"Brushless-Bremse" wofür?
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b.jack
#1 "Brushless-Bremse" wofür?
Hab gelesen, dass ich eine Bremse bei meinem Regler programmieren kann. Aber wofür? Bremst der den Motor ab?
Zuletzt geändert von b.jack am 14.12.2005 17:06:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Piccolo13409
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#2
ja, der bremst dann den motor 
is für indoor-Kunstflug (Shocky, usw...) oder für autos...
Heli+Bremse= NEIN !
Flo
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Lg, Flo
http://www.Pikke450-Forum.de
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#3
Hi,
bei Klappluftschrauben isses sinnvoll, bei Helis eher nicht.
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Gruß,
Yannik
Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz!
Yannik
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#4
meiner bremst von alleine, wenn er runter fällt

Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#5
Kleiner Tipp: Ohne Bremse autorotiert's sich besser.

Gruß,
Yannik
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#8
Wer bremst verliert 
Aber mal ganz im Ernst:
Bei meinem Blade habe ich links (Mode2) mit Stick runter erst Null Power auf dem Motor und mit Mittelstellung 50% Power. Ab 80% hebt er circa ab.
Auf kollektiv Pitch muss ich bei 50% Power erst am Sender umschalten.
Darauf habe ich anfangs GERNE verzichtet, weil es SEHR PRAKTISCH ist, den Motor mit einem Zug auf "NULL" zu bringen, wenn er INDOOR den Schränken zu nah kommt.
Bei meinen ersten Flugversuchen mit kol.Pitch hab ich bemerkt, das der "Piccolo Flugstil" für den Newbie gar nicht so schlecht ist.
Bei einem rein kol.Pitch gesteuertem Heli KÖNNTE eine Motorbremse eventl. Rotorblätter retten.
Denn wenn man eh erst rutschen und schweben bis 20cm übt, dann wäre ein Motor off oder gar Motor gebremst schon besser, als ein auf der Seite liegender Heli der noch zappelt.
Aber ansonsten .. logo .. Motorbremse für Heli tabu ..
Aber mal ganz im Ernst:
Bei meinem Blade habe ich links (Mode2) mit Stick runter erst Null Power auf dem Motor und mit Mittelstellung 50% Power. Ab 80% hebt er circa ab.
Auf kollektiv Pitch muss ich bei 50% Power erst am Sender umschalten.
Darauf habe ich anfangs GERNE verzichtet, weil es SEHR PRAKTISCH ist, den Motor mit einem Zug auf "NULL" zu bringen, wenn er INDOOR den Schränken zu nah kommt.
Bei meinen ersten Flugversuchen mit kol.Pitch hab ich bemerkt, das der "Piccolo Flugstil" für den Newbie gar nicht so schlecht ist.
Bei einem rein kol.Pitch gesteuertem Heli KÖNNTE eine Motorbremse eventl. Rotorblätter retten.
Denn wenn man eh erst rutschen und schweben bis 20cm übt, dann wäre ein Motor off oder gar Motor gebremst schon besser, als ein auf der Seite liegender Heli der noch zappelt.
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Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
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#9
Hmmm. das Funtkioniert net!
1. ohne Freilauf -> Zahnrad ade, weil der Motor "gebremst" wird und das glaube ich nicht so lange dauert
2. mit Freilauf, bringt ne Motorbremse gar nix da der Antrieb mechanisch von dem Motor getrennt wird!
Ich würde es nicht machen, vorallem wenn der Motor gebremst wird, gibt es eine umpolung der Phasen. Beim Bürstenmotor wird einfach umgepolt.
Und wenn dann ein Drehender Rotor als Widerstand gegenhält könnte ich mir vorstellen , dass das früher oder später den Regler oder Motor grillt!
Bei Klappluftschrauben ist das kein Problem da der Widerstand eher gering ist. Die Klappen auch ohne Bremse irgendwann ein , mit Bremse eben Schneller und der Luftwiderstand des Props. nimmt im eingeklappten Zustand eben ab!
1. ohne Freilauf -> Zahnrad ade, weil der Motor "gebremst" wird und das glaube ich nicht so lange dauert
2. mit Freilauf, bringt ne Motorbremse gar nix da der Antrieb mechanisch von dem Motor getrennt wird!
Ich würde es nicht machen, vorallem wenn der Motor gebremst wird, gibt es eine umpolung der Phasen. Beim Bürstenmotor wird einfach umgepolt.
Und wenn dann ein Drehender Rotor als Widerstand gegenhält könnte ich mir vorstellen , dass das früher oder später den Regler oder Motor grillt!
Bei Klappluftschrauben ist das kein Problem da der Widerstand eher gering ist. Die Klappen auch ohne Bremse irgendwann ein , mit Bremse eben Schneller und der Luftwiderstand des Props. nimmt im eingeklappten Zustand eben ab!
grüße Michael
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Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
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#10
@Mataschke .. stimmt auch wieder
.. Mit Freilauf bringts nix ....
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
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yogi149
#12
Hi
@Mataschke : leider klappen die grossen Löffel von einem Motorsegler ohne Bremse gar nicht ein. Die Strömung hält die ganz wunderbar am Laufen. Kostet ganz schön Flugzeit und wenn man Pech hat auch noch die Latte.
Und ich weiß das deshalb, weil mir das passiert ist.
Der Händler hat mir nen Hackersteller ohne Aufkleber verkauft, der eigentlich ein Heli Regler war.
Leider Weit und Breit keine Bremsfunktion. Ganz schön Blöd wenn die 14er Latte in Bodennähe noch rotiert. Die Blätter mochten das gar nicht
Also bei Motorseglern hat die Motorbremse durchaus Ihre Berechtigung.
@Mataschke : leider klappen die grossen Löffel von einem Motorsegler ohne Bremse gar nicht ein. Die Strömung hält die ganz wunderbar am Laufen. Kostet ganz schön Flugzeit und wenn man Pech hat auch noch die Latte.
Und ich weiß das deshalb, weil mir das passiert ist.
Der Händler hat mir nen Hackersteller ohne Aufkleber verkauft, der eigentlich ein Heli Regler war.
Leider Weit und Breit keine Bremsfunktion. Ganz schön Blöd wenn die 14er Latte in Bodennähe noch rotiert. Die Blätter mochten das gar nicht
Also bei Motorseglern hat die Motorbremse durchaus Ihre Berechtigung.
- Frank Schwaab
- Beiträge: 1400
- Registriert: 14.01.2005 22:01:10
#13
Ne, nur kurzgeschlossen, egal ob BL oder Bürste!Mataschke hat geschrieben: vorallem wenn der Motor gebremst wird, gibt es eine umpolung der Phasen. Beim Bürstenmotor wird einfach umgepolt.
Die meisten Regler schalten nach 5sec die Bremsfunktion ab, denn auch klappluftschrauben können über die Generatorspannung den Regler beschädigen.Und wenn dann ein Drehender Rotor als Widerstand gegenhält könnte ich mir vorstellen , dass das früher oder später den Regler oder Motor grillt!
Bei Klappluftschrauben ist das kein Problem da der Widerstand eher gering ist.
Gruß Frank