Neues Video: Sikorsky S-58 auf Flugtag in Mühlacker

Friso

#16 Re: Neues Video: Sikorsky S-58 auf Flugtag in Mühlacker

Beitrag von Friso »

Wie viele haben die denn pro Flug mitfliegen lassen? Das Ding sollte so zwischen 300 und 400l à ca. 2€/l saufen, von Wartung usw wollen wir mal gar nicht sprechen. Ich vermute die sind am Ende des Tages froh gewesen wenn der Besuch kostendeckend war :roll:

Grüsse,
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
EOS 7
#17 Re: Neues Video: Sikorsky S-58 auf Flugtag in Mühlacker

Beitrag von EOS 7 »

So ist es, so ein Sternmotor will vernünftig versorgt werden! Ich war zum ersten und sicher nicht zum letzen mal bei dem Fest!

Mal ein Versuch x Fotos aneinandergehängt .

Zuletzt geändert von EOS 7 am 01.10.2010 14:00:43, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Mataschke

#18 Re: Neues Video: Sikorsky S-58 auf Flugtag in Mühlacker

Beitrag von Mataschke »

nice , wieviel sind das, geschätzt würd ich sagen 400 ?
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
acanthurus

#19 Re: Neues Video: Sikorsky S-58 auf Flugtag in Mühlacker

Beitrag von acanthurus »

Thema Rundflüge und Kosten - damit hab ich gelegentlich am Rande zu tun.
Selbst ein popeliger 25 jahre alter Jetranger kostet (in Oedheim) in der Nass-Charter (OHNE Pilot) irgendwas zwischen 600 und 700 € PRO STUNDE!

Wenn man die echten DOCs (Auf die Flugzeit umgelegte gesamte Betriebskosten) der Sikorsky anschaut, wird es sicherlich ein Vielfaches davon sein, zumal es dort einige große Unbekannte gibt - z.B. ersatzteilbeschaffung. Zwar hat der Herr Hauber noch eine zweite S-58 als "Ausstellungs- und Ausschlachtstück" vor Ort, aber auch die ist irgendwann ausgebeint. Ich glaube nicht, dass der Vogel realistisch gerechnet unter 4000€ pro Stunde abhebt. Dazu kommt bei solchen Flugtagen noch die An- und Abreiseflugzeit sowie ggf. Tankflüge. Wenn es wie so oft nicht gelingt, dafür One-Way-Tickets zu verkaufen, dann muss das durch die restlichen Flüge abgedeckt werden. Ich glaube nicht, dass mit der S-58 nennenswert Überschuß gemacht wird.

Wenn wir hier wie aufm Rasenmäherrennen Rundflüge mit dem JetRanger organisieren, dann kostet das den Pax irgendwo zwischen 30 und 50 € pro Rundflug - sagen wir mal 40. Bei 10 Minuten Flugzeit und 4 Paxen macht das also knapp 1000 Euro pro Stunde. Der Pilot macht´s freiwillig und umsonst, und dennoch ist die Sache (einschl. Tankflüge, Anreise etc.) NUR DANN kostendeckend, wenn wir a) genug Fuhren haben und b) diese immer voll sind.

Fazit:
Wenn Gott gewollt hätte dass der Mensch (Hubschrauber) fliegt, dann hätte er ihm mehr Geld gegeben.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Alex K.
#20 Re: Neues Video: Sikorsky S-58 auf Flugtag in Mühlacker

Beitrag von Alex K. »

acanthurus hat geschrieben: Fazit:
Wenn Gott gewollt hätte dass der Mensch (Hubschrauber) fliegt, dann hätte er ihm mehr Geld gegeben.
:D

Oder es würden ihm Rotoren aus dem Kopf wachsen :D

In die S-58 passen 12 Personen (Paxe?) rein, in der Zeit in der wir dort waren (ca. 13:00 bis 17:00 Uhr) war sie fast immer voll besetzt, ich schätze mal dass sie 3 Rundflüge pro Stunde geschafft haben. Oben beim Pilot hab ich wenn ich nen Start gesehen habe nie jemanden gesehen, nur ein Mal als ich mitgeflogen bin war da wohl einer drin (vielleicht war's sogar der Dieter ;) ). Wären also etwa 1600,- bis 1800,- EUR / Stunde was da eingenommen wurde. Nachmittags wurde dann mal die Nase aufgemacht und ein Techniker kontrollierte den Motor und füllte irgendwas aus einem Stahlkanister ein, wahrscheinlich Motoröl, ein Rundflug ging deutlich länger, wahrscheinlich zum Tanken. Der Flug zurück nach Oedheim war wohl voll besetzt, der letzte Platz wurde mittags verlost... scheint sich also gelohnt zu haben ;) Sollte es auch, denn dann kommt das Ungetüm nächstes Jahr hoffentlich wieder und ich sitze oben neben dem Piloten :)
acanthurus hat geschrieben:Zwar hat der Herr Hauber noch eine zweite S-58 als "Ausstellungs- und Ausschlachtstück" vor Ort
Das ist ja auch mal cool ;) Kann man eigentlich in Oedheim die S-58 einfach so anschauen gehen wenn man sich vorher angemeldet hat, oder machen die das grundsätzlich nicht...? Weißt Du das zufällig...?

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Mataschke

#21 Re: Neues Video: Sikorsky S-58 auf Flugtag in Mühlacker

Beitrag von Mataschke »

Ruf doch einfach mal an.

http://www.meravo.de/

die beissen für gewöhnlich nicht ;-)
grüße Michael

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,

Alex K.
#22 Re: Neues Video: Sikorsky S-58 auf Flugtag in Mühlacker

Beitrag von Alex K. »

Mataschke hat geschrieben:die beissen für gewöhnlich nicht ;-)
Stimmt, die waren sogar ziemlich nett und selbst die Dame hatte von der Technik Ahnung ;) Da werde ich mal anrufen, das Teil muss ich mal in Ruhe aus der Nähe sehen (und die technischen Rafinessen studieren) ;)

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
acanthurus

#23 Re: Neues Video: Sikorsky S-58 auf Flugtag in Mühlacker

Beitrag von acanthurus »

Hi..

"die Dame" ... nun, es sind ggf. die beiden Töchter vom Chef. Die eine ist afaik selbst Heli-Fluglehrerin, die andere ist Chefin Qualitätssicherung im Wartungsbetrieb...
Die "schlachtvieh"-S58 (bzw. das, was noch davon übrig ist) steht zusammen mit einer ebenfalls ausgemusterten SA-360C vor dem Gebäude und kann problemlos "eingesehen" werden. Die flugfähige steht normalerweise in der vorderen Halle. Inwieweit die da Besichtigungen und Rundgänge anbieten weiß ich nicht, allerdings war letztens eine Gruppe Rentner vom Chef selbst durchs Gelände geführt worden, als wir da grad einschwebten. Bei der Gelegenheit ham´se auch die 58 aus der Halle gezogen. ich könnte mir denken dass das alte Ex-Bundeswehrler waren.
Ansonsten gibts noch alte Bell 47, einen großen Haufen Eichkater, JetRanger, EC120 und EC145. Ach, und MINDESTENS einen T-Rex 450. Jedenfalls hab ich den dort auch schon fliegen sehen. Vielleicht ist der zugehörige MECH ja sogar im Forum und kann Führungen organisieren???
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
mic1209

#24 Re: Neues Video: Sikorsky S-58 auf Flugtag in Mühlacker

Beitrag von mic1209 »

Mataschke hat geschrieben:Ruf doch einfach mal an.

http://www.meravo.de/

die beissen für gewöhnlich nicht ;-)

Uih, der Betrieb ist ja auch nicht der kleinste ... :shock:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Mataschke

#25 Re: Neues Video: Sikorsky S-58 auf Flugtag in Mühlacker

Beitrag von Mataschke »

acanthurus hat geschrieben:Vielleicht ist der zugehörige MECH ja sogar im Forum und kann Führungen organisieren???
Also ich wär dabei :-) Sind ja damals zum "Tanken" mitgeflogen . Gibt auch ein Video , das ich aber nicht öffentlich Posten darf ( einstweilige Verfügung , duch meine Regierung ;-) )
grüße Michael

skysurfer

#26 Re: Neues Video: Sikorsky S-58 auf Flugtag in Mühlacker

Beitrag von skysurfer »

Mataschke hat geschrieben:Also ich wär dabei
wenns net grad unter der Woche ist, sondern an einem Samstag

dann ich auch den Fing heb :wink:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
chrisk83
Been thanked: 1 time
#27 Re: Neues Video: Sikorsky S-58 auf Flugtag in Mühlacker

Beitrag von chrisk83 »

Was mich immer wundert ist, dass die mit einer soo kurzen nase überhaupt den Schwerpunkt hinkriegen ;) und der Leistungsüberschuss :D GIGANTISCH :D

Die Wartung dürfte aber einfacher sein, als bei manchem alten Turbienenheli, weil so ein Kolbentriebwerk nunmal noch recht leicht zu händeln ist, nix desto trotz, ein riesiger Aufwand
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
acanthurus

#28 Re: Neues Video: Sikorsky S-58 auf Flugtag in Mühlacker

Beitrag von acanthurus »

WIe so oft beim Heli ist das Triebwerk weniger kritisch als das Getriebe... und einen schräg liegenden Sternmotor zu warten, wo bei keinem Zylinder die Schmierung gleich ist wie beim anderen, das ist auch nicht ohne... zudem es wohl außerhalb vom meravo-Firmengelände kaum mehr Leute gibt, die die nötigen Ratings/Capability-Nachweise für Wartung und Flug haben.
EOS 7
#29 Re: Neues Video: Sikorsky S-58 auf Flugtag in Mühlacker

Beitrag von EOS 7 »

noch ein Test
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Alex K.
#30 Re: Neues Video: Sikorsky S-58 auf Flugtag in Mühlacker

Beitrag von Alex K. »

acanthurus hat geschrieben:WIe so oft beim Heli ist das Triebwerk weniger kritisch als das Getriebe...
Hat der eigentlich "nur" ein Winkelgetriebe, oder sind da noch mehr drin? Beim Hochlaufen lassen hat er immer mal kurz Gas rausgenommen, die Dame meinte das ist der Freilauf-Test. Ich meinte aber, dass danach die Drehzahl des Motors ne andere war, kann es sein dass er da hochgeschaltet hat?

Gruß, Alex

Antworten

Zurück zu „Videos“