Kann man das machen: einen leisen V8?
#31 Re: Kann man das machen: einen leisen V8?
Jayhawk mit T-Rex 600 GF, T-Rex 600 CF FBL, Spirit Li, BO-105-microhelis,
HBK II, T-Rex 250, Vitesse V2, MPX Gemini, Sebart 50e, FW190, stets T14SG
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#32 Re: Kann man das machen: einen leisen V8?
Hi
so Frässatz Nr.1 ist fertig. Für ein komplettes Chassis ist die Entwicklungszeit schon ziemlich gut, finde ich.
Gestern gegen 16:00 sind nämlich erst die KDS Teile gekommen, die ich dann auch noch erst ins Rhino3D eingegeben habe.
so Frässatz Nr.1 ist fertig. Für ein komplettes Chassis ist die Entwicklungszeit schon ziemlich gut, finde ich.
Gestern gegen 16:00 sind nämlich erst die KDS Teile gekommen, die ich dann auch noch erst ins Rhino3D eingegeben habe.
#33 Re: Kann man das machen: einen leisen V8?
Gibt es von KDS dfafür einen speziellen Satz, oder muss das aus einzelnen Ersatzteilen zusammengestellt werden?
Schaut auf jeden Fall gut aus, ein leiser fast Henseleit wäre schon was.
Sepp
Schaut auf jeden Fall gut aus, ein leiser fast Henseleit wäre schon was.
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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#35 Re: Kann man das machen: einen leisen V8?
das heißt aber, dass jetzt alle Entwicklungen in dieser Zeit erwartet werdenyogi149 hat geschrieben:Für ein komplettes Chassis ist die Entwicklungszeit schon ziemlich gut, finde ich.
Gestern gegen 16:00 sind nämlich erst die KDS Teile gekommen, die ich dann auch noch erst ins Rhino3D eingegeben habe.
#36 Re: Kann man das machen: einen leisen V8?
Ich bin nicht so der Fan von leisen V8.....Dafür gibts V12....
(Sorry für OT...aber ich dachte es geht hier um richtige V8!!! )
(Sorry für OT...aber ich dachte es geht hier um richtige V8!!! )
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#37 Re: Kann man das machen: einen leisen V8?
Ich bin ja für sowas immer zu haben *hechel !*
Motor auf jeden Fall oben, unten Platz für Akkus lassen, eher den Regler vorne auf dei Platte gepackt und den Akku von hinten eingeladen auf ner Rail, so das die Haube beim Trainer draufbleiben kann. Bei Scale natürlich von vorne, da ist aber eh anders Platz. Bin schon gespannt
Motor auf jeden Fall oben, unten Platz für Akkus lassen, eher den Regler vorne auf dei Platte gepackt und den Akku von hinten eingeladen auf ner Rail, so das die Haube beim Trainer draufbleiben kann. Bei Scale natürlich von vorne, da ist aber eh anders Platz. Bin schon gespannt
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#39 Re: Kann man das machen: einen leisen V8?
Hallo
sehr schön der heli!
zum verständnis.. mit der übersetzung braucht man nen richtig dicken motor oder?
Aus nem motor der 450er grösse bekommt man mit ner kv von 900-2000 doch keine brauchbare leistung für nen 450er heli raus.
Oder lieg ich da jetzt falsch? Klär mich mal auf bitte.
Obwohl ein minipyro mit 4s im 450er hat auch nen gewissen reiz
mfg Richard
sehr schön der heli!
zum verständnis.. mit der übersetzung braucht man nen richtig dicken motor oder?
Aus nem motor der 450er grösse bekommt man mit ner kv von 900-2000 doch keine brauchbare leistung für nen 450er heli raus.
Oder lieg ich da jetzt falsch? Klär mich mal auf bitte.
Obwohl ein minipyro mit 4s im 450er hat auch nen gewissen reiz
mfg Richard
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
#40 Re: Kann man das machen: einen leisen V8?
@ Richard:
Schon zu Spirit-Zeiten hast Du immer mit 4S geliebäugelt!
Mein Spirit geht aber auch heute noch mit 3S ganz gut!
Schau Dir mal ein 3S Video vom KDS Quiet mit Originalmotor und 3S an.
Zu wenig Leistung wahrscheinlich nur für 3% der Piloten.
@ Jürgen:
Sagenhaftes Tempo! 1A! Freue mich schon auf die weiteren Schritte!
900 KV schien mir gestern schon sehr wenig. Der Original Quiet-Motor hat 1660 KV.
Für die Scale-Fraktion kann es bestimmt etwas weniges sein. Ich bin gespannt.
Gruß Jens
edit: Hab mal einen Video-Link angehängt:
http://www.youtube.com/watch?v=bTUWYdJHI8E
Schon zu Spirit-Zeiten hast Du immer mit 4S geliebäugelt!
Mein Spirit geht aber auch heute noch mit 3S ganz gut!
Schau Dir mal ein 3S Video vom KDS Quiet mit Originalmotor und 3S an.
Zu wenig Leistung wahrscheinlich nur für 3% der Piloten.
@ Jürgen:
Sagenhaftes Tempo! 1A! Freue mich schon auf die weiteren Schritte!
900 KV schien mir gestern schon sehr wenig. Der Original Quiet-Motor hat 1660 KV.
Für die Scale-Fraktion kann es bestimmt etwas weniges sein. Ich bin gespannt.
Gruß Jens
edit: Hab mal einen Video-Link angehängt:
http://www.youtube.com/watch?v=bTUWYdJHI8E
Zuletzt geändert von Helisto am 09.11.2010 13:19:52, insgesamt 2-mal geändert.
Jayhawk mit T-Rex 600 GF, T-Rex 600 CF FBL, Spirit Li, BO-105-microhelis,
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#41 Re: Kann man das machen: einen leisen V8?
HalloHelisto hat geschrieben:@ Richard:
Schon zu Spirit-Zeiten hast Du immer mit 4S geliebäugelt!
Mein Spirit geht aber auch heute noch mit 3S ganz gut!
Schau Dir mal ein 3S Video vom KDS Quite mit Originalmotor und 3S an.
Zu wenig Leistung wahrscheinlich nur für 3% der Piloten.
Gruß Jens
edit: Hab mal einen Video-Link angehängt:
http://www.youtube.com/watch?v=bTUWYdJHI8E
Ja das waren noch aufregende zeiten
na meine überlegung ist , ausgehend von nem zb scorpion 2221-8 der mit 3595kv daher kommt und ein typischer 450er motor wäre bräuchte man in dem heli einen motor der mit Hausnummer der halben KV die Gleiche Leistung bringt, das hiesse er müsste das doppelte drehmoment aufbringen können damit das gleich rauskommt bei 3 Zellen.
auf der elektrischen seite betrachtet bräuchte man einen zb. 1800 kv motor mit ~ 80gramm der ca. 70 A aushält und dabei noch nen brauchbaren Wirkungsgrad mitbringt, ich weiss nicht, gibts sowas?
motoren die das liefern können ohne jetzt nachgeguckt zu haben sind doch in ner höheren gewichtsklasse zu finden oder?
mfg Richard
Zuletzt geändert von Exxtreme am 07.11.2010 14:01:52, insgesamt 1-mal geändert.
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#42 Re: Kann man das machen: einen leisen V8?
Da kann ich mich nur anschließen, das Tempo ist einfach der Wahnsinn!
Bin mal auf erste Videos gespannt, da bekommt man Lust auf einen 450er als Scale Projekt,
obwohl mir das eigentlich zu klein ist.
Bin mal auf erste Videos gespannt, da bekommt man Lust auf einen 450er als Scale Projekt,
obwohl mir das eigentlich zu klein ist.
Grüße,
Matthias
Heli-Blog http://mein-trex-450.blogspot.com/
Modellbau-Apps http://http://www.modellbau-apps.de
RC-Scale Heli Rumpf-Finder http://www.rc-scale-heli.de/rumpf-finder
Matthias
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#43 Re: Kann man das machen: einen leisen V8?
Hallo
So hab mal genauer nachgeschaut, vergleich 2221-8 und 2221-1630KV (gleiche bauform und gewicht). die Dauerstromverträglichkeit des 8ers liegt bei 45 A, die des 1630er nur noch bei 25A, da würd ich das problem sehen bei der übersetzung.
sucht man nen motor der bei 1600-1800 kv auch 40A dauer verträgt kommt man bei nem motor an der irgendwo bei 120Gramm liegt, zb kora 10-10 der aber nen schlechtere wirkungsgrad wie ein 40gramm leichteren scorpion mit sich bringen würde.
Um bei der niedrigen KV mit nem 2221-8 an 3s gleich ziehen bzw. leicht toppen zu können brauchts doch tatsächlich nen motor mit ~ 180gramm, ala minipyro oder Strecker 330.15.
Also war meine erste annahme minipyro an 4s gar nicht soo verkehrt , dann darf sich das Ding auch zu recht V8 nennen
mfg Richard
So hab mal genauer nachgeschaut, vergleich 2221-8 und 2221-1630KV (gleiche bauform und gewicht). die Dauerstromverträglichkeit des 8ers liegt bei 45 A, die des 1630er nur noch bei 25A, da würd ich das problem sehen bei der übersetzung.
sucht man nen motor der bei 1600-1800 kv auch 40A dauer verträgt kommt man bei nem motor an der irgendwo bei 120Gramm liegt, zb kora 10-10 der aber nen schlechtere wirkungsgrad wie ein 40gramm leichteren scorpion mit sich bringen würde.
Um bei der niedrigen KV mit nem 2221-8 an 3s gleich ziehen bzw. leicht toppen zu können brauchts doch tatsächlich nen motor mit ~ 180gramm, ala minipyro oder Strecker 330.15.
Also war meine erste annahme minipyro an 4s gar nicht soo verkehrt , dann darf sich das Ding auch zu recht V8 nennen
mfg Richard
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#44 Re: Kann man das machen: einen leisen V8?
Hi
Beim Getriebe bin ich ziemlich festgelegt:
Hauptzahnrad hat 100 Zähne und das Motorritzel mit dem Freilauf hat 18 Zähne.
Beim Heck dagegen können wir ein bisschen spielen, max. 20 bis 11 Zähne runter ist eigentlich alles drin (incl. Fenestron).
Der Freilauf hat innen 4mm, also sollte die Motorwelle auch 4mm haben, oder zumindest die Lager und die Glocke mit 4mm Bohrung sein. Dann kann ich da eine Hochfeste 4mm Welle benutzen/liefern.
Die Chassis-Innenbreite ist 36mm,
Die mögliche Länge des Motorblockes (Stator und Glocke) ist für Motor unten Einbau beim Standard und MP-Style ist 41mm.
Beim Scale Chassis ist unten ein Durchbruch, da gehen auch längere Motoren rein.
Als Leistungsmäßig passend kämen einige Turnigy Motoren 2836 oder TR 35-36B 1300kv in Frage, die liegen um die 350 W.
Oder eben den 1600 von KDS.
Oder man wickelt sich einen 2221 selber auf die passende Drehzahl.
für 1400 bis 1600 Upm mit einem 4-Blatt/5-Blatt Kopf dürften die 900Kv wohl hinhauen.Helisto hat geschrieben:900 KV schien mir gestern schon sehr wenig. Der Original Quite-Motor hat 1660 KV.
Beim Getriebe bin ich ziemlich festgelegt:
Hauptzahnrad hat 100 Zähne und das Motorritzel mit dem Freilauf hat 18 Zähne.
Beim Heck dagegen können wir ein bisschen spielen, max. 20 bis 11 Zähne runter ist eigentlich alles drin (incl. Fenestron).
Der Freilauf hat innen 4mm, also sollte die Motorwelle auch 4mm haben, oder zumindest die Lager und die Glocke mit 4mm Bohrung sein. Dann kann ich da eine Hochfeste 4mm Welle benutzen/liefern.
Die Chassis-Innenbreite ist 36mm,
Die mögliche Länge des Motorblockes (Stator und Glocke) ist für Motor unten Einbau beim Standard und MP-Style ist 41mm.
Beim Scale Chassis ist unten ein Durchbruch, da gehen auch längere Motoren rein.
Als Leistungsmäßig passend kämen einige Turnigy Motoren 2836 oder TR 35-36B 1300kv in Frage, die liegen um die 350 W.
Oder eben den 1600 von KDS.
Oder man wickelt sich einen 2221 selber auf die passende Drehzahl.
#45 Re: Kann man das machen: einen leisen V8?
vielleicht mal beim mini protos spicken!yogi149 hat geschrieben:Beim Getriebe bin ich ziemlich festgelegt:
Hauptzahnrad hat 100 Zähne und das Motorritzel mit dem Freilauf hat 18 Zähne.
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
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