectrix Cellpro 10s. Da kann entweder nur über Balancerleitung oder Über die Hauptleitung plus Balancer geladen werden, je nach gewünschtem Ladestrom. Geräte wie die von Junsi, Hyperion, Graupner, Robbe u.a. verlangen beim laden von Lipo zwingend mindestens den Anschluß der Hauptleitungen des Akkus.

Keyshawn

#7 Re: Junsi 106b+ Lipo Ladeproblem

Beitrag von Keyshawn »

@Crizz

Vielen Dank für die Antwort und das Verständnis. Dann sollte sich so mein Problem erledigt haben. :bounce:
Greetz Sacha
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Crizz
#8 Re: Junsi 106b+ Lipo Ladeproblem

Beitrag von Crizz »

na, dann mal nix wie ran an den Lader und Feuer frei :)

Zarko
#9 Re: Junsi 106b+ Lipo Ladeproblem

Beitrag von Zarko »

Hallo Freuende

Ab Software 3.13 erkennt das Ladegerät die Zellen automatisch und man kann es nicht verstellen, ist auch besser so.
Richtig ist es das man auch das dicke Plus und Minus Kabel anschließen muss, wie sollte auch anderes geladen werden wenn man hohen Strom braucht um die Zellen zu laden.
Gruß
Zarko
-----------------------------
http://www.zj-hobbyshop.de/ JUNSI Fachhändler. Top Preise, Top Service.
Keyshawn

#10 Re: Junsi 106b+ Lipo Ladeproblem

Beitrag von Keyshawn »

@Zarko
Danke für Deine Meldung als Junsi Fachmann (wie ich schon in anderen Beiträgen lesen konnte). Mir ist es recht, wenn ich nichts mehr manuel eingeben kann.

Da ich sehr wenig Ahnung habe in Sachen Elektro bzw. welche Ströme fliessen, bin ich sehr vorsichtig. Und ich habe keine eindeutige Angaben im Internet gefunden, dass alle
Kabel eingesteckt werden müssen. Man möge mir dies nachsehen. Aber ich persönlich frage lieber mal, als das ich Equipment in einem Selbstversuch zerstöre. Nebst dem,
dass es ja mit Lipo durchaus gefährlich sein kann.

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass in Zukunft noch mehr Fragen von mir auftauchen. Die für einen Fachmann ev. eher belustigend sind. Mir aber eine gewisse
Sicherheit bringen. Darum bin ich in diesem Forum, denn hier sind meiner Meinung nach in allen Sparten, Leute mit hohem Wissen vertreten. Dafür bin ich
dankbar.

greetz Sacha
Greetz Sacha
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Zarko
#11 Re: Junsi 106b+ Lipo Ladeproblem

Beitrag von Zarko »

Hallo Sacha

Fragen ist immer gut bevor was schief geht. Es gibt keine lächerlichen Fragen, auch die lächerliche Fragen wenn man die nicht stellt kann es zu fatale Folgen kommen.
Crizz hat Dir aber schon vor mir geholfen, guter Man.
Zuletzt geändert von Zarko am 05.09.2010 22:22:11, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Zarko
Crizz
#12 Re: Junsi 106b+ Lipo Ladeproblem

Beitrag von Crizz »

danke, Zarko - man hilft halt, wo man kann :)

Und : fragen kostet nix, nicht fragen kann später viel kosten. Dafür ist das Forum da, man kann nicht alles wissen, aber wenn man weiß, wo man nachschaun muß, hilft das schon weiter ;)

Keyshawn

#13 Re: Junsi 106b+ Lipo Ladeproblem

Beitrag von Keyshawn »

Hallo Fachleute

Um nicht extra einen neuen Fred aufzumachen und es im eigentlichen Sinne auch um das Junsi sowie ein Ladeproblem geht. Stelle ich hier
die Frage.

Ist es richtig das die Goldkontaktstecker im Output des Laders 4mm sein müssen ?

Ich habe die Buchse "weibchen" im Lader gemessen und es sind 4mm.
Beim Stecker "männlich" welcher im Lader beilag, sind es gemessen 3.5mm.

Die Akkukabel meiner 2s Lipos und meiner Fernsteuerung (Spektrum dx7) sind ca. 2mm, kann ich da direkt 3.5mm/bzw. 4mm verwenden,
oder ist es sinnvoller 3mm oder sogar 2mm Goldies anzulöten.
Wäre nicht böse, wenn ich alle Steckverbindungen mit den gleichen Goldies machen könnte.

Die Auswahl ist gross, das Wissen diesbezüglich klein. :oops:

Greetz Sacha
Greetz Sacha
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Zarko
#14 Re: Junsi 106b+ Lipo Ladeproblem

Beitrag von Zarko »

Hallo Sacha

Richtig ist 4mm alles anderes kann man nicht nutzen, bitte alle Ladekabel auf 4mm umändern.
Die Bananenstecker nicht vorne messen, Du musst es in der Mitte messen.
Gruß
Zarko
Keyshawn

#15 Re: Junsi 106b+ Lipo Ladeproblem

Beitrag von Keyshawn »

@Zarko

Wie immer besten Dank für Deine Auskunft.

grmpf... warum hat mir eigentlich niemand von Deinem Shop erzählt, als ich meinen Lader kaufte.. :cry:

Greetz
Greetz Sacha
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“