Nachdem mir das Glück beim letzten Gewinnspiel leider nicht zur Seite stand, hab ich mir trotzdem den kleinen Solo Pro II geleistet. (Speedy - von mir noch nachträglich mein Glückwunsch!) Mein Wunschgedanke war, dass ich bei schlechtem Wetter damit kräftig Nasenschweben im Wohnzimmer üben kann. Doch so ganz bin ich mit den fliegerischen Eigenschaften des Kleinen nicht zufrieden, obwohl er in der Presse (RC-Heli-Action) mehrfach so hochgelobt wurde.
Mit der schon im Heft erwähnten Schräglage muss und kann ich auch leben. Der Heli (sofern man bei der Größe eigentlich schon von einem Heli sprechen kann) ist außerdem ein wenig frontlastig, bräuchte also zum sauberen Ausbalancieren etwas Gewicht auf dem Heck. Die Taumelscheibe ist zudem weit entfernt von einer neutralen Stellung, sie ist ab Werk schon sehr stark nach hinten geneigt - das wirkt sich natürlich auch auf die Flugeigenschaften aus. Der Heli eiert bei einer Pirouette mächtig. Außerdem neigt er bei schnellen Roll-Wechselbewegungen zu seitlichem Aufschaukeln, was aber wieder abgefangen werden kann - ob ich das auch beim Nasenschweben abfangen kann steht allerdings noch in den Sternen.
Den Advanced-Modus der Steuerung hatte ich nur kurz ausprobiert: Uiiiuiiiuiii, ich bin wohl weit von Fortschritt entfernt, hab den Mini gleich wieder zum Landeanflug gezwungen und sofort wieder auf Anfänger umgeschaltet. Damit lies sich dann der Solo Pro wieder zähmen. Schwierigkeiten macht mir natürlich auch noch der Umgang mit der Drehzahlschwankung - bin wohl zu sehr den Governer-Mode von einem CP-Heli gewohnt. Ansonsten ist der Heli ein sehr nettes Teil, vor allem der optische Anblick im Koffer hinterläßt einen positiven Eindruck. Wenn auch das Landegestell etwas zerbrechlich wirkt, hat es doch schon einige weniger weiche Landungen gut überstanden, und das muß es auch, schließlich mag so ein Winzling überhaupt keinen Bodeneffekt.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Solo Pro?
Nine Eagles Solo Pro II - meine bisherigen Erfahrungen
#1 Nine Eagles Solo Pro II - meine bisherigen Erfahrungen
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
#2 Re: Nine Eagles Solo Pro II - meine bisherigen Erfahrungen
Man braucht etwas mehr Platz als mit dem Solo/mSR, aber er macht Spass.testpilot hat geschrieben:Wie sind eure Erfahrungen mit dem Solo Pro?
#3 Re: Nine Eagles Solo Pro II - meine bisherigen Erfahrungen
Stimmt, langsam klappt´s immer besser 

Grüßle Marco
#4 Re: Nine Eagles Solo Pro II - meine bisherigen Erfahrungen
Hallo,
ich habe mir auch erst kürzlich den Solo Pro II (Rvell Hot Shot) geholt.
Davor war der Revell Trainer 360 zum Üben da (etwa eine Woche täglich).
Der Solo Pro ist aber wesentlich (!) anspruchsvoller. Ich hatte bis vor Kurzem keinerlei Erfahrungen mit RC Helis.
Mittlerweile gelingt das Schweben lassen ganz gut. Mehr schaff ich nicht ohne den Heli zu gefährden. Der ist leider auch schon ein paar mal angerempelt beim Start, da er da immer nach links weggezogen ist, bevor er überhaupt vom Boden weg kam. Ich lasse ihn wegen der Möbel mittlerweile von einer Halbwand oder manchmal aus der Hand starten. Das schont Nerven und Material.
Dummerweise habe ich bei den ersten Versuchen das Landegestell geschrottet. Kennt jemand günstigen Ersatz oder was stabileres? Mit meinen Fingern habe ich schon Schwierigkeiten beim Akku Wechsel nichts kaputt zu machen. Dachte bisher, dass die nicht so groß sind, bis ich den Hot Shot in der Hand hatte.
Die Taumelschein steht bei mir im Stillstand etwas schief. Ist das normal?
Viele Grüße
ich habe mir auch erst kürzlich den Solo Pro II (Rvell Hot Shot) geholt.
Davor war der Revell Trainer 360 zum Üben da (etwa eine Woche täglich).
Der Solo Pro ist aber wesentlich (!) anspruchsvoller. Ich hatte bis vor Kurzem keinerlei Erfahrungen mit RC Helis.
Mittlerweile gelingt das Schweben lassen ganz gut. Mehr schaff ich nicht ohne den Heli zu gefährden. Der ist leider auch schon ein paar mal angerempelt beim Start, da er da immer nach links weggezogen ist, bevor er überhaupt vom Boden weg kam. Ich lasse ihn wegen der Möbel mittlerweile von einer Halbwand oder manchmal aus der Hand starten. Das schont Nerven und Material.
Dummerweise habe ich bei den ersten Versuchen das Landegestell geschrottet. Kennt jemand günstigen Ersatz oder was stabileres? Mit meinen Fingern habe ich schon Schwierigkeiten beim Akku Wechsel nichts kaputt zu machen. Dachte bisher, dass die nicht so groß sind, bis ich den Hot Shot in der Hand hatte.
Die Taumelschein steht bei mir im Stillstand etwas schief. Ist das normal?
Viele Grüße
#5 Re: Nine Eagles Solo Pro II - meine bisherigen Erfahrungen
Ist bei mir auch so, scheint also völlig normal zu sein. Beim Versuch, diese gerade auszurichten, kam nur Murks raus - also so lassen wie sie ist.ambx hat geschrieben:Die Taumelschein steht bei mir im Stillstand etwas schief. Ist das normal?
Landegestelle wirst du öfter mal brauchen, die sind nicht sonderlich stabil. Hab mir extra welche als Ersatz hergetan, wobei man (je nach Bruchstelle) das Gestell auch mit einem Schrumpfschlauch notdürftig flicken kann. Bisher hab ich also nur das Geflickte drauf und mußte noch nicht zu den Ersatzteilen greifen. Wie schon ober erwähnt, eigentlich braucht man schon etwas mehr Platz für den Kleinen, im Wohnzimmer geht´s da dann oft schon eng her. Kreise fliegen trau ich mich deshalb auch nur in einer Halle.
Grüßle Marco