Armadillo hat geschrieben:Digger hat geschrieben:Der KDS 450 als Komplettset mit Funke liegt bei knapp 400 € und schlägt sich in den Tests ganz ordentlich. Man hört auch von Fleigerkollegen nichts schlechtes.
Unser Onkel hat jetzt auch einen

Ändert nichts daran, dass er für einen Anfänger genau wie der 450er Rex nur bedingt geeignet ist.
Stimmt, kommt aber darauf an, was der Anfänger will. Möchte er ein "Spielzeug" für (meist) drinnen,
mit dem man schnelle Erfolge erzielt, dann ist irgendwas kleines, eigenstabiles (mSR, CBXXXX,...) ideal.
Möchte er aber Heli fliegen lernen, dann finde ich die nicht so geeignet, da sie 1.) schnell langweilig werden
und 2.) einem einen Flugstatus vorgaukeln, dan man noch gar nicht hat.
Mein erste H. war ein PiccoZ, der hat ne Woche Spaß gemacht, dann stand er nur noch rum.
Nr. 2 war ein 4-Kanal Koax, der hat vielleicht 6 Wochen Sapß gemacht, dann konnte ich mit dem
wunderbar durch unsere große Turnhalle fliegen, Nasenschweben ging natürlich auch.
Dann dachte ich, ich könne "Heli fliegen" und habe mir nen "Richtigen" zugelegt,
ab da habe ich dann ausgiebig schrauben und reparieren gelernt .
Für mich sind eigenstabile Helis ein nettes Spielzeug für nebenher, wenn man richtig Heli fliegen
lernen will, dann kann man diese Station auslassen, aber das sieht halt jeder anders