Nachdem mich vorgestern Alexander darauf am Tel. Angesprochen hatte dass er am Verzweifeln ist, schon alles gewechselt hat, siehe dazu: http://www.vimeo.com/15608188
habe ich mir gedacht ich probier da mal, und habe die Heckempfindlichkeit von 30% auf 40% erhöht, und siehe da: http://www.rcmovie.de/video/47eba3bc1b811ca28ecc auch mein TDR wackelte wieder mit dem Heck. Auffällig war Wind und die Drehzahl eine deutliche Rolle dabei spielten.
Wer mich kennt der Weiß dass ich dann nicht den Schwanz einziehe und mich mit 30% zufrieden gebe, sondern der Sache auf den Grund gehe.
Habe dann gestern verglichen mit dem Voodoo und festgestellt dass dessen Heckanlenkung wesentlich leichter geht als das Heck vom TDR!
Habe darauf hin zuerst mal kräftig nach gefettet, und es wurde wesentlich besser. Heute dann ein Probeflug dazu, und das Pendeln war wieder fast weg, mit 40% Verstärkung.
Nach dem fliegen war aber deutlich zu sehen dass das Fett schon wieder "abgekratzt" war: bzw. hier roter Kreis trocken war: Ich habe da nicht lange gefackelt und den Schrumpfschlauch abgemacht, der Voodoo braucht ja auch keinen.
![Idea :idea:](./images/smilies/idea.gif)
Aber was kam dabei raus: die Schiebestange läuft eindeutig zu hoch und war deshalb immer oben am Kratzen.
Habe das ganze kräftig eingefettet, und nun ging das Heck "fast" so wie beim Voodoo, nur da es nun leicht ging stellte ich fest dass es an einer bestimmten Stelle leicht Hakt. und auf der anderen Seite: Mir war nun klar woran das lag.
Ob ich nun die Schrumpfschläuche vertauscht habe, oder beim Aufschrumpfen einen Fehler gemacht habe weiß ich nicht, ist auch Nebensächlich. Wichtig ist mir nun dieses Problem 100% gefunden und so gelöst zu haben dass ich mich Wohl fühle.
Am Heck kann ich keinen Montagefehler feststellen: eventuell aber von euch jemand?
Generell ist es nun aber so dass meine Schiebestange zu hoch läuft, beim Servo geht nicht mehr weiter runter, im Gegenteil ist eher schon Grenzwertig tief unten. den Schrumpfschlauch habe ich dort um 1cm gekürzt so dass er nicht mehr auf dem Heckrohrhalter anstoßen kann, und das ganze gut eingefettet.
Eine Idee wäre an der Heckumlenkung einen Kugelkopf zu verwenden der kürzer ist, sollte aber exakt nur 1mm oder 2mm sein. Aber wo her nehmen wenn nicht stehlen?
Ich Denke aber ohne Schrumpfschlauch sollte das nun kein Problem mehr darstellen, es ist nun eindeutig Luft dazwischen.
Schade dass der Klips vom Voodoo nicht geht, der Abstand zum Heckrohr ist viel größer als beim TDR.
Ich hoffe dem einen oder anderen damit helfen zu können, den das "nervöse" Heck stört. Beim fliegen war es übrigens nie ein Problem bei mir, auch vorgestern nicht. Aber mich hatte es gewaltig gestört.
Sepp