"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
viele Grüße, Patrick
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Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Hab ich auch schon in RCH gepostet...
Die Detaillösungen sind echt super. Aber ich müsste wohl doch einiges umbauen. Landegestell...Heckanlenkung gegen CFK tauschen....heck Abstrebung ebenfalls aus CFK....Heckfinne...TS-Führung, klar sind alles "nur" optische Sachen.
Aber Schade das es keine hinten geschloßene Haube gibt...
So hab ich die TS-Führung bei meinem Atom 550 umgebaut...
Und so das Landegestell und die Heckfinne...und Heckanlenkung
Landegestell ist bewusst nicht aus CFK, da diese Art von Landegetellen, insbesondere bei größeren Helis schnell zu üblen Bodenresonanzen führen können, welche den Heli zerstören können.
Auch die Heckstreben sind jetzt aus Alu, da CFK Heckstreben am Odin zu Boomstrikes geführt haben. Die Schraube die sie hält kann ausschlitzen und die Verklebung insbesondere bei kalten Wetter brechen.
Heckanlenkungen aus CFK habe ich persönlich nicht nur einmal brechen sehen. Gerade diese, sollten sie einmal in Resonanz fallen, können schnell abspringen oder auch nicht ganz selten das Gewinde am Übergang CFK zu Gewindestange brechen da hier ein Spannungssprung entsteht. Ist mir persönlich mehrmals passiert und das sogar mit Aluhülse die diesen Übergang versteifen soll.
Die TS-Führung habe ich versucht so ähnlich wie beim TDR zu lösen, dazu muss das Servo aber Quer zum Chassis verschiebbar montiert werden um das ganze einzustellen. Nicht alle Servos haben identische Masse.
Ich hoffe die Gründe für diese Art der Konstruktion erklärt zu haben.
Übrigens CFK Rohre fallen auch deshalb aus, weil gerade viele - international gesehen - nichtmal eine Anständige Verklebung hinbekommen oder kleben möchten.
Okay, da hast du natürlich recht. Bei CFK Zeugsgebaue muss man schon wesentlich sorgfälltiger arbeiten, das ist wahr. (Bzw, flieg ich "noch" kein 3D oder ähnliches...Loops, Flips, Speed, Turns, Rücken...usw)
Und herzlichen Dank für die Mühe das zu Erklären, so kriegt man doch etwas mehr mit was sich der Erfinder (du) dabei gedacht hat
Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, wüßte ich wohl, was ich mir als nächstes kaufen würde. Sieht sehr gut aus, auch mir gefällt die Lösung mit den TS-Servos direkt an der Lagerung der Hauptrotor-Welle. Kann nur eins sagen: Jungs und Mädels von Compass, macht weiter so !!!
der Prototyp sieht gut aus. Obwohl ich von der Größe her nicht auf einen 90er gehen wollte, könnte ich dabei doch noch schwach werden.
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Dei Entwurf sich in Natura beweisen kann, bevor er im Vorfeld in der Theorie zerissen wird. Mein Wechsel auf Compass Helicopter habe ich bis heute nicht bereut!
Gruß
Detlef
Compass / MTTEC Field Rep
Compass 7HV, 3x BLS451, Microbeast, MKS990, Motor Serie, Jive 120 HV, AR8000, DX18QQ
Compass 6HV, 3x BLS 451, Microbeast, BLS 251, Motor Serie, Jive 80 HV, AR8000
Compass 6HV, 3x S3152, Microbeast, DS0606, Motor Serie, Jive 80 HV, AR8000, Nachtbeleuchtung
Compass Warp 360, 3x DS92A, AR7200BX, DS95i, Motor Serie, Jazz 80-6-18
Blade 130X
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