2S mit Hochvoltservos?

Antworten
Benutzeravatar
ralfiboy
Beiträge: 423
Registriert: 25.01.2009 11:12:56
Wohnort: Rees / NIEDERRHEIN

#1 2S mit Hochvoltservos?

Beitrag von ralfiboy »

Hiho all,

ich steh grad vor der grundsätzlichen Frage, ob in meinen (hoffentlich bald eintrudelnden) TDR ein Jive/YGE mit BEC+Stütze mit Standard 5-6V Servos reinsoll, oder lieber ein BEC-freier Regler, dafür ne 2s Lixx-Versorgung (ohne BEC mit Hochvolt-Servos). Empfänger (Jeti) und µBeast können 2S ja problemlos.
Ich hab versucht, das Prob 'durch Lesen zu lösen', hab aber in diversen Freds immer nur verschiedene Regler miteinander verglichen gesehn oder reduziert auf die Frage ob internes oder externes BEC, nicht aber eine eher grundsätzliche Diskussion, vlt auch weil die Hochvoltservos erst in der letzten Zeit verstärkt auf den Markt kommen.

gruß, ralf
­lieben Gruß, Ralf
Benutzeravatar
tom550
Beiträge: 1820
Registriert: 08.09.2009 10:54:23
Wohnort: München

#2 Re: 2S mit Hochvoltservos?

Beitrag von tom550 »

Da sähe ich kein Problem sofern Du in Hochvoltservos investieren willst.
Als BEC-Lipo würde ich dann aber nicht unbedingt einen 3C Empfängerakku nehmen.
2S - Flugakku mit 10C sollte es schon sein, dann bleibt auch bei hohen Lastspitzen die Spannung schön stabil.
Auch ein getakteter Spannungsregler wird heiss und hat seine Probleme, wenn das Gap zwischen Vin und Vout sehr gross ist,
wie halt bei 12S.
Die rauchen dann nicht gleich ab aber die Vout wird instabil und bricht oft unter Last ein.
Da fährt man mit nem guten 2S Lipo als Direktversorgung mit Sicherheit besser...und sicherer...
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#3 Re: 2S mit Hochvoltservos?

Beitrag von Armadillo »

Hi,

ich hab aktuell dasselbe Problem, da ich für meinen 700er auch schon mal über HV BEC nachgedacht habe. Allerdings ist mir das mit dem externen Akku zu nervig. Kontronik hat wohl schon was zu großen HV BEC Regler als Pendant zum Jive in der mache, aber da wird man wohl frühestens nächstes Jahr in Nürnberg offizielle Infos zu bekommen. Die neuen Koby-Regler haben ja bereits ein HV-BEC, bin gespannt was dann kommen wird. Kontronik-Governor zusammen mit nem guten HV BEC wäre ein Traum! :mrgreen:
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
ralfiboy
Beiträge: 423
Registriert: 25.01.2009 11:12:56
Wohnort: Rees / NIEDERRHEIN

#4 Re: 2S mit Hochvoltservos?

Beitrag von ralfiboy »

Armadillo hat geschrieben: Kontronik-Governor zusammen mit nem guten HV BEC wäre ein Traum! :mrgreen:
naja, genau da wollte ich ja nicht hin, eher entweder BEC oder Hochvoltservos...

gruß, ralf
­lieben Gruß, Ralf
Antworten

Zurück zu „TDR (Rigid)“