Wie funktioniert das denn ??
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Rundflieger
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#1 Wie funktioniert das denn ??
Moin moin,
eben durch Zufall darüber gestolpert: http://www.youtube.com/watch?v=rh1lxbel ... re=related
Weiss jemand, wie das mechanisch realisiert wird ?
Gruss Gustav
eben durch Zufall darüber gestolpert: http://www.youtube.com/watch?v=rh1lxbel ... re=related
Weiss jemand, wie das mechanisch realisiert wird ?
Gruss Gustav
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tazmandevil
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#4 Re: Wie funktioniert das denn ??
Ist ein Diesel, also sprich ein Selbstzünder wenn der Treibstoffnebel genug komprimiert ist. Zusätzlich wird vorgeglüht. Mann bringe den Kolben (seint ein 1Zylinder zu sein) hinter den Totpunkt, stecke eine Patrone in die Vorrichtung und zünde sie. Der Druck wird den Kolben nach unten beschleunigen usw....
Ansonsten müsste man den Traktor mit einer Kurbel starten
Ansonsten müsste man den Traktor mit einer Kurbel starten
#5 Re: Wie funktioniert das denn ??
Ich denke auch das dass keine gewöhnlichen Patronen sind sondern Platzpatronen, denn ich Frage mich was sonnst mit den Projektilen passiert? "kotzt" der Motor die einfach wieder aus oder was?
#7 Re: Wie funktioniert das denn ??
Was meinst Du warum der Auspuff nach oben zeigt? Als kleiner Nebeneffekt holt er gleich noch den Sonntagsbraten vom Himmel.

#8 Re: Wie funktioniert das denn ??
Im Übrigen ist das ein sogenannter Coffman-Starter. Die wurden auch bei Flugmotoren eingesetzt. Vielleicht erinnert ihr euch ja an den "Flug des Phoenix" mit Hard Krüger. Da spielte so eine Patrone auch eine wichtige Rolle.
#9 Re: Wie funktioniert das denn ??
Alter, wie krass ist denn das hier? Voll lustig!
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Rundflieger
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#11 Re: Wie funktioniert das denn ??
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann schiesst die Patrone direkt in den Zylinder und simuliert sozusagen einen Arbeitstakt. Gar nicht dumm. Der "Pulverdampf" entweicht danach über die Ventile in den Auspuff. Wahrscheinlich gibt es so eine Art Dekompressionsventil und man muss den Kolben vorher in eine definierte Stellung bringen. Scheint dann wohl nur bei Einzylindern vernünftig zu funktionieren.
Hatte mal ein uralt Stromaggregat ausgeliehen, mit Einzylinder Diesel zum Ankurbeln. Hier musste man einen Hebel einklinken und eine Art Uhr lief dann beim Drehen ab und schloss dann irgendwann das Dekompressionsventil. Wehe, man hatte noch nicht genug Energie in die Schwungmasse eingekurbelt - dann schlug die Kurbel zurück und hat einem beinahe beide Arme abgerissen. Hier wäre so ein Schiessdings sicherlich die elegantere Methode gewesen ...
Gruss Gustav
Hatte mal ein uralt Stromaggregat ausgeliehen, mit Einzylinder Diesel zum Ankurbeln. Hier musste man einen Hebel einklinken und eine Art Uhr lief dann beim Drehen ab und schloss dann irgendwann das Dekompressionsventil. Wehe, man hatte noch nicht genug Energie in die Schwungmasse eingekurbelt - dann schlug die Kurbel zurück und hat einem beinahe beide Arme abgerissen. Hier wäre so ein Schiessdings sicherlich die elegantere Methode gewesen ...
Gruss Gustav
#12 Re: Wie funktioniert das denn ??
Genau so ist es....Rundflieger hat geschrieben:Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann schiesst die Patrone direkt in den Zylinder und simuliert sozusagen einen Arbeitstakt. Gar nicht dumm. Der "Pulverdampf" entweicht danach über die Ventile in den Auspuff. Wahrscheinlich gibt es so eine Art Dekompressionsventil und man muss den Kolben vorher in eine definierte Stellung bringen. Scheint dann wohl nur bei Einzylindern vernünftig zu funktionieren
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#13 Re: Wie funktioniert das denn ??
Ist wohl nicht ganz so. Siehe meinen Link weiter oben. Das Funktionsprinzip ist dort ganz gut erklärt.
#14 Re: Wie funktioniert das denn ??
aber bei den Flugmotoren benötigt man evtl. größere Patronen bzw diese "Coffman-Anlassmechanik" zusätzlich um die viel größere Masse aufgrund der 12 Zylinder in Bewegung zu setzen....
Könnte mir gut vorstellen, dass für diesen Traktor eine normale "Shotgun-Cartrige/Gewehrpatrone/Platzpatrone" ausreicht...Man dreht den Kolben kurz nach OT und dann, schießt man ihn mit der Treibladung nach unten...Da wird schon einiges an Energie freigesetzt....dürfte zum Anlassen locker reichen. Beim Kickstarter von ner einzylindrigen KTM genügt auch eine Abwärtsbewegung des Kolbens um den Bock anzulassen...die Geschwindigkeit ist entscheidend...Vielleicht sollte ich die KTM auch mit ner Patrone anlassen!
Könnte mir gut vorstellen, dass für diesen Traktor eine normale "Shotgun-Cartrige/Gewehrpatrone/Platzpatrone" ausreicht...Man dreht den Kolben kurz nach OT und dann, schießt man ihn mit der Treibladung nach unten...Da wird schon einiges an Energie freigesetzt....dürfte zum Anlassen locker reichen. Beim Kickstarter von ner einzylindrigen KTM genügt auch eine Abwärtsbewegung des Kolbens um den Bock anzulassen...die Geschwindigkeit ist entscheidend...Vielleicht sollte ich die KTM auch mit ner Patrone anlassen!
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Rundflieger
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#15 Re: Wie funktioniert das denn ??
Ich denke auch, dass die Methode eine andere ist, wenn man einen dicken Sternmotor anlassen will. Bei dem Sternmotor "schiesst" die Ladung in eine Art Hilfsaggregat mit Schraubenkolben und das versucht dann die gigantische Kurbelwelle anzutreiben. Auch wird die "Ladung" ein schweres Kaliber haben ...echo.zulu hat geschrieben:Ist wohl nicht ganz so. Siehe meinen Link weiter oben. Das Funktionsprinzip ist dort ganz gut erklärt.
Beim Einzylinder Diesel "schiesst" man direkt in den Zylinder und erzeugt sozusagen der ersten Arbeitstakt. Irgendwie einfach und genial. Würde mich noch interessieren, ob die alten Traktoren ausschliesslich so angelassen wurden.
Diese Methode konnte wohl nur in den USA Verbreitung finden - hierzulande bräuchte man bestimmt einen Waffenschein und weitere staatlich anerkannte Berechtigungen, um mal Poff zu machen ...
Gruss Gustav