Align 3G Setups

Antworten
Benutzeravatar
NT2003
Beiträge: 111
Registriert: 13.05.2010 22:11:07
Wohnort: Saarland

#1 Align 3G Setups

Beitrag von NT2003 »

Hallo,
mache hier mal einen Fred mit Setups für das Align 3G auf. Wer will, kann sich die Datei herunterladen und es in den Ordner "My_setting" (unter Win7) kopieren. In der 3G Software kann das Setup nun geladen und in die Box überspielt werden.

Bild

Angaben für welchen Heli sollten schon gemacht werden.

Fange mal an :
Heli : T-Rex 500 ESP 3G mit den Standartkomponenten aus dem Set.
Die Setups sind keine Garantie für die Ansprüche eines jeden Piloten, der eine mag es so der andere so. Evtl. kann es dem ein oder anderen helfen seine Richtung zu finden.
Dateianhänge
Rex500 3G.zip
(170 Bytes) 90-mal heruntergeladen
LG
Detlef
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MC-20 HOTT
Bell UH 1D 2,4m V-Stabi Neo
EC-135 1,7m V-Stabi Silverline
Bell 47 GIII 2,4m V-Stabi Neo
Benutzeravatar
Frolic-man
Beiträge: 275
Registriert: 14.10.2007 21:52:29
Kontaktdaten:

#2 Re: Align 3G Setups

Beitrag von Frolic-man »

Hallo,

so eine Sammlung der verschiedenen Setups finde ich echt toll. Sobald ich meine soweit habe, werde ich sie auch hier online stellen.
Ich denke es sollten aber auch Angaben darüber gemacht werden, was wie verändert wurde und viel wichtiger, welche Ergebnisse/Flugeigenschaften damit erzielt wurden.

viele Grüße vom Frolic-man
Benutzeravatar
Datong
Beiträge: 164
Registriert: 26.02.2010 05:46:44
Wohnort: Martinsheim

#3 Re: Align 3G Setups

Beitrag von Datong »

Hallo und Guten Morgen,

Detlef, sehr gute Idee an der ich mich sogleich beteiligen möchte, ich glaube im Nachbaruniversum habe ich Deine Datei schon geladen.

Zu meinem Heli, Align/CoperX 500er Mischimaschi, bis auf Carbon Chassis und Domlager alles von Align, einmal als reinen Trainer (Besenstiel) mit Riemenantrieb Heck, 3x DES 676 TS Servos, 1x Savöx 1290 am Heck, RJX Kopf, Regler Roxxy 950-50A GOV Mode.

Der Zweite; Align/CopterX Mischimaschi, Chassis und Domlager vom CopterX, Rest Align, TT Heck, in Hughes 500 MD Rumpf. 3x DS 510 TS Servos, 1x DS520 Heckservo, Align FBL Kopf, Regler Roxxy 960 60A, GOV Mode.

In Beiden Helis, Besenstiel und Semi-Scale habe ich das unten stehende Setup im Betrieb, eigentlich habe ich es mit dem Trainer vor getestet um in der Hughes keine böse Überraschung zu erleben. Das Verändern der Bell und Hillerrate, bei Beachtung der Summe beider Werte (Summe darf, oder sollte nicht unter 100 und nicht über 150 betragen) habe ich die Hillerrate auf 65 angehoben und die Bellrate auf 40 abgesenkt. Im Trainer erreichte ich dadurch eine sehr stabil stehenden Heli, der weder bei Achten noch Rundflug instabil oder nervös wirkt. Der Trainer lässt sich extrem langsam fliegen, befolgt jedes Kommando ohne unruhig zu Wirken. Drehzahlen die mit diesem Setup im Trainer getestet wurden 2200, 2300, 2400, 2550. Die Empfindlichkeit Roll und Nick an der 3G Zentraleinheit wurde auf 10:00 Roll und 11:00 Nick herabgesetzt.

Dieses Setup ist für den Semi-Scale Umbau getestet worden. Ein Abschliessender Test in der Hughes steht noch aus, wenn es klappt mache ich diesen am Wochenende. Das Setup eignet sich meiner Ansicht nach für "Niedrig-Dreher" oder auch Drehzahlen im Mittelfeld, auf Speed ist es noch nicht getestet, aber bei Steilen Achten mit relativ hoher Geschwindigkeit ist mir nichts negatives aufgefallen. Im Trainer setze ich SpinBlades FBL ein. In der Hughes 500 kommen asymmetrische SpinBlades zum Einsatz.

Mit dem Setup 500-700er kam ich anfänglich sehr gut zurecht, durch einen Crash baute ich einen RJX FBL Kopf ein, dieser ist ca 15-20mm niedriger als der Align FBL Kopf. Dies machte sich beim ersten Testflug sofort bemerkbar, über Roll und Nick ist der Trainer sehr agil, für mich giftig, geworden, ich setzte Expo(-25, -35, -40) im Sender ein. Für mich ist das original 500-700er Setup, mit RJX Kopf, zu agil, zu 3D lastig. Ich vermisse an ihm eine gewisse Ruhe im Schweben langsamen Flug. (bin schon Ende 40, man muss mir über die Strasse helfen :wink: ) Ich mag lieber einen stabilen Heli, der zwar agil ist, aber nicht wie ein hoch gezüchtetes Rennpferd mit den Hufen scharrt und nur darauf wartet den Pokal zu holen.

Am Wochenende wird noch ein CoperX 450 mit dem 3G ausgestattet, Testflug dürfte dann in Kürze folgen.

Bitte seht das Setup nicht als der Weisheit letzten Schluss an, ich experimentiere noch, wobei im Moment die Hughes vorgezogen wird, da Sie bis zum 12-13.08 Top- Scale like Fliegen muss.

ICh hoffe der Idee von Detlef folgen noch ein paar Leute und beteiligen sich rege an diesem Thread. Es würde uns ALLEN zugute kommen.
CopterX 500.zip
Setup näher zu F3C
(168 Bytes) 47-mal heruntergeladen

Grüsse Karsten
Viel zu Viele, sagt meine Frau :)
Hughes 500 MD mit 500er Mechanik, 3G
CopterX 500er Trainer, 3GX
CopterX 450 Trainer, 3G
Aurora 9
Benutzeravatar
Datong
Beiträge: 164
Registriert: 26.02.2010 05:46:44
Wohnort: Martinsheim

#4 Re: Align 3G Setups

Beitrag von Datong »

Hallo,

ich hohle den Thread mal aus der Versenkung um nachzufragen ob es denn schon ein paar neue Setups gibt. Ich selbst gebe zu, so ohne Weiteres möchte ich nicht auf Verdacht an den Einstellungen drehen.

Nächste Wochen fahre ich zu einem Treffen, ein guter Pilot, der auch mehrere Stabis kennt, wird meine mit 3G ausgestattete Helis fliegen. Mit seiner Aussage zu Unterschiede im Regelverhalten erhoffe ich mir der Software ein wenig näher zu kommen, er ist im Fliegen so Sattelfest, das eine Fehleinstellung von ihm aus gesteuert werden kann.

Es geht NICHT um "3G gegen den Rest der Welt", es geht alleine um die Optimierung. Ich habe mir vorgenommen zu Dokumentieren was geschieht, was verändert sich am Verhalten wenn ich Punkt A oder B verändere, auch mehrere Punkte zusammen. Ich hoffe es gelingt mir ein wenig Licht in die Dunkelheit der Einstellmöglichkeiten zu Bringen. Ich werde dann berichten.

Nichtsdestotrotz wäre es schön, wenn von Euch zwischenzeitlich gemachte Erfahrungen hier eingeschrieben werden. Lasst uns mal über die Einstellsoftware Diskutieren, auch über die unglücklichen Bezeichnungen, die mit anderen Systemen nicht harmonieren, vielleicht könnte man ja dann den Einstellpunkten etablierte Begriffe hinzu ordnen.

Grüsse Karsten
Viel zu Viele, sagt meine Frau :)
Hughes 500 MD mit 500er Mechanik, 3G
CopterX 500er Trainer, 3GX
CopterX 450 Trainer, 3G
Aurora 9
Benutzeravatar
Traube
Beiträge: 480
Registriert: 22.07.2007 14:56:33
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

#5 Re: Align 3G Setups

Beitrag von Traube »

Hallo Karsten!
Was ist denn dabei rausgekommen?
Ich habe mir jetzt einen 700er mit 3g gekauft!
Vielen Dank
Gruß, Stephan
Wenn Windows die Lösung ist, kann ich dann bitte das Problem zurück haben?? :-)

- Minicopter Diabolo, HC3-SX, 700MXT
- Align 600EFL Pro, HC3-SX, 600MXT
- Align T-Rex 600 Nitro, HC3-SX, TT Redline 56
- Piper Super Cub, 75 OS Motor
- Nicci
- Doppel-Nicci (Werner Designed)
- Valenta DragonFly Strong 3500mm
Benutzeravatar
spirit2906
Beiträge: 68
Registriert: 20.04.2009 20:14:54
Wohnort: Gummersbach

#6 Re: Align 3G Setups

Beitrag von spirit2906 »

Hallo.
Im Anhang mein Setup vom T-Rex 250 SE
Es wurde nur ein FS61 Speed Carbon Heckservo verbaut, sonst alles aut of the Box.

Gruß Dennis
Dateianhänge
T-Rex250.txt
(117 Bytes) 43-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“